Zotto hat geschrieben: ↑Mo 15. Nov 2021, 19:15
Ach, der Inhalt bleibt gleich, nur die Schachtel ändert sich? Was für ein Armutszeugnis.
Fürwahr, eine reife Leistung.

Ich bin überglücklich.
Ähnlich ging es ja auch schon bei der Jubiläumsedition zu (besitzt eigentlich schon jemand einen neuen Deckel ohne Falten, der ja angekündigt war?)
Dass sich graphisch bei Carcassonne etwas tun musste, war ja schon länger klar, da Anne Pätzke nicht mehr für HiG an Carcassonne arbeitet und demzufolge ein neuer Graphiker benötigt wurde. Aber dass im Ergebnis dessen nun die Häuser abgeschnitten auf den Plättchen zu sehen sind, ist wohl nicht sehr glücklich.
Mein Hauptkritikpunkt an der zweiten Edition war ja die Farbkombination von rot-grün-blau, was nicht sonderlich ästhetisch gelungen aussieht. Den Zeichenstil von Anne Pätzke fand ich eigentlich OK, aber die Farben...
Naja, nun haben wir drei Editionen, deren Plättchen nicht zusammenpassen, in jeder Edition gibt es Erweiterungen, die in den anderen Editionen nicht erschienen sind (oder möglicherweise nicht erscheinen werden).
Ein Idealzustand für Spieler und Sammler gleichermaßen. Herzlichen Glückwunsch HiG für die große Umsicht!
Ich habe mir die großen Erweiterungen der 2. Edition schon nicht zugelegt, auf die Nachauflagen der 3. Edition werde ich wohl komplett verzichten.
Martin H hat geschrieben: ↑Mi 17. Nov 2021, 13:26
Neuauflagen von Spielen, auch mit Veränderungen, findet man ja immer wieder. Offensichtlich lohnt sich für Verlage der finanzielle Aufwand des Re-Designs, vielleicht, weil man neue Aufmerksamkeit bei Zielgruppen bekommt, die das jeweilige Spiel bisher nicht entdeckt hatten. Wir Ur-Carcassonner und Sammler sind da nicht im Blickfeld.
Wo er recht hat, hat er recht. Sehe ich genau so, Martin.
Martin H hat geschrieben: ↑Fr 19. Nov 2021, 13:36
Ich frage mich, womit HiG noch Geld verdient.
Mit den internationalen Lizenzen. Das Spiel ist nun mal ein Renner.
Fährmann hat geschrieben: ↑Mi 17. Nov 2021, 03:00
Dann gibt es 2022 auch Messeplättchen im Stil der Edition 3.0. Der aktuelle Messeplättchen-Stanzbogen im Stil der Edition 2 mit je 4 Kärtchen dürfte nach 2014-2017 nun mit 2018-2021 aufgebraucht sein.
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass die Messeplättchen das letzte mal auf einen 6-er Bogen gedruckt wurden. Sie dürften demzufolge bis 2023 reichen.