Unique Games
Carcassonne als Unique Game
Unique Games
Bei der Spiel wurden sogenannte Unique Games vorgestellt. In den Packungen weicht der Inhalt absichtlich voneinander ab.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
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Re: Unique Games
Auf der Seite wurde auch schon heftig darüber diskutiert.
https://www.unknowns.de/wbb4/forum/index.php?thread/12227-unique-games/
https://www.unknowns.de/wbb4/forum/index.php?thread/12227-unique-games/
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Aber Sinnlos.
Re: Unique Games
Ich bin nicht so sicher was ich davon halten soll. Kommt vermutlich auf das Spiel an ob Unique Games Sinn machen oder nicht.
Bei Key Forge passt es komplett zum Spielprinzip. Ein Dominion könnte mit diesem Konzept evtl. auch funktionieren. Ein Carcassonne? Schwer vorstellbar.
Bei Brettspielen weiss ich schon wieder nicht was dieses Konzept wirklich soll. Kaufe ich mir ein Spiel ist es mir als Spieler völlig egal ob sich eine andere Box irgendwie anders spielt als die die ich habe.
Ich vermute auch das die Vielfalt eines Spieles drunter leidet. Was? Jedes Spiel ist einzigartig, also steigt die Vielfalt und das sorgt dafür dass die Vielfalt leidet? Ja. Ich vermute einmal dass nicht unbedingt so viel mehr entwickelt wird, sondern die einzelnen Spiele eher beschnitten werden. Beispiel Dominion: Nimmt man alle Basisspiele, Erweiterungen und Promos, gibt es laut Wikipedia über 7,164 Trillionen verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Als "Unique Game" könnte man jetzt, wenn man Spielepakete bestehend aus Basiskarten und 10 Königreichen also über 7,164 Trillionen verschiedenen "Unique" Versionen des Spieles machen. Jede einzelne Version bietet aber viel weniger Abwechslung als die bisherige Variante.
Und wer glaubt wirklich dass bei einem Story- und/oder Missionsbasiertem Spiel 1000 und mehr verschiedene Stories und Missionen entwickelt werden?
Davon ab: Wer soll das alles testen? Wer soll sicherstellen dass alle möglichen Kombinationen und Unterschiede wirklich Spaß machen und funktionieren?
Spiele-Reviews werden so auch einiges schwerer, bzw. Aussageschwächer: Wenn sich Unique Games alle unterschiedlich spielen, was hilft es dann mir wenn der Author eines reviews mit seiner Version tierisch Spaß hatte? Vielleicht erwische ich ja eine Version mit "schlechten" Karten/Materialkombinationen die sich irgendwie doch eher sperrig und nicht spassig spielt....
Bei Key Forge passt es komplett zum Spielprinzip. Ein Dominion könnte mit diesem Konzept evtl. auch funktionieren. Ein Carcassonne? Schwer vorstellbar.
Bei Brettspielen weiss ich schon wieder nicht was dieses Konzept wirklich soll. Kaufe ich mir ein Spiel ist es mir als Spieler völlig egal ob sich eine andere Box irgendwie anders spielt als die die ich habe.
Ich vermute auch das die Vielfalt eines Spieles drunter leidet. Was? Jedes Spiel ist einzigartig, also steigt die Vielfalt und das sorgt dafür dass die Vielfalt leidet? Ja. Ich vermute einmal dass nicht unbedingt so viel mehr entwickelt wird, sondern die einzelnen Spiele eher beschnitten werden. Beispiel Dominion: Nimmt man alle Basisspiele, Erweiterungen und Promos, gibt es laut Wikipedia über 7,164 Trillionen verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Als "Unique Game" könnte man jetzt, wenn man Spielepakete bestehend aus Basiskarten und 10 Königreichen also über 7,164 Trillionen verschiedenen "Unique" Versionen des Spieles machen. Jede einzelne Version bietet aber viel weniger Abwechslung als die bisherige Variante.
Und wer glaubt wirklich dass bei einem Story- und/oder Missionsbasiertem Spiel 1000 und mehr verschiedene Stories und Missionen entwickelt werden?
Davon ab: Wer soll das alles testen? Wer soll sicherstellen dass alle möglichen Kombinationen und Unterschiede wirklich Spaß machen und funktionieren?
Spiele-Reviews werden so auch einiges schwerer, bzw. Aussageschwächer: Wenn sich Unique Games alle unterschiedlich spielen, was hilft es dann mir wenn der Author eines reviews mit seiner Version tierisch Spaß hatte? Vielleicht erwische ich ja eine Version mit "schlechten" Karten/Materialkombinationen die sich irgendwie doch eher sperrig und nicht spassig spielt....
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
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Re: Unique Games
Ich könnte mir das nur so weit Vorstellen, dass beim Grundspiel eine zufällige seperat erhätliche Minierweiterung beiliegt.
(\__/)
(O.o )
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Ich helfe dem Häschen.
Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
(O.o )
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Ich helfe dem Häschen.
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Re: Unique Games
Dann müssten sie aber tausende von unterschiedlichen Minierweiterungen produzieren. Denn es wird ja damit geworben dass JEDES Unique Game einzigartig ist.
Und spätestens wenn die Minierweiterung dann einzeln erhältlich ist und andere sich quasi dein Spiel "zusammenerweitern" können, ist dein Spiel ja nicht mehr einzigartig....
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
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Re: Unique Games
Oh, ich dachte die werden nur zufällig zusammengestellt.sYntiq hat geschrieben: ↑Mo 29. Okt 2018, 14:02Dann müssten sie aber tausende von unterschiedlichen Minierweiterungen produzieren. Denn es wird ja damit geworben dass JEDES Unique Game einzigartig ist.
Und spätestens wenn die Minierweiterung dann einzeln erhältlich ist und andere sich quasi dein Spiel "zusammenerweitern" können, ist dein Spiel ja nicht mehr einzigartig....
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Re: Unique Games
Kann mir nicht so recht vorstellen, dass der Spaßfaktor dadurch gesteigert wird.
Höchstens für Maik, wenn er uns die Kartenlisten für jede einzelne Version zur Verfügung stellt.
Höchstens für Maik, wenn er uns die Kartenlisten für jede einzelne Version zur Verfügung stellt.
Re: Unique Games
Da ich davon noch überhaupt nichts mitbekommen habe: Ist Carcassonne davon betroffen? Wenn ja: hat jmd nen Link? Oder ist das Thema hier eher allgemein?
Re: Unique Games
Eher allgemein...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
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Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker