Arnold hat geschrieben: ↑Do 2. Nov 2017, 21:58
Der wichtigste Hinweis, dass die Wertungstafel fehlt wird wahrscheinlich bewusst verheimlicht, denn nach dem Kauf steht es in der Anleitung. Warum nicht vorher?
Das sehe ich anders.
Sie fehlt nicht, weil sie von vornherein nicht zum Spielmaterial
dieses Sets gehört.
Daher ist hinten auf der Box auch nur das Folgende aufgeführt:
Spielmaterial:
- 48 Landschaftsplättchen
- 12 Gefolgsleute aus Holz
- 1 Spielregel
Von einer Wertungstafel ist also nicht die Rede. Diese ist auch nicht abgebildet. Also braucht man auch keine zu erwarten.
Zudem ist unten auf der Rückseite noch das "Kleingeschriebene" aufgeführt:
'Carcassonne für 2' ist ein eigenständiges Spiel mit kleineren Landschaftsplättchen und kleineren Figuren als im Carcassonne Grundspiel.
Somit ist alles gesagt und den "deutschen Kennzeichnungspflichten" wahrscheinlich Genüge getan.
Ich gebe zu, besonders schön ist das nicht, aber bei diesem
neuen Produkt ist das aus meiner Sicht OK.
Und Stift und Papier für die Wertung tun es letztlich auch - insbesondere auf Reisen (=> kleines Packmaß. Da würde ich eh nicht die komplette Box mitnehmen, sondern die Kärtchen und Meeple in einem Säckchen platzsparend verstauen; eine Wertungstafel würde da nur stören und z.B. im Rucksack eher kaputtgehen/geknickt).
Bevor Du Deine Box(en) nicht mehr haben willst und an den Verlag zurückschickst, kannst Du sie mir auch schicken.
Wie vielleicht aus einem anderen Thread bekannt, betreue ich das Spieleprojekt mit Flüchtlingskindern bei uns in der Stadt. Dafür könnte ich sie gut gebrauchen.