CARfirst hat geschrieben: ↑Sa 17. Mär 2018, 17:45
Aus der Regel:
Hast du einen Meeple eingesetzt, darfst du ...
Wenn man also einen Meeple setzt (auf eine der angrenzenden Karten), darf man entweder ernten oder verkaufen oder nichts tun.
Allerdings steht dort "Auf das gelegte Baumplättchen darfst du nach den bekannten Regeln einen deiner Meeple einsetzen. ... Hast du einen Meeple eingesetzt, darfst du nun eine der beiden gleich folgenden Aktionen ausführen." Das könnte eben auch darauf hindeuten, dass man sowohl eine karte gelegt ahben und einen Meeple eingesetzt haben muss und nicht nur das Meeple-Einsetzen reicht.
Noch stärker ist diese Verknüpfung im folgenden Satz:
"Legt ein Spieler in einem späteren Zug ein Landschaftsplättchen angrenzend (senkrecht, waagerecht oder
diagonal) an ein Baumplättchen an
und setzt einen Meeple auf das Plättchen ein, darf er ebenfalls eine der
beiden folgenden Aktionen ausführen."
Die Vergangenheit zeigt aber, dass sich aus einer wörtlichen Auslegung eines Regeltextes nicht immer die Wahrheit finden ließ, weil beim Erstellen desselben an solche Feinheiten gar nicht gedacht wurde (oder in die Zukunft gedacht werden konnte). Hier wird im Regeltext ja gerade darauf hingewiesen, dass man sich die Arbeit nicht gemacht hat.
Im Grunde muss man sich nur entscheiden zwischen
"Ein Meeple, der auf eine gerade gelegte Karte eingesetzt wird, berechtigt zum Nehmen eines Obst-Chips" oder
"Ein Meeple, der auf eine der Karten eingesetzt wird, berrechtigt zum Nehmen eines Obst-Chips."
zusätzlich dann:
"Für jeden Meeple, den man auf die Karte einsetzt, erhält man einen Obst-Chip" oder
"Man erhält auch für mehrere Meeple, die man auf die Karte einsetzt, nur einen Obst-Chip."
Auch wenn es für diese Fragen jetzt keine Lösung gibt, sollte man die möglichen Antworten kennen, bevor man Spiele mit Obstbäumen und anderen Erweiterungen startet, damit man vorher eine entsprechende Regel absprechen kann.
Ich ergänze: Auch mit Wagen (5. Erweiterung) könnte man in die Situation kommen, dass man ihn auf ein schon vorher gelegtes Plättchen einsetzt. Auch die Artisten-Meeple, die die Pyramide bauen, machen das wohl möglich.
Man könnte auch noch weitere Sachen nachfragen:
Bekommt man auch dann einen Obst-Chip, wenn man lediglich das Schwein oder den Baumeister auf dem Plättdhen einsetzt? (Für Abt, Bürgermeister, Wagen, Schäfer und Zirkusdirektor müsste es meiner Meinung nach so sein ..., beim Gutshof oder dem Zelt wohl eher nicht)
Frisst der Drache das Obst (die Obst-Chips) oder auch den Obstgärtner, wenn er (der Drache) Station auf dem Plättchen mit Obstbaum macht? (Oder nur den obersten Obst-Chip?)
Kann man mit einem Turm den Obstgärtner treffen, so dass das Obst (die Obst-Chips) vernichtet werden? Die Chips also von den Plättchen genommen werden und nicht mehr verteilt werden?
Was passiert, wenn man mit dem Katapult die Obst-Chips verschiebt? (Die gleiche Frage stellt sich eigentlich auch mit den Schafsplättchen der 9. Erweiterung und den Goldbarren und Fähren der Mini-Erweiterungen, aber sie ist wohl nie debattiert worden ...)
Bekomt man auch dann einen Obst-Chip, wenn man einen Meeple auf eine Burg (8. Erweiterung) einsetzt? Wenn sich beide Plättchen der Burg im Umkreis des Obstbaumplättchens befinden könnte man auf jeden Fall dafür sein, was aber, wenn sich das eine im Umkreis befindet, das andere aber bereits im zweiten Ring drumherum?
Essen die Schafe evtl. das Obst auf?
Bekommt man eigentlich Obst-Chips für jeden Meeple, den man auf Dreiecksplättchen ("Halb so wild") einsetzt, auch wenn es das zweite Drecksplättdchen auf dem Platz eines normalen Landschaftsplättdhens ist? Ich denke "Ja".
Gibt es noch mehr solch teils kurioser Fragen, auf die ich jetzt gar nicht komme, weil bestimmt Erweiterungen noch nicht genügend durchdrungen ahbe?