Die Wunder der Menschheit
-
Themen Autor - Werkstatt-Mod
Die Wunder der Menschheit
HiG kündigt an:
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht 

Re: Die Wunder der Menschheit
Sieht ein bisschen nach Tetris aus
Ich bin gespannt

Ich bin gespannt

Ich werde das am 9.09. in Augenschein nehmen und berichte dann 
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Und wie ist es? Ist es eine Mini?
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Die Erweiterung konnte man sich in Carcassonne am 9. und 10.09.2023 erarbeiten
Hier mal ein kleiner Bericht:
Anfang des Jahres haben wir unseren diesjährigen Jahresurlaub in Carcassonne gebucht. Etwa 6 Wochen später erfuhr ich, dass HIG zusammen mit Asmodee ein großes Event in der La Cité von Carcassonne ausrichtet und das genau in der Zeit, in der wir in Carcassonne waren. Man muss ja auch mal Glück haben
Am 9.09. machten wir uns dann auf den Weg von unserer Ferienwohnung, die nur 5 Minuten zu Fuß von der Festungsanlage entfernt ist, zum Event. Asmodee hatte, zusammen mit dem Tourismusbüro von Carcassonne, einen großen Infostand aufgebaut. Dort konnte man auch Spiele kaufen. Dann machten wir uns auf den Weg. Natürlich wollte ich die neue Mini-Erweiterung haben
An verschieden Stellen in der Stadt galt es, Aufgaben zu lösen. Wenn man eine Aufgabe erfolgreich gelöst hatte, bekam man ein Plättchen der neuen Erweiterung.
Wo diese Aufgaben zu erfüllen waren, ergab sich aus dem Flyer.
Die erste Station war das Römische Lager.
Hier galt es, einen geheimen Code zu erraten. Diesen galt es, aus einem Labyrinth zu entschlüsseln.
An der 2. Station, einem orientalischen Souk, musste man gut riechen können. Es gab einige Fläschchen, die teilweise falsch beschriftet waren. Man musste an den Flaschen riechen und dann sagen, was dort drin war.
An Station 3, einem mittelalterlichem Camp, musste wiederum ein Code erraten werden. Dieser ergab sich, indem man die Vorlagen drehen musste. So konnte man den Code erraten.
An dieser Station trafen wir auch Moritz Brunnhofer, den Geschäftsführer des Hans-Im-Glück Verlag, mit dem wir zuvor schon zu Mittag gegessen haben.
An der 4. Station, einem prähistorischem Camp, wurde das Gedächtnis gefordert. Eine Dame sagte eine Reihe, aus verschiedenen buntgemischten Silben auf und man musste diese nachsprechen. Der Schwierigkeitsgrat wurde dann auch noch etwas angehoben
Als diese 4 Stationen abgearbeitet waren, hielt ich die ersehnte Erweiterung in den Händen
Dreht man die Plättchen der Erweiterung um und sortiert sie richtig, ergibt sich ein Plan von Carcassonne. An der Stelle, wo sich auf dem Plan der größte Meeple ist, findet das große Finale statt. Dieses war dann in einem Turm, in der Nähe der Porte Narbonnaise.
Hier war im inneren des Turms ein sehr schönes "Master Mind" oder auch bekannt unter dem Namen "Superhirn", aufgebaut.
Es war sehr schön inszeniert
Dort gab es dann ein Säckchen voll mit Carcassonne-Münzen zu erspielen.
Weitere Attraktionen waren ein großes Meeplebowling, Megacarcassonne, Tänze die vorgeführt wurden und an alles Ständen konnten weitere Spiele Von HIG und Asmodee gespielt werden.
Dann neigte sich das Event dem Ende zu und die Meeple hatten Durst
Insgesamt war es eine sehr schöne Veranstaltung. In allen Ecken der La Cité gab es etwas zu entdecken oder es wurde etwas vorgeführt. Ganz ganz toll
Dann ging es dem Abend entgegen, den wir in etwa so erlebten:
Wir haben jede Minute genossen und waren dann noch fast 14 Tage in Carcassonne und der Umgebung zu Gast.
Wer weis, wann es uns wieder nach Carcassonne verschlägt.
Carcassonne ist auf jeden Fall immer eine Reise wert und das Spiel ist natürich auch immer eine schöne Partie wert

Hier mal ein kleiner Bericht:
Anfang des Jahres haben wir unseren diesjährigen Jahresurlaub in Carcassonne gebucht. Etwa 6 Wochen später erfuhr ich, dass HIG zusammen mit Asmodee ein großes Event in der La Cité von Carcassonne ausrichtet und das genau in der Zeit, in der wir in Carcassonne waren. Man muss ja auch mal Glück haben

Am 9.09. machten wir uns dann auf den Weg von unserer Ferienwohnung, die nur 5 Minuten zu Fuß von der Festungsanlage entfernt ist, zum Event. Asmodee hatte, zusammen mit dem Tourismusbüro von Carcassonne, einen großen Infostand aufgebaut. Dort konnte man auch Spiele kaufen. Dann machten wir uns auf den Weg. Natürlich wollte ich die neue Mini-Erweiterung haben

