Bei Kleinanzeigen.de bin ich über diesen Fluss gestolpert:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/carcassonne-mini-erweiterung-der-fluss/3250125489-23-2161
Ich habe verschiedentlich gelesen, dass zu Anfang auf der Rückseite der Plättchen Zahlen waren, die man gelegentlich als Code eingeben musste ... deshalb meine Nachfrage: Sahen die Plättchen damals genau so aus, also ohne Carcassonne Rückseite, nur diese Zahlen? Dann wäre es ja ein echtes Sammlerobjekt!
Fluss aus Koch-Media-Carcassonne?
-
Fritz_Spinne
Themen Autor - Moderator

Re: Fluss aus Koch-Media-Carcassonne?
Ja, die Flusskärtchen wurden hier als Kopierschutz-Codeabfrage genutzt. Ich bilde mir aber ein, dass die Codes in das übliche Rückseitenlogo eingebettet waren. Dies wäre dann in der Tat ein Sammlerobjekt. Inwieweit diese selbst geklebten Kärtchen sammlungswürdig sind, muss jeder für sich entscheiden. In meinen Augen sind sie es nicht, weil nicht original und die Landschaften identisch mit dem ersten Fluss sind.
-
Fritz_Spinne
Themen Autor - Moderator

Ob sie wirklich selbstgeklebt sind? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass jemand die Codes abgetippt hat und sie dann nachträglich auf die Rückseite geklebt hat, damit er es leichter lesen kann ... wenn man das Rückseitenbild stark vergrößert, sieht es zumindestens genau so aus.
Ich werde zumindestens mal die Bilder retten, vielleicht ist es wirklich Original und damit ein Zeitzeugnis.
Ich werde zumindestens mal die Bilder retten, vielleicht ist es wirklich Original und damit ein Zeitzeugnis.
Das sind selbstgedruckte Plättchen, will sagen, dass auch die Vorderseiten selbstgedruckt sind
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Ich kann bestätigen, dass die Codes damals auf die normale Rückseite gedruckt waren. Ich glaube, es war die dunkle Version der Rückseite, also die der Startkarte.
Der Verkäufer schreibt ja ...
Auf den Bildern sieht man, das Vorder und Rückseite geklebt sind. Die Kärtchen haben keine abgerundeten Ecken.Ich habe in der umfangreichen Sammlung meines Onkels diese Fluss Erweiterung gefunden. Anscheinend selbst beklebt, ohne Anleitung. Vielleicht hat jemand Interesse daran.
Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.-
Fritz_Spinne
Themen Autor - Moderator

Dann kann man wohl davon ausgehen, dass der Onkel eine Raubkopie benutzt hat, für die er (oder jemand anders) die Code-Kärtchen nachgemacht hat ...
Ja, so sieht es aus. Ich wollte es nur nicht so direkt schreiben...
Schließlich ist unter diesen Voraussetzungen fraglich, ob hier ein rechtmäßiger Verkauf stattfinden kann.
Schließlich ist unter diesen Voraussetzungen fraglich, ob hier ein rechtmäßiger Verkauf stattfinden kann.
Die Flussplättchen mit den Codes hintendrauf stammen aus der Carcassonne Collector's Box (PC, 2004).
Ich hatte zufällig Anfang des Jahres für jemand anderes auf Kleinanzeigen diese Box erworben und Fotos gemacht.
Die Fotos lade ich dann hier hoch, sobald ich sie wiederfinde....

Ich hatte zufällig Anfang des Jahres für jemand anderes auf Kleinanzeigen diese Box erworben und Fotos gemacht.
Die Fotos lade ich dann hier hoch, sobald ich sie wiederfinde....