Wann ist das Spiel beendet?
Wann ist das Spiel beendet?
Wir diskutieren gerade sehr herzhaft darum, wann das Spiel beendet ist... Gezogen wurde die letzte Karte aus dem Stapel und auch angelegt. Jetzt kam die Frage, ob der nachfolgende Spieler noch seine Abtei legen darf. Ich sage ganz klar NEIN! Ich kanns leider nicht schriftlich belegen. Im Grundspiel ist noch keine Rede von der Abtei, und bei der Abtei steht auch nichts...?
Grüßle Dietmar
Grüßle Dietmar
Re: Wann ist das Spiel beendet?
Guckstdu hier, 5ter Post
http://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=45&t=734
http://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=45&t=734
Zuletzt geändert von Heiko69 am Mi 5. Mär 2014, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir die Frage schonmal.
Ich war der Meinung "Ja, noch legen", das war aber falsch...
Aber wie gesagt, ich kann mich täuschen....
Ich war der Meinung "Ja, noch legen", das war aber falsch...
Aber wie gesagt, ich kann mich täuschen....
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Heiko war schneller.... und ich fast richtig... *lol*
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Carcassonne-Forum
-
- Werkstatt-Mod
Aus der Regel des Grundspiels:
"Am Ende des Zuges, in dem die letzte Landschaftskarte gelegt wurde, ist das Spiel zu Ende".
Aus der Regel der Erweiterung:
"Wer seine Abtei einsetzen möchte, zieht zu Beginn des Zuges keine Landschaftskarte. Stattdessen legt er seine Abtei".
Daraus folgt, daß die Abtei NICHT mehr gelegt werden kann, da der nachfolgende Spieler nicht dran kommt.
"Am Ende des Zuges, in dem die letzte Landschaftskarte gelegt wurde, ist das Spiel zu Ende".
Aus der Regel der Erweiterung:
"Wer seine Abtei einsetzen möchte, zieht zu Beginn des Zuges keine Landschaftskarte. Stattdessen legt er seine Abtei".
Daraus folgt, daß die Abtei NICHT mehr gelegt werden kann, da der nachfolgende Spieler nicht dran kommt.
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht 

Und wenn es drei Spieler sind und der dritte Spieler auch noch seine Abteikarte hat?KlausiMausi hat geschrieben:Daraus folgt, daß die Abtei NICHT mehr gelegt werden kann, da der nachfolgende Spieler nicht dran kommt.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Carcassonne-Forum
-
- Werkstatt-Mod
Dann gilt das Gleiche.
Denn, wenn ein Spieler die letzte Landschaftskarte gelegt hat, ist das Spiel zu Ende und kein weiterer Spieler kommt mehr dran.
Denn, wenn ein Spieler die letzte Landschaftskarte gelegt hat, ist das Spiel zu Ende und kein weiterer Spieler kommt mehr dran.

Und hast du dies auch gelesen?
Telefonat mit HiG - Georg Wild - 10 05 2013
Am Ende des Spiels darf jeder Spieler reihum seine Abtei-Karte legen und die Abtei kann noch mit einem Gefolgsmann als Mönch besetzt werden und wird wie ein zu wertendes Kloster bewertet. Falls das Kloster (Abtei) komplett fertig wird (8 Karten umliegend), dann wird das Kloster gewertet.
Anschließend erfolgt die Schlußwertung.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Carcassonne-Forum
-
- Werkstatt-Mod
oh, oh!
Das habe ich natürlich NICHT gelesen.
Sorry bitte!
Das habe ich natürlich NICHT gelesen.
Sorry bitte!

Hallo zusammen,
das ist ja höchst interessant. Steht aber wohl in keinem Regelwerk drin. Nun gut, jetzt wissen wir das auch, Danke!
das ist ja höchst interessant. Steht aber wohl in keinem Regelwerk drin. Nun gut, jetzt wissen wir das auch, Danke!
Grüßle DietmarTelefonat mit HiG - Georg Wild - 10 05 2013
Am Ende des Spiels darf jeder Spieler reihum seine Abtei-Karte legen und die Abtei kann noch mit einem Gefolgsmann als Mönch besetzt werden und wird wie ein zu wertendes Kloster bewertet. Falls das Kloster (Abtei) komplett fertig wird (8 Karten umliegend), dann wird das Kloster gewertet.
Anschließend erfolgt die Schlußwertung.
-
- Globaler Moderator
Im CAR ist diese Information mit enthalten in den Fußnoten.
In den BigBox3-Regeln(©2010) steht (auf Seite 10 unten):D. Maute hat geschrieben:Steht aber wohl in keinem Regelwerk drin.
- Haben ein oder mehrere Spieler ihre Abtei noch nicht eingesetzt, wenn die letzte verdeckte Landschaftskarte angelegt wurde, dürfen sie dies reihum noch tun, falls regelgerecht möglich. Dann ist das Spiel zu Ende.
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
aah, schön... bei der Erweiterung 5 stehts jedenfalls nicht dabei und in meiner Bigbox gibt es diese Erweiterung nicht. Ist ja nun aber geklärt...
Grüßle Dietmar
Grüßle Dietmar