Stelle mich vor (Nordkap)
-
Themen Autor
Stelle mich vor (Nordkap)
Hallo allerseits,
wohne in Münster, bin 45 Jahre alt und Carcassonne-Begeisterter der ersten Stunde. Habe das Grundspiel erworben, als es noch nicht zum Spiel des Jahres gekürt war. Seitdem sind so ziemlich alle großen und kleinen Erweiterungen dazu gekommen, auch speziellere wie "Pest", "Tunnel", "Cult, Siege and Creativity", "Schicksalsrad" etc.
Probiere das Spiel und neue Erweiterungen gerne mit meinen vier Kindern aus, und es ist interessant zu sehen, wie sich die Vorlieben und Strategien unterscheiden.
An Carcassonne mag ich das Legeprinzip, den Abwechslungsreichtum, die taktischen Varianten, die schöne Optik der Karten und Figuren. Mich interessiert auch der gewisse mathematische Touch des Spiels. Zum Beispiel die Frage, ob sich Städte und Wege in irgendeinem strengeren mathematischen Sinne "dual" zueinander verhalten.
Weniger gelungen finde ich bei Carcassonne die Verwendung des Begriffs "Meeple" und all die seltsamen Gimmicks, die sich bei cundco.de darum ranken, die Katapult-Erweiterung (obwohl ich sie der Vollständigkeit halber natürlich habe) und die Einführung eines neuen Designs, das sicher zu unerfreulichem Wildwuchs führen wird.
Mittlerweile wird es immer schwieriger, bei den Erweiterungen den Überblick zu behalten. Hoffe dazu auf interessanten Austausch unter den Forumsmitgliedern, auf spannende Diskussionen und gegenseitige Anregungen.
Gernot (Nordkap)
wohne in Münster, bin 45 Jahre alt und Carcassonne-Begeisterter der ersten Stunde. Habe das Grundspiel erworben, als es noch nicht zum Spiel des Jahres gekürt war. Seitdem sind so ziemlich alle großen und kleinen Erweiterungen dazu gekommen, auch speziellere wie "Pest", "Tunnel", "Cult, Siege and Creativity", "Schicksalsrad" etc.
Probiere das Spiel und neue Erweiterungen gerne mit meinen vier Kindern aus, und es ist interessant zu sehen, wie sich die Vorlieben und Strategien unterscheiden.
An Carcassonne mag ich das Legeprinzip, den Abwechslungsreichtum, die taktischen Varianten, die schöne Optik der Karten und Figuren. Mich interessiert auch der gewisse mathematische Touch des Spiels. Zum Beispiel die Frage, ob sich Städte und Wege in irgendeinem strengeren mathematischen Sinne "dual" zueinander verhalten.
Weniger gelungen finde ich bei Carcassonne die Verwendung des Begriffs "Meeple" und all die seltsamen Gimmicks, die sich bei cundco.de darum ranken, die Katapult-Erweiterung (obwohl ich sie der Vollständigkeit halber natürlich habe) und die Einführung eines neuen Designs, das sicher zu unerfreulichem Wildwuchs führen wird.
Mittlerweile wird es immer schwieriger, bei den Erweiterungen den Überblick zu behalten. Hoffe dazu auf interessanten Austausch unter den Forumsmitgliedern, auf spannende Diskussionen und gegenseitige Anregungen.
Gernot (Nordkap)
Re: Stelle mich vor (Nordkap)
Oh ja, davon kann ich auch ein Lied singen...Nordkap hat geschrieben:Weniger gelungen finde ich bei Carcassonne die Verwendung des Begriffs "Meeple" und all die seltsamen Gimmicks...
Viel Spaß im Forum, herzlich willkommen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Da ist die Liste im persönlichen Bereich recht nützlich, da kannst Du Deine Spiele die Du hast angeben und die, die du noch willst. (Warum gibt es denn die Auswahl "kein Intresse"? Das versteh ich nicht.....Nordkap hat geschrieben: Mittlerweile wird es immer schwieriger, bei den Erweiterungen den Überblick zu behalten. Hoffe dazu auf interessanten Austausch unter den Forumsmitgliedern, auf spannende Diskussionen und gegenseitige Anregungen.

