Kooperation mit HiG, ZMG, CarcF+CarcC

Neues von CarcF - News from CarcF
Benutzeravatar

Meeple
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 08:59

Re: Kooperation mit HiG, ZMG, CarcF+CarcC

Beitrag von Meeple » So 24. Jan 2016, 15:09

Hallo zusammen!
Wie sieht es aus mit der Veröffentlichung von Fischer & Piraten zu Ostern? kettlefish hatte mir letztes Jahr telefonisch mitgeteilt, dass meine Erweiterung um Ostern herum dran sein soll. Wenn das noch immer aktuell ist, mache ich mich bald an eine Überarbeitung der Erweiterung, bei der ich die Ideen und Rückmeldungen von Forenusern und Testspielern einfließen lassen will.
Damit verbunden sind kleinere Regeländerungen, womit ich auch die Anleitung anpassen muss. Dafür bräuchte ich dann die Vorlage, die für HiG notwendig ist. Hat das jemand von euch und kann es mir zukommen lassen?
Bis wann sollte ich die Überarbeitung fertig haben für eventuelle Nachkorrekturen bzw. die Einreichung bei HiG?
Viele Grüße,
Meeple

Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6418
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Kooperation mit HiG, ZMG, CarcF+CarcC

Beitrag von kettlefish » So 24. Jan 2016, 18:17

Meeple hat geschrieben:Hallo zusammen!
Wie sieht es aus mit der Veröffentlichung von Fischer & Piraten zu Ostern? kettlefish hatte mir letztes Jahr telefonisch mitgeteilt, dass meine Erweiterung um Ostern herum dran sein soll. Wenn das noch immer aktuell ist, mache ich mich bald an eine Überarbeitung der Erweiterung, bei der ich die Ideen und Rückmeldungen von Forenusern und Testspielern einfließen lassen will.
Damit verbunden sind kleinere Regeländerungen, womit ich auch die Anleitung anpassen muss. Dafür bräuchte ich dann die Vorlage, die für HiG notwendig ist. Hat das jemand von euch und kann es mir zukommen lassen?
Bis wann sollte ich die Überarbeitung fertig haben für eventuelle Nachkorrekturen bzw. die Einreichung bei HiG?
Viele Grüße,
Meeple
Hi Meeple,
dieses Jahr zu Ostern wird auf der HiG Homepage eine Fan-Erweiterung von JPutt927 (CarcassonneCentral) online gestellt.
Diese Fan-Erweiterung wurde mehrfach in Testspiel-Runden im letzten Jahr und auch jetzt im Januar getestet. Testspieler waren Udo Schmitz (Carcassonne-on-Tour), Klaus-Jürgen Wrede (Autor von Carcassonne), Dirk Geilenkeuser (HiG), Moritz Brunnhofer (HiG), ein Mitarbeiter von Schmidt Spiele, Christof Tisch (er macht das Layout der Carcassonne-Regelwerke).

Du kannst uns im Werkstatt Forum uns die Korrekturen für Deine Fan-Erweiterung mitteilen und beschreiben, warum durch Testspielen Dein Regelwerk geändert werden sollte - ich finde solche Erfahrungen stets interessant.
Wir helfen Dir gern bei der weiteren Bearbeitung.

Sowie die Fan-Erweiterung von JPutt927 dieses Jahr bei HiG online gestellt ist, wird das HiG/CoT Team entscheiden, ob sie für 2017 eine Fan-Erweiterung von unserem Carcassonne-Forum oder von CarcassonneCentral aussuchen wird.

Benutzeravatar

Meeple
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 08:59

Re: Kooperation mit HiG, ZMG, CarcF+CarcC

Beitrag von Meeple » So 24. Jan 2016, 18:46

Na wenn das so ist brauche ich mich jetzt auch nicht so dringend an die Arbeit machen - und schreibe eine Veröffentlichung bei HiG vorerst mal ab. Schade dass daraus wieder nichts geworden ist :(
Die Erfahrungen und einige Meinungen zu den Optimierungsmöglichkeiten meiner Erweiterung kann man hier im Forum bereits nachlesen (viewtopic.php?f=100&t=1481&p=11826#p11826). Die meiste Arbeit jedoch wird die Gestaltung neuer Kärtchen und Warenplättchen machen - das muss ich übernehmen da ich ja das ganze Design und Layout bei mir habe. Ich melde mich aber gerne nochmal, wenn ich mit meinen Arbeiten durch bin und stelle das Material dann für Testspielrunden in der Werkstatt zur Verfügung, wenn das gewünscht wird!

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2393
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Kooperation mit HiG, ZMG, CarcF+CarcC

Beitrag von Safari » Mi 27. Jan 2016, 01:29

Schade, dass du so schnell den Hut wirfst, Mepple. Es kommen ja noch weitere Jahre. Ich würde es viel eher als Ehre sehen, dass du zu jenen Leuten gehörst, deren Erweiterung überhaupt für eine "offizielle" Veröffentlichung in Erwägung gezogen wurde.

