ich lese hier seit 2-3 Wochen (unangemeldet) mit und dachte, jetzt wird es mal Zeit für eine Registrierung. Ich bin noch ein ziemlicher Frischling, was das Spiel angeht und bin erst vor gut anderthalb Monaten auf Carcassonne aufmerksam geworden - ich habe das Grundspiel (inkl. Abt und Fluss) geschenkt bekommen.
Aufgrund verschiedener Einflüsse sind Brettspiele in den letzten Jahren bei mir ziemlich Mangelware geworden, ich gehöre dann wohl doch eher der Konsolengeneration an (wobei die mittlerweile eher als Abspielgerät für Filme und Serien dienen darf

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt direkt schon unbeliebt mache, aber ich bin defintiv Fan des neuen Designs. Das erste, bzw. alte Design spricht mich optisch nicht so sehr an und daher fällt mir mich zumindest schon mal ein ganz großer Teil der alten Spieleplättchen weg, weil ich es auch gerne grafisch einheitlich mag (ich sehe das einfach mal als kostenschonenden Vorteil

Das einzige, was mich bislang "stört" ist die Rückseite der Plättchen: Zwischen dem Grundspiel und den Erweiterungen kann ich bei meinen Versionen schon einen ziemlichen Farbunterschied feststellen, was beim ziehen der Plättchen immer ein bisschen witzlos ist - die Rückseite schaut nämlich ziemlich blass aus. Ja ich weiß, man kann das Säckchen aus der 2. Erweiterung oder den Turm (aus einer anderen Erweiterung) hernehmen, aber das finde ich irgendwie blöd. Ich hab die Karten gerne sichtbar vor mir liegen.
Habt ihr auch das "Problem" oder bin ich der einzige, der sich daran stört?

Viele Grüße und vielleicht bis bald mal!