
- Bei "klassischen" Auktionen bei denen ich bisher bei war gibt es, im Gegensatz zu Ebay und co, ja keinen fixen Endzeitpunkt. Da wird geboten bis sich niemand mehr mit einem höheren Gebot meldet und gut ist. Das könnte man dann hier so umsetzen dass man ein Datum und eine Uhrzeit nennt wo die Auktion startet und dann kann im Thread so lange geboten werden bis, beispielsweise, 10min lang kein Gebot mehr erfolgt. Zack, das Höchstgebot erhält den Zuschlag.
Wahlweise könnte man dafür auch eine "Cahtbox" ins Forum einbinden die man dann dafür nutzt.
- Oder man macht eine Blind-Auktion: Jeder Interessierte gibt bis Datum /Uhrzeit X sein Gebot via Privatnachricht beim "Auktionator" ab. Dieser veröffentlicht dann das aktuelle Höchstgebot und Rund 2 beginnt in der jeder Interessierte (auch dann neu einsteigende) wieder via PN ein Gebot abgibt. Entweder macht man dann so viel erfunden bis zu dem Punkt wo innerhalb einer gewissen Zeit nichts mehr kommt und derjenige mit dem aktuellen Höchstgebot erhält den Zuschlag, oder man begrenzt es auf eine bestimmte Anzahl von Runden oder so und dem Höchstbieter gibt man dann den Zuschlag.
Allerdings fallen mir hier auch gleich einige Probleme ein: Der Auktionator müsste eine Person sein der alle vertrauen, man müsste einiges gleich von Anfang an rechtlich ausschliessen, denn wer sagt dass der Auktionator auch wirklich das aktuelle Höchstgebot nennt? (Ok, wäre Schwachsinn wenn er Fantasiegebote nennt, denn dann geht das jeweilige Bild am Ende ja nie weg, bzw. niemand zahlt.)
- Zum Thema guter Zweck: Wenn man die Auktion ganz offiziell via Ebay macht, können zwar auch forenfremde mitbieten, aber vermutlich wird die Endsumme höher ausfallen als nur hier im Forum. Man spart sich dann auch den Aufwand des eigenen Auktionsablaufs. Allerdings soll es ja in erster Linie für die hier versammelten Carcassonne-Fans sein und nicht für "irgendwen"
