so, hier nun meine Punkteübersicht bei dem Wertungen. (noch unvollständig)
Sie befindet sich noch in unvollendetem Zustand.
Ich habe ja die Hoffnung, wenn diese komplettiert ist, mich mit der Übersicht einmal angepinnt hier im Forum zu verewigen.

Das Layout ist an der original Punkteübersicht angelehnt, welche damals dem Grundspiel beilag.
Bis auf die Spalte "Regelherkunft" möchte ich von diesem Layout nicht abweichen.
Da ich kein Interesse an der II. Version habe, werde ich Erweiterungen dieser, vorerst nicht in die Wertungen übernehmen.
(Ausnahmen bestätigen die Regeln)
Neben dem Zusammentragen der mir noch fehlenden Erweiterungen, lese ich mich aktuell in die "neuen" Regelwerke ein.
Stand der Dinge:
Es fehlen noch:
- Die Burg aus der 8. EW
- Die Pest (hab ich mal grob überflogen, klingt sehr kompliziert, noch nicht gespielt)
- Die Depeschen (bin gerade dabei, klang auch kompliziert, vor kurzem gespielt, ziemlich gut)
- Klöster in Deutschland/De Kloosters
- Darmstadt
- Burgen in Deutschland
Ich versuche die Punkteübersicht so kompakt und übersichtlich wie möglich zu gesstalten.
Auch ist zu bedenken, das dies keine Regelerklärung werden soll, auch wenn ich teilweise einige Wertungen genauer beschreibe.
Bei der Regelherkunft bin ich gezwungen - bedingt durch den begrenzden Platz - auch mal abzukürzen, wie z.B.
KiD = Kathedralen in Deutschland.
Hier zu werde ich aber noch einen Anhang erstellen, der u.a. diese Abkürzungen erklärt.
Ich würde mich freuen, wenn mal jemand sich das anschaut und mich auf Fehler in den Wertungen (vor allem bei Schwein+Schweineherde+belagerte Stadt bin ich mir nicht ganz sicher), Rechtschreibfehler ect. hinweist.
Auch für Hinweise zu passenden Formulierungen bin ich empfänglich.
Gruß
Robert