ich versuche gerade eine übersetzung für oben genannte erweiterung zu erstellen. dabei ist mir etwas aufgefallen. naja... zwei dinge eigentlich.
zur ersten geht es ja um 2 könige aus dem französischen adelsgeschlecht der valois. dabei geht es mir um die namen der könige. einer scheint durch die englische sprache transportiert zu sein. hier heißt es: charles V., the wise allerdings muss der gute eigentlich karl V,., der weise heißen... zu mindest hat das der historisch belegte stammbaum gesagt.
wäre lieb, wenn das mal jemand beurteilen könnte, ob das einen sinn oder zweck hat und wenn ja welchen

dann kann man ja einen der könige ins spiel bringen, wenn der aktive spieler eine karte mit wappen an eine von ihm bereits besetzte stadt anlegt. in der fußnote ist bereits erklärt, dass man nicht nur bei blauen, sondern auch für rote wappen diese fähigkeit nutzen kann.
nun meine frage:
ist diese regelung auch auf andere wappenarten transportierbar?
ich frage dies, weil es eigentlich vom sachverhalt wenig sinn macht, bei einem lila wappen, was einen STADTRAT symbolisiert (quasi eine andere "staatsform" wenn man so will) einen könig ins spiel zu bringen.
allerdings steht ganz allgemein in der originalregeln, dass immer wenn eine karte mit wappen gespielt wird besagte regel greift.
an dieser stelle würde ich meine frage zu den wappen gerne noch ausweiten.
welchen mittelalterlichen hintergrund haben eigentlich diese wappen? deuten sie auch eine ritter oder adelsdynastie hin?
was representieren sie?
liebe grüße
marvin