• Administrator
  •  
    Hallo,
    zur Zeit gibt es Probleme beim Versenden von E-Mails über das Forum, warum weiß ich auch noch nicht.
    Es werden z.B. keine Benachrichtigungen mehr bei Antworten auf Postings und auch keine Mails beim Registrieren mehr versendet usw.
    Aus diesem Grund, muss ich das Forum kurzzeitig schließen. Ich arbeite dran.
     

Regelfrage zu Kärtchen mit "Wirtshaus am See"

Count, King & Robber II
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2408
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02
Okt 2017 26 12:26

Regelfrage zu Kärtchen mit "Wirtshaus am See"

Beitrag von Safari

kettlefish hat geschrieben:
Fr 21. Apr 2017, 15:07
Carcassonne - Neue Edition - Fluss II:
In der 6. Erweiterung ist ein Flussplättchen mit Wirtshaus am See. Dieses Wirtshaus hat ein gelbes Strohdach und ist das Spiegelbild von dem Bauernhaus auf der Schweinewiese. Das Wirtshaus am See in der 1. Erweiterung ist komplett unterschiedlich und hat ein rotes Dach.
Wirtshaus am See.jpg
Wirtshaus am See.jpg (15.37 KiB) 621 mal betrachtet
Wirtshaus am See.jpg
Wirtshaus am See.jpg (15.37 KiB) 621 mal betrachtet
[Quelle]
Ist das jetzt tatsächlich ein Wirtshaus am See, das entsprechend der Regeln der ersten Erweiterung angeleg werden muss, oder ist der See nur dekoratives Beiwerk? Und: Wenn es also ein Wirtshaus sein sollte, zählt es dann für die Leipzig-Erweiterung nicht als Bauernhof?
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Benutzeravatar

PhilippJConrad
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 83
Registriert: So 15. Nov 2015, 13:00
Okt 2017 26 12:35

Re: Regelfrage zu Kärtchen mit "Wirtshaus am See"

Beitrag von PhilippJConrad

Ich zitiere mal aus der offiziellen Regel (für die 2. Edition):
Das Wirtshaus (Erw. 1) und der Vulkan (Erw. 3) auf den Flussplättchen haben die gleiche Bedeutung wie in den Erweiterungen. Die Schweineherde hat die gleiche Auswirkung wie ein Schwein auf der Wiese (Erw. 2). Spielt ihr ohne die entsprechenden Erweiterungen, haben diese Symbole keine Bedeutung.
Deshalb handelt es sich um ein - warum auch immer, optisch anders dargestelltes - Wirtshaus. Also sollte es für "Die Märkte von Leipzig" keine Rolle spielen.
Zuletzt geändert von PhilippJConrad am Do 26. Okt 2017, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 575
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19
Okt 2017 26 12:52

Re: Regelfrage zu Kärtchen mit "Wirtshaus am See"

Beitrag von marcel54321

Ich persönlich empfinde es eher als einen "Stall mit einem kleinen See", würde es also auch bei einem Spiel nicht als Wirtshaus werten.

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4229
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02
Okt 2017 26 20:17

Re: Regelfrage zu Kärtchen mit "Wirtshaus am See"

Beitrag von PresetM

Und schon wieder eine Gurke. Ist mir bis jetzt nicht bekannt gewesen, da ich ja die 2. Edition im Wesentlichen nicht besitze.
Aber das darf nicht passieren, dass regelrelevante Graphik falsch ist. Sowas führt regelmäßig zu völlig vermeidbaren Debatten. HiG sollte das schleunigst korrigieren (so wird aus dem Plättchen dann wenigstens ein Sammlerobjekt ;-) ).
Was nun die Regelauslegung angeht, sehe ich das so, wie es Philipp schon beschrieben hat. Nur so vermeiden wir weitere Irritationen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Benutzeravatar

Themen Autor
Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2408
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02
Okt 2017 30 01:48

Re: Regelfrage zu Kärtchen mit "Wirtshaus am See"

Beitrag von Safari

Danke Philipp und PresetM, so ist in der Tat die Regel (hab ich später dann auch einmal nachgelesen). Persönlich empfinde ich es aber wie Marcel... :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Antworten

Zurück zu „Graf, König & Konsorten II“