Majesty: dreimal gespielt, tolles Spielmaterial und extrem schnell gespielt. Mit ledigleich 12 Entscheidungen ist der Sieg entschieden. Welche Funktionskarte aus der Auslage ( 6 Personen ) nehme ich? Durch das Vielfache entsteht eine Dynamik, die wir auch bei Splendor lieben. Es gibt verschiedene "Schwierigkeitsgrade". A haben wir jetzt ausreichend gespielt. Über die Feiertage spielen wir mal B oder mischen ;) TOP-Empfehlung, wer kurze Spieldauer und sehr schönes Spielmaterial mag.
Pioneers: Zuerst dache ich, dass mich das neue Spiel von Queen Games zu sehr an Zug um Zug erinnert. Dem ist aber nicht so. Man muss zusehen, dass durch den Erwerb von Kutschen meine Pioneers den Weg auf den Spielplan finden. Dazu muss man geschickt ein Straßennetz nutzen und bauen, um "Fahrgebühren" zu sparen und dann zielgerecht die Städte erreicht, um dort den Pioneer abzustellen. Je nach Bonusplättchen erhält man zusätzlich Vorteile.
Wir fanden Pioneers nett, aber glauben, dass wir dem Spiel noch mehr abverlangen können und wahrscheinlich aufgrund der Renovierung nicht mit vollem EInsatz gespielt haben. Daher bleibt´s uns erhalten und wir nutzen die Kutschen wieder über die Feiertage.
Queendomino: Wie erwähnt, wir haben bewusst Spiele zur Entspannung gewählt. Meine Frau wurde Kingdomino mit der Zeit "zu flach" ( Zitat

). Mit Queendomino liegen wir wesentlich besser. Am Material gibt es nicht das geringste auszusetzen, Ritter und Fee alles in Holz!!! Machte uns richtig viel Spaß. Die Queen verlangt etwas mehr als die maskuline Ausgabe. Vielleicht gefällt´s meiner Frau aus diesem Grunde schon mehr :-/