Willkommen im Forum!
Gruß
Trencavel
"Kinder haben ein Recht auf den heutigen Tag. Er soll heiter sein, kindlich, sorglos." Janusz Korczak
-
- Carcassonne-Freak
Wildwuchs :-DD.Nordkap hat geschrieben: Weniger gelungen finde ich bei Carcassonne die Verwendung des Begriffs "Meeple" und all die seltsamen Gimmicks, die sich bei cundco.de darum ranken, die Katapult-Erweiterung (obwohl ich sie der Vollständigkeit halber natürlich habe) und die Einführung eines neuen Designs, das sicher zu unerfreulichem Wildwuchs führen wird.
Dito

Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen :-))!
Gruß
carconepsher
Hallo Gernot,
schön, daß Du 4 neue Carcassonne-Fans heranziehst
Herzlich willkommen.
schön, daß Du 4 neue Carcassonne-Fans heranziehst

Herzlich willkommen.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Hallo Nordkap,
vielen Dank für die ausführliche Vorstellung und herzlich willkommen bei uns.
Dann bist Du anscheinend noch jemand, der das Grundspiel mit der 70er Wertungstafel hat, als Fan der ersten Stunde?
vielen Dank für die ausführliche Vorstellung und herzlich willkommen bei uns.
Dann bist Du anscheinend noch jemand, der das Grundspiel mit der 70er Wertungstafel hat, als Fan der ersten Stunde?
-
- Werkstatt-Mod
Willkommen im Forum! Hier wirst Du auf all Deine Fragen Antworten erhalten.
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht 

Von mir auch ein herzliches Willkommen!
Ja, das mit der Unübersichtlichkeit kenne ich auch. Aber das Schöne daran ist, dass man immer wieder was Neues entdeckt.

Ja, das mit der Unübersichtlichkeit kenne ich auch. Aber das Schöne daran ist, dass man immer wieder was Neues entdeckt.

Naja, weil halt nicht alle Fans an allen Erweiterungen/Spielen Interesse haben. So wie zum Beispiel ich kein Interesse an den Spin-Offs habe. Oder man sieht es als Auswahlmöglichkeit für die geänderte Edition.Trencavel hat geschrieben:Da ist die Liste im persönlichen Bereich recht nützlich, da kannst Du Deine Spiele die Du hast angeben und die, die du noch willst. (Warum gibt es denn die Auswahl "kein Intresse"? Das versteh ich nicht.....Nordkap hat geschrieben: Mittlerweile wird es immer schwieriger, bei den Erweiterungen den Überblick zu behalten. Hoffe dazu auf interessanten Austausch unter den Forumsmitgliedern, auf spannende Diskussionen und gegenseitige Anregungen.![]()
Willkommen im Forum!
Gruß
Trencavel

Liebe Grüße
Safari
(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Safari
(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
-
- Globaler Moderator
Hi Nordkap,
ich wünsch Dir hier viel Spaß mit uns im Forum.
Infos über all die Erweiterungen von Carcassonne findest Du hier:
Regeln - Rules
In dem Bereich gibt es Unterforen z.B. für:
Grundspiel + Haupterweiterungen - Basic game + major extensions
Viel Spaß beim Stöbern...
Grüße
kettlefish
ich wünsch Dir hier viel Spaß mit uns im Forum.
Infos über all die Erweiterungen von Carcassonne findest Du hier:
Regeln - Rules
In dem Bereich gibt es Unterforen z.B. für:
Grundspiel + Haupterweiterungen - Basic game + major extensions
Viel Spaß beim Stöbern...

Grüße
kettlefish
-
- Carcassonne-Profi
Herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Viele Grüße
Martin
Viele Grüße
Martin
Viele Grüße
Martin
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Martin
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Hallo Gernot,
ich möchte dich auch hier im Forum begrüßen und dir viel Spass wünschen.
ich möchte dich auch hier im Forum begrüßen und dir viel Spass wünschen.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
-
Themen Autor
Danke an alle für den freundlichen Empfang!
@Benny
@Benny
Leider nein, gab es das mal? Ich habe eine 50er-Zählleiste. Vielleicht bin ich dann doch kein Fan der ersten Stunde? Immerhin: Auf meiner Zählleiste stehen die Zahlen nur in 5er-Schritten.Benny hat geschrieben: Dann bist Du anscheinend noch jemand, der das Grundspiel mit der 70er Wertungstafel hat, als Fan der ersten Stunde?
Ja, die 70er Zählleiste gab es in der allerersten Auflage.Nordkap hat geschrieben:@BennyLeider nein, gab es das mal? Ich habe eine 50er-Zählleiste. Vielleicht bin ich dann doch kein Fan der ersten Stunde? Immerhin: Auf meiner Zählleiste stehen die Zahlen nur in 5er-Schritten.Benny hat geschrieben: Dann bist Du anscheinend noch jemand, der das Grundspiel mit der 70er Wertungstafel hat, als Fan der ersten Stunde?
In einigen aktuellen Posts wird auch darüber gesprochen. Strix hat vor kurzem seine 70er Zählleiste wiedergefunden.
Ich hatte mir auf der SPIEL ein Grundspiel der 2.Auflage zugelegt. Die hat bereits eine 50er Zählleiste.
Mal sehen ob ich auch noch eine frühere Grundversion irgendwo bekommen kann ;)