
ich hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich poste.
Ich habe die Carcassonne BigBox 2017 mit den entsprechenden Spielregeln. Mittlerweile bin ich so begeistert davon, dass ich mir sogar mehrere Erweiterungen, die nicht in der Box enthalten sind, zugelegt habe. Ebenso die App und die CD-ROM.
Durch die App und das PC-Spiel kam darauf, dass ich wohl eine allgemeine Setzregel falsch interpretiert habe. Daher bitte ich um eure Hilfe bei folgender Frage:
Muss ich ein Plättchen mit einem Motiv wie z.B. das Startplättchen mit der darauf abgebildeten offenen Straße oder Stadt an eine eigene (oder fremde) offene Straße oder Stadt anlegen? Oder kann ich auch die darauf gezeigte offene Wiese an eine andere offene Wiese anlegen, selbst wenn im Spiel noch eigene oder fremde Straßen bzw. Städte offen sind?
Mein Fehlinterpretation rührt wohl von folgenden Aussagen her:
In den Regeln zur BigBox heißt es bei Städte:" an eine offene Stadt muss eine offene Stadt angelegt werden."
In der Carcassonne Spielhilfe von "jaegers.net", die ich hier über dieses Forum gefunden habe, steht auch: "..ein Stadtteil kann nur an einen anderen Stadtteil, ein Weg muss an einen Weg angelegt werden".
Ich habe dieses "muss" bisher als Verpflichtung interpretiert, offene Straßen oder Stadtteile in jedem Fall weiterzuführen, falls noch welche im Spiel sind. Die KI in der App oder im PC-Spiel legt aber auch Plättchen mit offenen Straßen/Stadtteilen mit dem Wiesenteil an ein anderes Wiesenteil - und führt damit offene Straßen/Stadtteile nicht weiter. Daher meine momentane Verwirrung.
Liege ich hier also falsch? (Was ich stark vermute).
Liebe Grüße
Jogi