Nun frage ich mich: Was macht ihr mit den Verpackungen?
Ich bin ja nun doch eher Spieler als Sammler, weswegen ich mir nicht jede einzelne Box und en Schrank stellen möchte.
für Carcassonne habe ich für das Grundspiel ein Broken-TokenI nsert sowie ein selbstgerechtes welche sind ie Verpackung des Turms passt. Nun habe ich also Haufenweise leere Verpackungen der Erweiterungen sowie einer Big Box herumliegen.
Bei Dominion genau so. Hier habe ich mir einen eigenen Sortiereinsatz für die Box des Basisspiels gebastelt und habe dort jetzt das Basisspiel, das Ergänzungsset, die Intrige sowie Seaside drin. Sind also jetzt 3 leere Boxen sowie ein Sortiereinsatz die leer herumliegen und Platz wegnehmen.
Auch für Doom und Zombicide habe ich mir etwas eigenes gebastelt und die Originaleinlagen entweder "auseinandergefaltet" in dem Schrank gepackt, oder weggeschmissen. (Zombicide. Da ich die Figuren eh angemalt habe wäre es so oder so nicht mehr Originalzustand, weswegen ich die sehr unpraktischen Originaleinlagen dann ich gleich entsorgt habe)
Die Sachen jetzt einfach alle in den Keller packen ist bei mir keine wirklich brauchbare Lösung. Der Keller ist nicht 100% witterungsbeständig. heisst: Mir ist da schon mal ein Umzugskarton voll Bücher angeschimmelt weil es, auch ohne Überschwemmung, dort dann doch mal feucht drin wurde....
In der Wohnung aufbewahren ist dank sehr kleiner Wohnung aber auch keine schöne Lösung. Habe jetzt schon viel zu wenig Platz für meine Boardgames....
Wegschmeissen: Da sind sie gefühlt zu schade für....
Verkaufen/Vertauschen? Abgesehen davon dass ich den Wert von sowas nicht kenne: Klar, ich habe die Sachen zum Spielen hier und nicht als Wertanlage. Wenn ich Carcassonne oder Dominion eines Tages wider erwarten verkaufen sollte würde ich es auch gern alles auf einmal loswerden, also so wie es jetzt ist. In sofern wären die Originalboxen egal. Aber... Gerade bei Dominion merke ich selbst dass vor allem die HiG-Versionen immer mehr im Preis steigen weswegen es evtl. doch "schlauer" wäre, die Boxen aufzubewahren und sie, im hoffentlich nie auftretenden "Bedarfsfall" wieder im Originalumfang verkaufen zu können. Aber bis der auftritt, sind die Boxen vermutlich eh wieder wertlos und mein Ziel ist ja eigentlich eh nicht "Wertanlage"
Nun frage ich mich wie ihr anderen das macht. Also die, die wirklich spielen und sich eigene Aufbewahrungslösungen ausgedacht haben. Nicht die, die eh alles 3-5x im Schrank liegen haben. (Spielversion, Sammelversion in OVP zum Angucken, Sammelversion in OVP extra Sicher und vor äusseren Einflüssen verpackt als Wertanlage etc pp.