Aber ich habe jetzt Carcassonne für Nintendo DS gefunden. Ist nicht das gleiche, allerdings wirkt es in etwa wie eine Ersatzdroge

Gibt es auch bei Ebay falls noch einer es will.
Ja ich sag wie es ist....
Das Problem kenne ich auch noch von früher. Da der Verzicht auf Kärtchen schwer fällt, haben wir ein Zeitlimit eingeführt: Man einigt sich vorab auf die Spieldauer, es wird ein Wecker gestellt und beim Klingeln ist Schluß. Wer dran ist, darf seinen Zug aber noch in Ruhe beenden. Das hat sich hervorragend bewährt und erhält den Spielspaß - insbesondere wenn es schon später ist, entscheidet man sich dann doch leichter für noch eine kurze Runde, statt den Spieleabend vorzeitig zu beenden bzw. gar nicht erst zu starten. Das hat auch den Vorteil, daß Kärtchenzähler keine Chance haben und man nie weiß, welche Kärtchen überhaupt ins Spiel kommen.
Man kann DS-Spiele auf dem immernoch erhältlichem 3DS spielen.
Und auch als Rom auf einem Android-Gerät. Aber das sollte ich wahrscheinlich hier nicht schreiben.
Warum nicht, solange es legal ist
Jain, bei einigen PC-Spielen ist es auch verboten, sich von der originalen Software eigene Sicherungskopien zu erstellen. Das kommt also immer darauf an. Nun weiß ich nicht, wie es sich bei 3DS-Spielen verhält und ob sich bei der ROM-Version nachvollziehen läßt, ob das "Original" wirklich das Original ist.
Soweit ich weiss ist es in Deutschland illegal sich Dinge von "offensichtlich illegalen" Angeboten herunterzuladen. Da das öffentliche Anbieten der meisten Roms illegal ist, wird es daher auch das herunterladen sein.