Wir haben gestern mal wieder Star Wars Carcassonne gespielt und hatten eine Situation, die wir über das Regelwerk nicht lösen konnten:
Es kam zu der Möglichkeit, dass ein Spieler in seiner Aktion zweimal kämpfen könnte. Ist das erlaubt?
Und zwar wäre der erste Kampf um eine Handelsstraße gewesen, wo bereits auf Teilstücken je ein grüner und ein orangener Meeple standen. Durch das Verbindungsstück (Orange am Zug) kam es zu dem ersten Konflikt.
Gleichzeitig wollte Orange aber seinen Meeple dazu benutzen einen angrenzenden Planeten anzugreifen. Dafür müsste er auch kämpfen, da der Planet bereits von Grün besetzt war. Ist der zweite Kampf möglich? Oder wird der Zug sozusagen schon durch den ersten Kampf beendet und der Planet kann gar nicht angegriffen werden?
Zweimal Kämpfen in einem Zug bei Star Wars Edition
Wir haben gestern mal wieder Star Wars Carcassonne gespielt und hatten eine Situation, die wir über das Regelwerk nicht löse
-
Gelegentlichspieler
Themen Autor - Carcassonne-Spieler

- Beiträge: 2
- Registriert: Fr 18. Apr 2025, 09:54
Re: Zweimal Kämpfen in einem Zug bei Star Wars Edition
Ich habe es, noch OVP, aber noch nie gespielt.
Leider kann ich dir nicht helfen bei deiner Frage, habe aber eine Gegenfrage:
Was macht dieses Spinoff für dich so interessant? Warum sollte ich das spielen?
Leider kann ich dir nicht helfen bei deiner Frage, habe aber eine Gegenfrage:
Was macht dieses Spinoff für dich so interessant? Warum sollte ich das spielen?
Bitte fühlt euch aber immer alle angesprochen, ganz egal welche Geschlechtsidentität ihr habt oder als was ihr euch fühlt. Danke

-
Gelegentlichspieler
Themen Autor - Carcassonne-Spieler

- Beiträge: 2
- Registriert: Fr 18. Apr 2025, 09:54
Re: Zweimal Kämpfen in einem Zug bei Star Wars Edition
Ich habe das Spiel vor einigen Jahren hauptsächlich wegen meiner Kinder als Star Wars Edition gekauft, dass sie Star Wars Fan sind. Ich kann es leider nicht mit dem regulären Spiel vergleichen, weil ich das nicht kenne
-
Fritz_Spinne
- Moderator

- Beiträge: 2460
- Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30
Re: Zweimal Kämpfen in einem Zug bei Star Wars Edition
Zur Regelfrage:
Das wird im Regelheft tatsächlich nicht betrachtet, aber eigentlich spricht nichts dagegen, dass man in diesem speziellen Fall zweimal kämpfen kann.
Der erste Kampf entsteht ja durch das Verbinden zweier Handelsstraßen, auf denen je ein Meeple steht. Da sind die Regeln ungenau, weil sie das an dieser Stelle nicht beschreiben, sondern erst nach dem Meeple einsetzen sagen, dass evtl. gekämpft werden könnte. Diesen Kampf würde ich dementsprechend sofort nach dem Legen der Karte durchführen, aber es geht natürlich auch nach dem Meeple Einsetzen.
Der zweite Kampf entsteht durch das Einsetzen des Meeples, weil ein Planet in Besitz genommen werden soll. Der erste Kampf kann dich ja nicht daran hindern, einen Meeple einzusetzen, wo du willst bzw. wo es erlaubt ist, und deshalb muss eben ein zweites mal gekämpft werden.
Evtl. könnte man sogar dreimal kämpfen (müssen): Wenn man mit einem Plättchen sowohl zwei Handeslrouten als auch zwei Asteroidenfelder verbindet (Plättchen müsste ein Asteroidenfeld diagonal zu zwei Seiten und eine Handeslstraßenkurve haben) und dann aber mit dem Meeple einen Planeten besetzen will ...
Das wird im Regelheft tatsächlich nicht betrachtet, aber eigentlich spricht nichts dagegen, dass man in diesem speziellen Fall zweimal kämpfen kann.
Der erste Kampf entsteht ja durch das Verbinden zweier Handelsstraßen, auf denen je ein Meeple steht. Da sind die Regeln ungenau, weil sie das an dieser Stelle nicht beschreiben, sondern erst nach dem Meeple einsetzen sagen, dass evtl. gekämpft werden könnte. Diesen Kampf würde ich dementsprechend sofort nach dem Legen der Karte durchführen, aber es geht natürlich auch nach dem Meeple Einsetzen.
Der zweite Kampf entsteht durch das Einsetzen des Meeples, weil ein Planet in Besitz genommen werden soll. Der erste Kampf kann dich ja nicht daran hindern, einen Meeple einzusetzen, wo du willst bzw. wo es erlaubt ist, und deshalb muss eben ein zweites mal gekämpft werden.
Evtl. könnte man sogar dreimal kämpfen (müssen): Wenn man mit einem Plättchen sowohl zwei Handeslrouten als auch zwei Asteroidenfelder verbindet (Plättchen müsste ein Asteroidenfeld diagonal zu zwei Seiten und eine Handeslstraßenkurve haben) und dann aber mit dem Meeple einen Planeten besetzen will ...