1. Erw.- Wirtshäuser und Kathedralen- Großer Gefolgsmann

Benutzeravatar

Themen Autor
izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

1. Erw.- Wirtshäuser und Kathedralen- Großer Gefolgsmann

Beitrag von izscream »

Wir spielen immer mit den "Wirtshäuser und Kathedralen" , mit dem grossen Gefolgsmann. [ externes Bild ]

Dort steht:
Jeder Spieler bekommt einen großen Gefolgsmann seiner Farbe, der bei Mehrheitsbestimmungen doppelt zählt. Damit können auch noch Gebiete übernommen werden, die der Gegner schon fest sein Eigen geglaubt hat.
Wir setzen den grossen Gefolgsmann immer nur auf Karten ein, welche mit dem [ externes Bild ]-Symbol versehen sind und denken, das ist richtig so.
Kann man den großen Gefolgsmann auf jeder Karte einsetzen, oder eben nur auf den Karten der Erweiterung?

Wir finden dass dies in den Regeln nicht richtig hervor kommt. Das Beispiel im Regelheft zeigt eben eine Karte aus der Erweiterung.

Wisst ihr Rat?
Zuletzt geändert von izscream am Sa 13. Dez 2014, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Carca pieza inicio
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 198
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 17:10

Re: 1. Erw.- Wirtshäuser und Kathedralen- Großer Gefolgsmann

Beitrag von Carca pieza inicio »

Natuerlicj kann man es irgendwho stellen. Die Zeichnung auf der Karten ist nur damit Du weisst wekche Karten sind vom Grundspiel und welche von der Erweiterung
Benutzeravatar

Charlie-66
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1578
Registriert: So 2. Dez 2012, 16:22

Re: 1. Erw.- Wirtshäuser und Kathedralen- Großer Gefolgsmann

Beitrag von Charlie-66 »

Der große Gefolgsmann kann auf jede Karte eingesetzt werden.
Auch auf Karten anderer Erweiterungen.
:-B
So spielen wir es zumindestens.
◖Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt◗
Benutzeravatar

Themen Autor
izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: 1. Erw.- Wirtshäuser und Kathedralen- Großer Gefolgsmann

Beitrag von izscream »

*Bedankt*
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Themen Autor
izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: 1. Erw.- Wirtshäuser und Kathedralen- Großer Gefolgsmann

Beitrag von izscream »

Charlie-66 hat geschrieben:Der große Gefolgsmann kann auf jede Karte eingesetzt werden.
Auch auf Karten anderer Erweiterungen.
:-B
So spielen wir es zumindestens.
Das dachten wir uns schon, aber du musst zugeben, das andere wäre auch eine interessante Variante ? ;)
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Charlie-66
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1578
Registriert: So 2. Dez 2012, 16:22

Re: 1. Erw.- Wirtshäuser und Kathedralen- Großer Gefolgsmann

Beitrag von Charlie-66 »

izscream hat geschrieben:
Charlie-66 hat geschrieben:Der große Gefolgsmann kann auf jede Karte eingesetzt werden.
Auch auf Karten anderer Erweiterungen.
:-B
So spielen wir es zumindestens.
Das dachten wir uns schon, aber du musst zugeben, das andere wäre auch eine interessante Variante ? ;)
Na klar, kann man so spielen. Warum nicht.
Da aber 'nur' 18 Kärtchen aus der Erweiterung vorhanden sind, sind die Aktionen des großen Gefolgsmannes doch erheblich eingeschränkt, würde ich sagen.
Und außerdem kann es auch vorkommen, das ein Spieler keine dieser Kärtchen zieht und somit auch den großen Gefolgsmann nicht setzen kann.
◖Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt◗
Benutzeravatar

Themen Autor
izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: 1. Erw.- Wirtshäuser und Kathedralen- Großer Gefolgsmann

Beitrag von izscream »

