Flissy hat geschrieben: ↑So 3. Sep 2017, 11:59
Hallo Zusammen
Weiss jemand, ob mann die Expansion Selector Cards (von Carcassonne Central) inzwischen in Deutsch übersetzt hat?
ich wäre ser daran interessiert...Danke
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Spielhilfe "Carcassonne_Selector_Cards" von jdpeters meinst, die auf Boardgamegeek downloadbar ist. Wenn diese in Deutsch erscheinen soll, dann wäre zuerst der Autor um Erlaubnis zu fragen.
Allerdings würde ich eine angemessenere Graphik bevorzugen (beispielsweise in 600 ppi). Und auch die Kartenrückseite behagt mir nicht. Bei dieser Gelegenheit würde ich dann auch das Kartenformat auf eine Größe anpassen, so dass es möglich wäre, das gesamte Set im Digitaldruck bei einschlägigen Anbietern auf eine gängige Größe Spielkarten drucken zu können.
Außerdem würde ich weitere Informationen auf den Karten unterbringen: Anzahl der Landschaftsplättchen, wer die jeweilige Erweiterung herausgegeben hat, das Erweiterungssymbol darf auch nicht fehlen. Und ich würde auf die sehr fragmentarischen Verweise auf die Regeln komplett verzichten. Und es sollten Karten für alle Versionen der einzelnen Erweiterungen (also mit Erweiterungssymbol und auch ohne, wo beide Versionen existieren) dabei sein. Und es ist inzwischen auch die zweite Edition zu berücksichtigen. Und letztlich sollte es auch möglich sein, Fan-Erweiterungen zu integrieren.
Eigentlich wäre das eine völlig andere Ausgabe. Und da müsste man dann wiederum niemand fragen...
Hier mal ein paar (extrem runtergerechnete) Beispiele meiner Selektor-Karten, die ich seit vielen Jahren besitze und regelmäßig ergänzt habe:
Inzwischen ist der Stapel auf 94 Karten angewachsen und da ist die 2. Edition überhaupt noch nicht berücksichtigt. Heutigen graphischen Standards genügt das in keinster Weise, deshalb liegt das ganze Ding mehr oder weniger brach.
Die Frage, die man sich aber stellen sollte ist, ob es wirklich größeres Interesse an einer derartigen Spielergänzung gibt. Denn möchte man das vernünftig machen, gehört auch eine Regel im Forumstemplate dazu. Aber allein der graphische und gestalterische Aufwand bei entsprechender Qualität wäre schon mal immens.