Carcassonne - Star Wars

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator

Re: Carcassonne - Star Wars

Beitrag von Fritz_Spinne »

kettlefish hat geschrieben:12 Plättchen Planeten mit je 4x 3 Fraktionssymbolen
9 Plättchen Asteroidengürtel mit je 3x 3 Fraktionssymbolen
12 Plättchen Handelsroute mit je 4x 3 Fraktionssymbolen
Das ist schon mal ein Anhaltspunkt, aber ich weiß dadurch noch nicht, ob die Planeten immer alleine auf den Karten sind oder vielleicht mal ein Asteroidengürtel oder eine Handelsstraße mit drauf ist. auch bei den Asteroidengürteln und Handelsstraßen wird ja gelegentlich noch etwas drauf sein, oder? Deshalb wäre mir der Bezug zu der Original-Carcassonne-Kartenbezeichnung schon wichtig - macht aber natürlich viel mehr Arbeit.

Interessant, dass auch vom dritten Fraktionssymbol, das nur für eine Farbe "zuständig" ist, genauso viele Symbole vorhanden sind.

Auch interessant: 12 Planeten statt 6 Klöster.

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05

Beitrag von Fan »

Ja bei dem Holz was sie aufgrund der reduzierten Meepleanzahl eingespart haben, hätten sie locker mal einen weiteren Kopfgeldjäger oder ein paar mehr Würfel beilegen können. Dann wären es drei Fraktionen mit jeweils zwei Spielern gewesen.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator

Fan hat geschrieben:Ja bei dem Holz was sie aufgrund der reduzierten Meepleanzahl eingespart haben, hätten sie locker mal einen weiteren Kopfgeldjäger oder ein paar mehr Würfel beilegen können. Dann wären es drei Fraktionen mit jeweils zwei Spielern gewesen.
Ist es denn wirklich viel schwerer als die anderen Carcassonne-Packungen? In den ersten Berichten klang es ja so ...

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05

Beitrag von Fan »

Fritz_Spinne hat geschrieben:
Fan hat geschrieben:Ja bei dem Holz was sie aufgrund der reduzierten Meepleanzahl eingespart haben, hätten sie locker mal einen weiteren Kopfgeldjäger oder ein paar mehr Würfel beilegen können. Dann wären es drei Fraktionen mit jeweils zwei Spielern gewesen.
Ist es denn wirklich viel schwerer als die anderen Carcassonne-Packungen? In den ersten Berichten klang es ja so ...
Es kam mir persönlich nicht so vor aber vielleicht kann es ja jemand wiegen, der beide Spiele zu Hause hat.
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator

vielleicht könnte man das Star-Wars Spin-off in folgendem Szenario unterbringen:

Carcassonne im Krieg
(eine historische Auseinandersetzung, die zu mindestens 6 Parteien in 3 Lagern gehört, wird sich wohl finden lassen.

Keine Klöster, stattdessen 12 Burgen. Die deutschen Burgen haben ja eine Klosterwertung, deshalb liegt das eigentlich nahe ... hier sollten es natürlich französische Burgen sein.

Zur Lagerzugehörigkeit gibt es Fahnen in den Parteifarben, also z.B. rot/grün, gelb/blau und schwarz/grau.

Kartenverteilung usw. wie bei Star Wars, auch weniger Gefolgsleute, die jeweils einen Truppenteil symbolisieren. Es gibt also keine Räuber, sondern nur Fußsoldaten auf den Straßen, Ritter in den Städten und Burgen usw. Keine Bauernwertung! Jede Fahne zählt zwei Punkte bei der Wertung, Burgen können von Nachbarkarten aus angegriffen werden. Kampfsystem wie bei Star Wars. Die Fahnen symbolisieren die Unterstützung durch die Bevölkerung, was manchmal ja hilfreich sein kann (in diesem Fall mit einem zusätzlichen Würfel).

Was haltet ihr davon?

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von kettlefish »

Carcassonne - StarWars:
- Gewicht der Packung mit all dem Inhalt (ohne Folie sowie ohne Umrandung der Kärtchen) = 715 Gramm
- Gewicht der Packung mit all dem Inhalt (ohne Folie, aber noch mit Umrandung der Kärtchen) = 846 Gramm
- Gewicht des Regelbuches 90 Gramm (32 Seiten = 16 Blatt Papier - Regeln in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch)
- Gewicht der Holzfiguren in der Zip-Tüte 43 Gramm (Figuren bisher ohne Aufkleber)
- Gewicht der Würfel in der Zip-Tüte 25 Gramm
- Gewicht der sonstigen Papp-Plättchen ohne Zip-Tüte 22 Gramm

Als Vergleich:

Carcassonne - Über Stock und Stein:
- Gewicht der Packung mit all dem Inhalt (ohne Folie sowie ohne Umrandung der Kärtchen) = 610 Gramm
- Gewicht der Packung mit all dem Inhalt (ohne Folie, aber noch mit Umrandung der Kärtchen) = ??? Gramm
dazu kann ich leider keine Auskunft mehr geben, da alle Karten aus der Umrandung draußen sind und die Umrandung nicht mehr in meinem Besitz ist.
- Gewicht des Regelbuches 23 Gramm (8 Seiten = 4 Blatt Papier)
- Gewicht der Holzfiguren in der Zip-Tüte 47 Gramm
- Gewicht der sonstigen Papp-Plättchen in der Zip-Tüte 22 Gramm

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02

Beitrag von Strix »

Fritz_Spinne hat geschrieben:vielleicht könnte man das Star-Wars Spin-off in folgendem Szenario unterbringen:

Carcassonne im Krieg
(eine historische Auseinandersetzung, die zu mindestens 6 Parteien in 3 Lagern gehört, wird sich wohl finden lassen.

