Carcassonne (Koch Media) unter Windows 11

Alles zur PC-Version
Antworten

Themen Autor
chuckysHouse
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler

Carcassonne (Koch Media) unter Windows 11

Beitrag von chuckysHouse »

Hallo,

meine Mama hat die Original-Installationscd von Carcassonne, die damals von Koch Media vertrieben wurde.
Zusätzlich hat sie die erste Flußerweiterung.
Ich hoffe, dass sich einige von euch damit auskennen. Das war die Version, bei der hin und wieder die Abfrage der Flußkarte kam und anschließend musste man die passende Nummer auf der Rückseite eintragen.
Seit dem wurden keine Patches etc. installiert, weil dies nie notwendig war.
Unter Windows 10 musste ich schon die Einstellungen bzgl. Hoher DPI-Einstellungen ändern, weil das Spiel so alt ist, dass es nicht mitskaliert.
Das hat alles ohne Probleme funktioniert.

Unter Windows 11 wurde nun das Spiel wieder installiert und leider sind die (ich vermute transparenten) Hintergründe alle "grün" hinterlegt. Auch der Cursor ist mit einem grünen Rechteck hinterlegt.
Die Karten werden beim Legen nicht richtig dargestellt (nur weiße Felder) und erst beim nächsten Zug wird die vorher gelegte Karte farblich dargestellt.
Aus meiner Sicht handelt es sich um ein Grafikproblem.

Hinweise:
- Sowohl unter Win 10 als auch unter Win 11 gab es keine separate GPU sondern nur die in der CPU integrierte Grafikeinheit.
- Hardwarebeschleunigung hatte ich auch schon deaktiviert.

Im Netz ist leider zu der ganz alten Version nichts mehr zu finden - auch keine Updates oder dergleichen.
KochMedia wurde ja zu Plaion und hat sich vermutlich von allem alten getrennt, sodass auch bei Plaion nichts mehr dazu zu finden ist.
Daher hoffe ich auf die Schwarmintelligenz aus diesem Forum, dass evtl. einer das gleiche Problem hatte und dies lösen konnte.
Ich bin für jede Idee dankbar.

MfG chucky

Theft
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister

Re: Carcassonne (Koch Media) unter Windows 11

Beitrag von Theft »

Hi,

mit den DPI-Einstellungen zu experimentieren ist schon mal ein ganz guter Ansatz bei derart alten Spielen. Hast du es außerdem schon mit dem Fenstermodus anstatt Vollbild probiert?

Außerdem würde ich für das Spiel mal den Kompatibilitätsmodus mit verschiedenen alten Windows-Versionen testen (Windows XP SP3 dürfte zum Release-Zeitpunkt gängig gewesen sein). Anleitung z.B. hier:
https://www.netzwelt.de/betriebssysteme/windows-11/kompatibilitaetsmodus-nutzen.html
We're Germans, Football play we better than you!

izscream
Moderator
Moderator

Beitrag von izscream »

Wiederholung zu deiner Willkommensnachricht :D
► Text anzeigen
:D Ich verwende meistens das generische Maskulinum.
Bitte fühlt euch aber immer alle angesprochen, ganz egal welche Geschlechtsidentität ihr habt oder als was ihr euch fühlt. Danke
Bild

Themen Autor
chuckysHouse
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler

Hallo an Theft und izscream,

bzgl. Kompatibilitätsmodus habe ich alle möglichen Optionen einmal ausprobiert. Es gab keine Verbesserung :((
Bisher konnte ich auch keine Fehlermeldung finden (irgendeine Log-Datei) und da das Spiel startet, protokolliert Windows leider auch nichts.

@Theft
Was meinst du mit Fenstermodus? So ein Menüpunkt gibt es nicht (siehe Screenshot
carOptionen.jpg
)
Kann es sein, dass es die Option erst später gab? Wie eingangs berichtet, wir haben bisher nie was gepatched.
Ich könnt dir nicht einmal sagen, welche Version da von der CD installiert wird.

@izscream
Um den Fehler etwas mehr zu verdeutlichen habe ich mal die folgenden Screenshots erstellt, weil ein Bild bekanntlich mehr sagt, als tausend Worte.
carHauptbildschirm.jpg
carSpielAuswahl.jpg
carStart.jpg
carImSpiel.jpg
MfG chucky

Theft
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister

Beitrag von Theft »

Auch wenn das Spiel den Fenstermodus nicht im Menü anbietet, so kann es diesen dennoch unter der Haube unterstützen. Hier eine Auflistung dessen, was du alles probieren kannst:
https://praxistipps.chip.de/spiele-in-fenstermodus-umschalten-so-gehts_34935

Es kann auch nicht schaden, an den Qualitätseinstellungen herumzuspielen, insbesondere bei Bildverbesserungs-Funktionen wie Kantenglättung.
We're Germans, Football play we better than you!

Aslan61
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner

Beitrag von Aslan61 »

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem anderen Spiel (Monkey Island).

Ich würde eine virtuelle Umgebung nutzen um das zu spielen. Im obigen Spiel klappte es bei mir zwar, aber nicht ganz optimal, sodass ich einen Umweg über ScumV (oder so ähnlich) gehen musste. Und es funktionierte. Grob weiss ich noch dass ich paar Grafik Daten in einen separaten Ordner auslagern musste um das Spiel zu soielen. Es klappte alles einwandfrei und das Spiel war Spielbar. Vll hilft dir der Tipp weiter.

Themen Autor
chuckysHouse
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler

So, nach etwas Arbeits- und Osterstress habe ich nun auch wieder Zeit.

@Theft : Danke für deinen Tipp mit den Tastenkürzeln. Die kannte ich noch nicht. Für mich gab es bisher in jedem Programm die Möglichkeit zwischen Vollbild und Fenstermodus zu wechseln. Das muss ich dann mal ausprobieren.

@Aslan61 : Danke für deinen Tipp mit der VM. Das bekomm ich aber meine Mama nicht beigebracht. Da sehe ich mehr Schwierigkeiten, ihr das Prinzip mit der VM zu erklären ... und später auch zu warten.

Ich melde mich auf jeden Fall, wenn eine Lösungsmöglichkeit funktioniert.
Antworten

Zurück zu „Windows“