Gerne kannst du deine Überarbeitungen in der Werkstatt für Testspiele zur Verfügung stellen.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Benutzeravatar

Meeple
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 08:59

Re: Kooperation mit HiG, ZMG, CarcF+CarcC

Beitrag von Meeple » Mi 27. Jan 2016, 08:19

Safari hat geschrieben:Ich würde es viel eher als Ehre sehen, dass du zu jenen Leuten gehörst, deren Erweiterung überhaupt für eine "offizielle" Veröffentlichung in Erwägung gezogen wurde
Ich werfe nicht den Hut, was meine Erweiterung angeht. Und ich fand es tatsächlich toll, dass meine Erweiterung so guten Zuspruch erhalten hat. Jetzt sind es aber so um die 2-3 Jahre, in denen immer wieder von einer Veröffentlichung gesprochen wird - woraus dann aus verschiedenen Gründen nichts wurde. Da mag ich dann doch nicht mehr warten und hoffen. Ich freue mich also, wenn es mal was wird, spekuliere aber nicht mehr darauf. So ist das gemeint.

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2393
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Kooperation mit HiG, ZMG, CarcF+CarcC

Beitrag von Safari » Mo 1. Feb 2016, 01:25

Versteh ich schon, dass du Enttäuscht bist. Dafür ist die Freude dann umso größer, wenn es dann soweit ist. Vor allem, wenn du nicht mehr damit gerechnet hast. ;)
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3635
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Kooperation mit HiG, ZMG, CarcF+CarcC

Beitrag von PresetM » Mo 1. Feb 2016, 04:09

Eigentlich war ja die Veröffentlichung von Fan-Erweiterungen in kürzeren Abständen geplant. Aber insbesondere auch aus zeitlichen Gründen hat HiG das dann zu "einmal pro Jahr" geändert. Ob sich diese Zeitspanne in Zukunft mal verkürzt, kann keiner sagen.

Was nun den Ablauf angeht, hat kettlefish ja schon die Richtung vorgegeben. Ich hatte das Glück, die "Stadttore" mit Klaus-Jürgen und Udo probespielen zu können und glaube mir, da wird Dir nichts geschenkt. Das von Kettlefish benannte Team testet die Erweiterung auf Herz und Nieren, was die Spielbarkeit angeht (ich erlebe das im Moment auch bei "Auf Befehl des Königs").
Aus diesen Tests entstehen dann Hinweise (oder genauer: Forderungen ;) ) an den Autor, was alles an Regeln und Landschaftsplättchen zu ändern ist (im Ergebnis dessen, habe ich dann binnen von wenigen Tagen alle Landschaftsplättchen überarbeiten dürfen, um die Stadttore optisch besser wahrnehmen zu können).
Und dann kommt ja in Form des Meeres bei Dir ein völlig neues Gebiet dazu, was möglicherweise zu Problemen beim Anlegen führen könnte. Also erwarte bitte nicht, dass das alles problemlos gehen wird.

Mein Vorschläge an Dich wäre folgende:
- aktualisiere alle Regeln im Forumstemplate, bringe das auf den neuesten Stand (die Umsetzung in das HiG-Layout wird von HiG selbst vorgenommen, Du wirst dann lediglich Korrektur lesen).
- Passe die Kartenqualität an (echte 600 dpi, versuche auch möglichst Deine neuen Gebäude und anderen graphischen Elemente aus Originalgraphik zusammenzubauen).
- Mache sehr viele Testspiele und bügle alle auftretenden Probleme glatt. Bleiben Probleme übrig, versuche Lösungen zu finden. HiG und KJW sind da sehr streng.

Das geht natürlich nicht alles binnen ein paar Wochen, so nutze das Jahr dazu aus. Erst wenn Du obige Punkte umgesetzt hast, bist Du für die "offiziellen" Testspiele der Erweiterung bestens gerüstet.
Ist deine Erweiterung fehlerfrei, gut spielbar und sieht auch vernünftig aus, hast Du sehr gute Chancen, dass eine Veröffentlichung erfolgt.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2393
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Kooperation mit HiG, ZMG, CarcF+CarcC

Beitrag von Safari » Mi 3. Feb 2016, 01:41

Danke für den Insider-Bericht, PresetM. Es ist sehr spannend zu sehen was alles dahinter steckt, bis so eine Erweiterung veröffentlicht wird. Und dabei handelt es sich "nur" um eine Fan-Erweiterung.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6418
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Kooperation mit HiG, ZMG, CarcF+CarcC

Beitrag von kettlefish » Di 29. Mär 2016, 17:44

Hier sind Neuigkeiten zu der diesjährigen Fan-Erweiterung:

http://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=155&t=1656&p=39944#p39944

Antworten

Zurück zu „CarcF News“