An verschieden Stellen in der Stadt galt es, Aufgaben zu lösen. Wenn man eine Aufgabe erfolgreich gelöst hatte, bekam man ein Plättchen der neuen Erweiterung.
Wo diese Aufgaben zu erfüllen waren, ergab sich aus dem Flyer.
Die erste Station war das Römische Lager.
Hier galt es, einen geheimen Code zu erraten. Diesen galt es, aus einem Labyrinth zu entschlüsseln.
An der 2. Station, einem orientalischen Souk, musste man gut riechen können. Es gab einige Fläschchen, die teilweise falsch beschriftet waren. Man musste an den Flaschen riechen und dann sagen, was dort drin war.
An Station 3, einem mittelalterlichem Camp, musste wiederum ein Code erraten werden. Dieser ergab sich, indem man die Vorlagen drehen musste. So konnte man den Code erraten.
An dieser Station trafen wir auch Moritz Brunnhofer, den Geschäftsführer des Hans-Im-Glück Verlag, mit dem wir zuvor schon zu Mittag gegessen haben.
An der 4. Station, einem prähistorischem Camp, wurde das Gedächtnis gefordert. Eine Dame sagte eine Reihe, aus verschiedenen buntgemischten Silben auf und man musste diese nachsprechen. Der Schwierigkeitsgrat wurde dann auch noch etwas angehoben

Als diese 4 Stationen abgearbeitet waren, hielt ich die ersehnte Erweiterung in den Händen

Dreht man die Plättchen der Erweiterung um und sortiert sie richtig, ergibt sich ein Plan von Carcassonne. An der Stelle, wo sich auf dem Plan der größte Meeple ist, findet das große Finale statt. Dieses war dann in einem Turm, in der Nähe der Porte Narbonnaise.
Hier war im inneren des Turms ein sehr schönes "Master Mind" oder auch bekannt unter dem Namen "Superhirn", aufgebaut.
Es war sehr schön inszeniert

Dort gab es dann ein Säckchen voll mit Carcassonne-Münzen zu erspielen.
Weitere Attraktionen waren ein großes Meeplebowling, Megacarcassonne, Tänze die vorgeführt wurden und an alles Ständen konnten weitere Spiele Von HIG und Asmodee gespielt werden.
Dann neigte sich das Event dem Ende zu und die Meeple hatten Durst

Insgesamt war es eine sehr schöne Veranstaltung. In allen Ecken der La Cité gab es etwas zu entdecken oder es wurde etwas vorgeführt. Ganz ganz toll

Dann ging es dem Abend entgegen, den wir in etwa so erlebten:
Wir haben jede Minute genossen und waren dann noch fast 14 Tage in Carcassonne und der Umgebung zu Gast.
Wer weis, wann es uns wieder nach Carcassonne verschlägt.
Carcassonne ist auf jeden Fall immer eine Reise wert und das Spiel ist natürich auch immer eine schöne Partie wert

-
- CarcC-BigOnes
Sehr schön, @Ratz65!!!
Danke für den Bericht!!!
===
Very nice, @Ratz65!!!
Thank you for the write-up!!!

Danke für den Bericht!!!

===
Very nice, @Ratz65!!!
Thank you for the write-up!!!

Hallo Ratz65,
Danke für den Bericht vom Festival. Eine nett aufgebaute Zeitreise. Und Eure Urlaubsplanung hat ja perfekt gepasst...
Danke für den Bericht vom Festival. Eine nett aufgebaute Zeitreise. Und Eure Urlaubsplanung hat ja perfekt gepasst...

Bei CundCo gibt es zumindest schon mal die Regeln zum Download:
https://cundco.de/media/pdf/ba/61/41/Die-Wunder-der-Menschheit-DE-EN.pdf
https://cundco.de/media/pdf/ba/61/41/Die-Wunder-der-Menschheit-DE-EN.pdf
Mir gefällt es sehr, dass sie in der Anleitung schon weitere Weltwunder-Sets angekündigt haben. Vielleicht dann zu Ostern oder zur Spielemesse 2024? :-)
♫♫♫♫ ♫♫♫♫ ♫♫♫♫ ♫♫♫♫ ♫♫♫♫ ♫♫♫♫
Hallo Ratz65,
vielen Dank für Deinen informativen Bericht.
Auch die Idee mit den Weltwunder-Sets finde ich interessant.
vielen Dank für Deinen informativen Bericht.
Auch die Idee mit den Weltwunder-Sets finde ich interessant.
Hallo zusammen,
erst mal Danke Ratz65 für den tollen Bericht :-)
wo liegen denn die Messepreise für
Die Wunder der Menschheit und
Nebel über Carcassonne - DIE BANNKREISE
Besten Dank für Eure Rückmeldung
erst mal Danke Ratz65 für den tollen Bericht :-)
wo liegen denn die Messepreise für

Besten Dank für Eure Rückmeldung
Herzliche Grüße
GBird
GBird
Hallo.
Ich war heute auf der Spiel '23
Die beiden neuen Erweiterungen kosten je 6,99 €.
Wer allerdings die Wächter in den Sonderfarben haben möchte
wird auf den Online Shop von Cundo verwiesen.
Nur die Geister in Kristall haben Sie mit auf die Messe gebracht.
Ich war heute auf der Spiel '23
Die beiden neuen Erweiterungen kosten je 6,99 €.
Wer allerdings die Wächter in den Sonderfarben haben möchte
wird auf den Online Shop von Cundo verwiesen.
Nur die Geister in Kristall haben Sie mit auf die Messe gebracht.
Herzlichen Dank puhbaer40
"Wer allerdings die Wächter in den Sonderfarben haben möchte" meinst Du damit die Kristall Wächter?
"Wer allerdings die Wächter in den Sonderfarben haben möchte" meinst Du damit die Kristall Wächter?
Herzliche Grüße
GBird
GBird
Ja, Kristall sind auch nicht da.