Charlie-66 hat geschrieben:
izscream hat geschrieben:
Charlie-66 hat geschrieben:Der große Gefolgsmann kann auf jede Karte eingesetzt werden.
Auch auf Karten anderer Erweiterungen.
:-B
So spielen wir es zumindestens.
Das dachten wir uns schon, aber du musst zugeben, das andere wäre auch eine interessante Variante ? ;)
Na klar, kann man so spielen. Warum nicht.
Da aber 'nur' 18 Kärtchen aus der Erweiterung vorhanden sind, sind die Aktionen des großen Gefolgsmannes doch erheblich eingeschränkt, würde ich sagen.
Und außerdem kann es auch vorkommen, das ein Spieler keine dieser Kärtchen zieht und somit auch den großen Gefolgsmann nicht setzen kann.
So haben wir bislang immer gespielt, und ja, es ist manchmal sehr schwierig, aber irgendwie auch interessant.
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Charlie-66
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1578
Registriert: So 2. Dez 2012, 16:22

Re: 1. Erw.- Wirtshäuser und Kathedralen- Großer Gefolgsmann

Beitrag von Charlie-66 »

izscream hat geschrieben:So haben wir bislang immer gespielt, und ja, es ist manchmal sehr schwierig, aber irgendwie auch interessant.
Mal schaun, vieleicht probiere ich es mal aus.
◖Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt◗
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: 1. Erw.- Wirtshäuser und Kathedralen- Großer Gefolgsmann

Beitrag von Konrad2605 »

Wir spielen es auch immer so , das man den großen Gefolgsmann auf jedes Gebiet setzten kann.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: 1. Erw.- Wirtshäuser und Kathedralen- Großer Gefolgsmann

Beitrag von Safari »

Lol. Auf die Idee den großen Gefolgsmann nur auf Kärtchen der ersten Erweiterung zu setzen bin ich noch gar nie gekommen. :D Das würde ja die Regeln so mancher anderen Erweiterung ad absurdum führen. Da denke ich an den Drachen, der dann nicht wirklich ziehen könnte oder den Gutshof. Und wo dürfte ich dann eigentlich das Phantom hinsetzten? :D

Aber interessant ist die Variante trotzdem. Vielleicht probiere ich das mal aus.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Themen Autor
izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: 1. Erw.- Wirtshäuser und Kathedralen- Großer Gefolgsmann

Beitrag von izscream »

Safari hat geschrieben:Lol. Auf die Idee den großen Gefolgsmann nur auf Kärtchen der ersten Erweiterung zu setzen bin ich noch gar nie gekommen. :D Das würde ja die Regeln so mancher anderen Erweiterung ad absurdum führen. Da denke ich an den Drachen, der dann nicht wirklich ziehen könnte oder den Gutshof. Und wo dürfte ich dann eigentlich das Phantom hinsetzten? :D

Aber interessant ist die Variante trotzdem. Vielleicht probiere ich das mal aus.
Denk dir erst mal, am Anfang haben wir das mit dem Baumeister auch so gemacht!! Den Baumeister nur auf Karten der Erweiterung.
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: 1. Erw.- Wirtshäuser und Kathedralen- Großer Gefolgsmann

Beitrag von Konrad2605 »

Dann ist es ja gut, das du hier in den Forum gelandet bist. :)
Damit man über Regeln Diskutieren kann.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

diggidi
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 18:00

Re: 1. Erw.- Wirtshäuser und Kathedralen- Großer Gefolgsmann

Beitrag von diggidi »

In den ersten Ausgaben der Erweiterung hatten die Kärtchen noch gar keine Meeple Symbol, d.h. der "Dicke" (auch bekannt als der Kathedralen-Ritter) darf überall hin sonst wäre er damals ja nicht verwendbar gewesen. ;)
Benutzeravatar

Themen Autor
izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: 1. Erw.- Wirtshäuser und Kathedralen- Großer Gefolgsmann

Beitrag von izscream »

Danke , jetzt wissen wir bescheid, haben dann heute auch so gespielt.
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: 1. Erw.- Wirtshäuser und Kathedralen- Großer Gefolgsmann

Beitrag von Safari »

izscream hat geschrieben:Danke , jetzt wissen wir bescheid, haben dann heute auch so gespielt.
Und gabs Beschwerden?
Meine Runde hätte schon wieder etwas von "Eh klar, biegst dir da wieder mal die Regeln zurecht, wie du es gerne hättest." geraunzt. :))
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“