Bei aller Euphorie für die avisierte Erweiterung: Wird diese im alten oder im neuen Design erscheinen?? Oder in beiden?? Gibt es da schon irgendwelche Informationen??
Strix hat geschrieben:Bei aller Euphorie für die avisierte Erweiterung: Wird diese im alten oder im neuen Design erscheinen?? Oder in beiden?? Gibt es da schon irgendwelche Informationen??
kettlefish hat geschrieben:
-------------------------------------------------------------------------------------
Udo Schmitz - E-Mail hat geschrieben:Nach den Klöstern und Burgen wird diesmal das Thema auf den Landschaftsplättchen "Kathedralen und Dome in Deutschland" sein.
Das läßt mich hoffen, daß die Erweiterung in der richtigen Version erscheint.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Nachdem mit dem Kölner Dom und dem Altenberger Dom bereits Vertreter meiner Wahlheimat vorgeschlagen bzw. gesetzt wurden, werfe ich als "Exilhesse" mal einen hessischen Kirchenbau in die Runde:
Der Limburger Dom
ist ein Vertreter der spätromanischen Baukunst. Seine prädestinierte Lage auf einem Felsen innerhalb des Stadgebietes lässt ihn weit sichbar über den Dächern der umliegenden Häuser trohnen und würde auf einem Landschaftskärtchen sicherlich gut aussehen... ;)
Zuletzt geändert von kettlefish am Do 17. Dez 2015, 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
Grund:Links schöner gemacht... :-)
Udo hat geschrieben:Letztendlich wird die Erweiterung "Kathedralen in Deutschland heißen",
aber auch Dome, Münster und weitere berühmte Kirchen können gerne vorgeschlagen werden, auch wenn sie nach
Definition keine Kathedralen sind (siehe Wikipedia :-)
"Der bekannte Kunsthistoriker Jacob Burckhardt sagte 1869 in einer Vortragsreihe über den 116 Meter hohen Turm im Vergleich mit Basel und Straßburg: Und Freiburg wird wohl der schönste Turm auf Erden bleiben."
Zuletzt geändert von kettlefish am Do 17. Dez 2015, 12:46, insgesamt 3-mal geändert.
Grund:Links schöner gemacht... :-)
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Tja, als Österreicher hab ich hier nicht viel mitzureden
Ich kenne kaum einen der Dome. Und natürlich hoffe ich auch auf eine 'alte' Version.
Aber wenns grad schön zum Thema passt: wie hoch stehen wohl die Chancen, dass wir die Dome alle auf Stadtkarten bekommen - ähnlich zu La Porxada? Grad bei Domen passt es doch perfekt, diese in Städte zu setzen.
Moin, moin,
da ich fast in Hamburg wohne, ist der erste Gedanke natürlich der Hamburger Michel, zwar als Hauptkirche angeführt und nicht als Dom, aber ein Hamburger Wahrzeichen.
Sollte es ein "richtiger Dom" werden, fällt mir hier im Norden der Lübecker Dom (seit 1247) als typischer Backsteinbau ein.
Alternativ auch der schon genannte "St.-Petri-Dom" in Bremen, der sehr viele Bauelemente der Romanik enthält.
Vom geschichtlichen Hintergrund bieten sich noch der Speyer-Kaiserdom und der Wormser-Kaiserdom an. Sowie der Magdeburger Dom als ältestes Bauwerk der Gotik und als Grabkirche von Otto I., dem ersten Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.
Aber als Bezug zum Spiel Carcassonne liegt mir der Französische Dom in Berlin mit seinem Hintergrund "Hugenotten" sehr am Herzen, obwohl seine Bauzeit von 1780 bis 1785 recht spät liegt.
Alle Gebäude sind in der im Post:#1 Beitrag von kettlefish » Mo 7. Dez 2015 angeführten Liste wiederzufinden.
Ich freue mich, dass wir wieder mitentscheiden dürfen...
Gruß Maik Carcassonne-Forum Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen. Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Von mir auch erst einmal ein herzliches Dankeschön, dass wir wieder mitbestimmen dürfen und ein danke an Udo und Kettlefish für die klärenden Antworten.
Ich hab mir erlaubt wieder einmal eine Liste mit den bisherigen Vorschlägen zusammenzustellen. Der Einfachheit halber habe ich versucht jedem Bauwerk den Ort am Anfang an den Namen hinzuzufügen (Berliner, Kölner, Speyerer, ...). Weiteres ist bei jedem Bauwerk der Link zu Wikipedia mitangegeben und ggf. der Link zur offiziellen Website und der Baustil (falls die Baustilfrage relevant werden könnte, können wir diese Spalte gerne vervollständigen).
Liste entfernt. Neue Version der Liste weiter unten.
------------------------------------------------------------------
Man verzeihe mir den zweiten Beitrag, jedoch haben meine Recherchen noch weitere schöne Sakralbauten hervorgebracht, die ich euch nicht vorenthalten möchte, die aber wohl eher außer Konkurrenz stehen:
Ich bin überrascht welche schönen (nicht-)christlichen Sakralbauten es in Deutschland gibt und hoffe, dass ihr diesen kleinen ökumenischen Exkurs interessant findet.
Aber das wars auch schon wieder mit dem OT-Spam von meiner Seite.
Zuletzt geändert von maik63de am Fr 11. Dez 2015, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Links schöner gemacht... :-)
Liebe Grüße
Safari
(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Hi Safari,
vielen Dank für die Aufstellung.
Ich habe da noch ein paar Wünsche:
falls wir Angaben finden, wann solch Bauwerk fertig gebaut worden ist und Grundsteinlegung...dann hätte ich gern noch ein oder zwei Spalten für die entsprechenden Jahreszahlen.
Bitte verkleiner die Schriftgröße in den Spalten mit den Links und wähle die Schriftart: "Arial Narrow", damit die Spalten entsprechend schmaler werden.
----------------------------
Dein Posting mit u.a. den Moscheen - nun, die meisten von denen wurden erst in den letzten paar Jahren erbaut, die gehören wirklich nicht in die mittelalterliche Zeit.
Zum Beispiel:
- Duisburger Moschee - DITIB-Merkez-Moschee: Grundsteinlegung 2004 - Fertigstellung in 2008.
- Rendsburger Centrums-Moschee: Grundsteinlegung 1999 - Fertigstellung in 2009.
- Kölner Zentralmoschee - DITIB-Zentralmoschee Köln: Grundsteinlegung 2009 - noch nicht fertig gestellt.
Safari hat geschrieben:Man verzeihe mir den zweiten Beitrag, jedoch haben meine Recherchen noch weitere schöne Sakralbauten hervorgebracht, die ich euch nicht vorenthalten möchte, die aber wohl eher außer Konkurrenz stehen:
Ich bin überrascht welche schönen (nicht-)christlichen Sakralbauten es in Deutschland gibt und hoffe, dass ihr diesen kleinen ökumenischen Exkurs interessant findet.