Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?
Es gibt bestimmt ganz viele regionale Bezeichnungen für die Spielfiguren. Gefällt euch das offizielle 'Meeple'? Wie nennt ihr die Spielfiguren?
-
Themen Autor - Carcassonne-Überflieger
Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?
Wir sagen: "Männle" und kommen natürlich aus Süddeutschland.
Erste Regel: Mach deiner Frau niemals die große Wiese streitig. Das wird emotional seehhrr problematisch 

Re: Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?
Hier im Norden sagt man "Meeple" oder "Gefolgsmann", je nachdem mit welcher Version wir spielen.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Genau das!

"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
-
- Carcassonne-Profi
Ich sage meistens Meeple, aber manchmal sage ich auch Gefolsmann.

Ich sage immer "Gefolgsmann". Das Wort "Meeple" ist mir zu doof. 

„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Wir sagen natürlich Gefolfsmannin - schließlich ist uns korrekt gendern wichtig!

I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
-
- Carcassonne-Freak
Wir sagen einfach Spielfigur dazu, denn mit Meeple fangen die "Neulinge" meist nichts an. Und der Figur ist das Geschlecht auch egal
. Außer man spielt eine Erweiterung mit Gefolgsfrauen dann ist es natürlich wichtig die richtige Figur zu nehmen. 

Männchen (Aber auf Luxemburgisch, klingt aber genauso) Männlein wäre wohl die richtige übersetzung. Ausser es wird wild, dann heisst es auch mal übersetzt
"Nimm dein verficktes Männchen da weg"
"Nimm dein verficktes Männchen da weg"

Bitte fühlt euch aber immer alle angesprochen, ganz egal welche Geschlechtsidentität ihr habt oder als was ihr euch fühlt. Danke

-
- Moderator
Muss man das jetzt Zensieren?

Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Aber Sinnlos.
Ich denke nicht, dass man das zensieren sollte. Es ist beredter Verweis auf eine lebendige Formulierungsweise einer territorial begrenzten, lokalen Spielekultur. Eine derartig bildhafte, ja krude Sprache ist Ausdruck höchster Anteilnahme am Spiel.

„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Ich liebe deine Formulierungsweise....

Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Carcassonne-Forum

Dann streiche ich den Durchstreichungsstrich wieder weg? Oder wie nennt man das? Ich undurchstreiche es?

Bitte fühlt euch aber immer alle angesprochen, ganz egal welche Geschlechtsidentität ihr habt oder als was ihr euch fühlt. Danke

In unserer Spielerunde werden sie liebevoll ""Meepies" oder zu späterer Stunde dann auch mal "Meepie-Schniepies" genannt ;)
Meeple kommt irgendwie nicht so einfach über die Lippen, wie's die Verniedlichung tut.
Meeple kommt irgendwie nicht so einfach über die Lippen, wie's die Verniedlichung tut.

Today's a good day to have a good day! 

Meine Tochter sagt immer Meeple People
Da ich in Bayern bin sagen wir ´´Mandl´` zum Meeple.