Keine Klöster, stattdessen 12 Burgen. Die deutschen Burgen haben ja eine Klosterwertung, deshalb liegt das eigentlich nahe ... hier sollten es natürlich französische Burgen sein.

Zur Lagerzugehörigkeit gibt es Fahnen in den Parteifarben, also z.B. rot/grün, gelb/blau und schwarz/grau.

Kartenverteilung usw. wie bei Star Wars, auch weniger Gefolgsleute, die jeweils einen Truppenteil symbolisieren. Es gibt also keine Räuber, sondern nur Fußsoldaten auf den Straßen, Ritter in den Städten und Burgen usw. Keine Bauernwertung! Jede Fahne zählt zwei Punkte bei der Wertung, Burgen können von Nachbarkarten aus angegriffen werden. Kampfsystem wie bei Star Wars. Die Fahnen symbolisieren die Unterstützung durch die Bevölkerung, was manchmal ja hilfreich sein kann (in diesem Fall mit einem zusätzlichen Würfel).

Was haltet ihr davon?
Hallo Fritz_Spinne,

du bist ja wieder super kreativ! Das ist eine gute Basis zur weiteren Entwicklung!

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02

Beitrag von Strix »

kettlefish hat geschrieben:Carcassonne - StarWars:

Carcassonne - Über Stock und Stein:

- Gewicht der Packung mit all dem Inhalt (ohne Folie, aber noch mit Umrandung der Kärtchen) = ??? Gramm
dazu kann ich leider keine Auskunft mehr geben, da alle Karten aus der Umrandung draußen sind und die Umrandung nicht mehr in meinem Besitz ist.
Die Packung wiegt 752 Gramm!

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05

Beitrag von Fan »

Das ist bestimmt die Lizenz, die auf allem so schwer lastet.

Gut es sind mehr Plättchen, ein Aufkleberbogen, sechs Würfel, Fraktions/Spielerkarten und eine wirklich dicke Spielanleitung.

Benny
Moderator
Moderator

Beitrag von Benny »

Ich habe irgendwie Probleme mit den Spielanleitungen ymwhisle
- Im Download über Schmidt Spiele ist zwar im Dateinamen eine französische Version aufgeführt, aber ich sehe nur zwei englische Versionen hintereinander :-?
- in der gedruckten Spielanleitung ist nur eine Kleinigkeit falsch: da fehlt bei der italienischen Anleitung auf dem Cover das Flaggensymbol.
Bei Euch auch? (die ihr den die Version besitzt)

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von kettlefish »

Benny hat geschrieben:Ich habe irgendwie Probleme mit den Spielanleitungen ymwhisle
- Im Download über Schmidt Spiele ist zwar im Dateinamen eine französische Version aufgeführt, aber ich sehe nur zwei englische Versionen hintereinander :-?
- in der gedruckten Spielanleitung ist nur eine Kleinigkeit falsch: da fehlt bei der italienischen Anleitung auf dem Cover das Flaggensymbol.
Bei Euch auch? (die ihr den die Version besitzt)
Bei meinem Exemplar ist dies wie von Dir beschrieben.

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03

Beitrag von bonsom »

Benny hat geschrieben:- in der gedruckten Spielanleitung ist nur eine Kleinigkeit falsch: da fehlt bei der italienischen Anleitung auf dem Cover das Flaggensymbol. Bei Euch auch? (die ihr den die Version besitzt)
Also, bei meinem StarWars-Carrcassonne-Regelheft fehlt auch die italienische Flagge.
Benny hat geschrieben:Ich habe irgendwie Probleme mit den Spielanleitungen ymwhisle
Kannst du nicht nach der deutschen Spielanleitung spielen?

PS: Ich habe meine StarWars-Edition um jeweils drei Würfel für alle fünf Spielerfarben erweitert...
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes

Benny
Moderator
Moderator

Beitrag von Benny »

bonsom hat geschrieben:
Kannst du nicht nach der deutschen Spielanleitung spielen?
...
:)) Natürlich.
Aber Fehler zu entdecken macht Spaß. :D
Ist auch ein Teil meines Jobs: in Computerprogrammen Fehler suchen bzw. finden.

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05

Beitrag von Fan »

bonsom hat geschrieben:Kannst du nicht nach der deutschen Spielanleitung spielen?
...
Benny hat geschrieben: :)) Natürlich.
Aber Fehler zu entdecken macht Spaß. :D
Irgendwie wundert es mich wer hier was sagt. Schließlich ist es bonsom ja nicht völlig fremd auf Fehler hinzuweisen oder? :D
Benny hat geschrieben:Ist auch ein Teil meines Jobs: in Computerprogrammen Fehler suchen bzw. finden.
Das erklärt natürlich, wieso Du keine Apple-Produkte magst. Zu wenige Fehler gefährden Deinen Arbeitsplatz. :))
bonsom hat geschrieben:PS: Ich habe meine StarWars-Edition um jeweils drei Würfel für alle fünf Spielerfarben erweitert...
Passen selbige was Größe und Material angeht gut zu denen aus dem Spiel? Falls ja, wo hast Du sie erworben?

maik63de
Administrator
Administrator

Beitrag von maik63de »

Ich habe mal an Schmidt-Spiele geschrieben und auf den Fehler hingewiesen.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“