Hallo an alle!

Dieses Jahr findet auf CarcF das erste Weihnachtswichteln statt. Wer Interesse hat findet hier mehr Infos: Weihnachtswichteln

Tschechisches Forum

Links zu Webseiten - Links to websites
Benutzeravatar

Themen Autor
Strix
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 1005
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Tschechisches Forum

Beitrag von Strix » Mi 18. Feb 2015, 22:00

Bei der Suche nach einer mir unbekannten Erweiterung bin ich zufällig auf diese Web-Seite - ein Forum in der Tschechischen Republik - gestoßen:

http://www.carcassonneforum.4fan.cz/att ... hp?aid=340

Haben wir die schon in unserer Liste. Gibt es Kontakte?

Ich verstehe leider nur Bahnhof!

Strix

Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Tschechisches Forum

Beitrag von Zotto » Mi 18. Feb 2015, 22:42

Der gleiche Schriftzug :-o
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.

Benutzeravatar

Konrad2605
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1589
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Tschechisches Forum

Beitrag von Konrad2605 » Mi 18. Feb 2015, 22:45

Du verstehst wenigstens Bahnhof, ich überhaupt nichts, aber der Übersetzer hilft. :)

Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 4602
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20

Re: Tschechisches Forum

Beitrag von maik63de » Mi 18. Feb 2015, 23:03

Zotto hat geschrieben:Der gleiche Schriftzug :-o
Eyh, die haben unser Logo geklaut.... :-o Das hat "Goliath" damal für uns entworfen
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 4602
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20

Re: Tschechisches Forum

Beitrag von maik63de » Mi 18. Feb 2015, 23:42

Das tschechische Forum gibt es erst seit 2. März 2014, uns gibt es schon länger...

Im Teaser für das Forum wurde noch das "falsche" F verwendet, Goliath hat das damals für uns geändert. https://www.youtube.com/watch?v=ihiS-JLhho8
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6427
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Tschechisches Forum

Beitrag von kettlefish » Mi 18. Feb 2015, 23:57

Hi Maik,
Aber auf deren Forum haben sie genau unseren Schriftzug - hatten sie Dich mal gefragt, ob sie dies nutzen dürfen?

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2393
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Tschechisches Forum

Beitrag von Safari » Do 19. Feb 2015, 06:53

kettlefish hat geschrieben:Hi Maik,
Aber auf deren Forum haben sie genau unseren Schriftzug - hatten sie Dich mal gefragt, ob sie dies nutzen dürfen?
Dem zufolge...
maik63de hat geschrieben:
Zotto hat geschrieben:Der gleiche Schriftzug :-o
Eyh, die haben unser Logo geklaut.... :-o Das hat "Goliath" damal für uns entworfen
...nicht.

Ist schon allerhand!
Sonst werden immer über die Polen Witze gemacht. ;)

Wir sollten die mal kontaktieren.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2322
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Tschechisches Forum

Beitrag von Fritz_Spinne » Do 19. Feb 2015, 07:12

Besteht denn der Forums-Schriftzug aus etwas anderem als den Buchstaben einer bestimmten Schriftart, versehen mit einer gewissen Menge Schatten nach links-unten und kombiniert mit einer Kartenrückseite? Das wäre als geistige Schaffenshöhe vermutlich zu wenig, um als Diebstahl geistigen Eigentums zu gelten, zumal bei der Schriftart versucht wurde, die Original-Schriftart von der Verpackung zu treffen.
Auch der Begriff Carcassonne-Forum wird wohl kaum als Wort-Bild-Marke eintragbar sein, dazu ist er zu sehr aus einzelnen Allerweltsworten zusammengesetzt.
Insofern würde ich vermuten: selbst wenn die Seite das Bild des Schriftzugs einfach von hier kopiert hat, wird es schwierig, das nachzuweisen. Und da wir ja keinen wirtschaftlichen Gewinn damit machen (wollen), lohnt sich auch keine Klage nach dem Gesetz über unlauteren Wettbewerb - es wird wohl auch kaum ein Deutscher durch das tschechische Forum auf Abwege geleitet.

Ich denke wir sollten vielleicht nachfragen, auf den Urheber hinweisen und der Fairness halber darum bitten, diesen namentlich zu nennen (z.B. bei Mouse-over über dem Bild). Ansonsten versuchen, eine partnerschaftliche Beziehung zu dieser Seite mit einem vermutlich ähnlich Ansatz zu pflegen. Haben wir jemand im Forum, der Tschechisch kann?

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2393
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Tschechisches Forum

Beitrag von Safari » Do 19. Feb 2015, 07:21

Fritz_Spinne hat geschrieben:Besteht denn der Forums-Schriftzug aus etwas anderem als den Buchstaben einer bestimmten Schriftart, versehen mit einer gewissen Menge Schatten nach links-unten und kombiniert mit einer Kartenrückseite? Das wäre als geistige Schaffenshöhe vermutlich zu wenig, um als Diebstahl geistigen Eigentums zu gelten, zumal bei der Schriftart versucht wurde, die Original-Schriftart von der Verpackung zu treffen.
Auch der Begriff Carcassonne-Forum wird wohl kaum als Wort-Bild-Marke eintragbar sein, dazu ist er zu sehr aus einzelnen Allerweltsworten zusammengesetzt.
Insofern würde ich vermuten: selbst wenn die Seite das Bild des Schriftzugs einfach von hier kopiert hat, wird es schwierig, das nachzuweisen. Und da wir ja keinen wirtschaftlichen Gewinn damit machen (wollen), lohnt sich auch keine Klage nach dem Gesetz über unlauteren Wettbewerb - es wird wohl auch kaum ein Deutscher durch das tschechische Forum auf Abwege geleitet.

Ich denke wir sollten vielleicht nachfragen, auf den Urheber hinweisen und der Fairness halber darum bitten, diesen namentlich zu nennen (z.B. bei Mouse-over über dem Bild). Ansonsten versuchen, eine partnerschaftliche Beziehung zu dieser Seite mit einem vermutlich ähnlich Ansatz zu pflegen. Haben wir jemand im Forum, der Tschechisch kann?
Soweit ich das mitbekommen hab wurde das Logo ja extra designt. Ich glaube also nicht, dass man das so mit einer bestimmten Schriftart schreiben kann.
Aber ich verstehe was du meinst und würde eine "gemeinsame Lösung" auch einer Streitigkeit vorziehen.

P.S.: Wegen der Wort-Bild-Marken-Sache wär ich mir nicht so sicher. Da gibt es Logos, die weniger "Bild" sind und mehr "Buchstaben einer bestimmten Schriftart" als unser Logo. :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Benutzeravatar

Brandmand Florian
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 169
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:48

Re: Tschechisches Forum

Beitrag von Brandmand Florian » Do 19. Feb 2015, 08:59

:-! Habt Ihr gesehen, dass man ganz recht unten (auf deren Seite) die Sprache auf Englisch ändern kann? :-!

Wäre doch mal ein Ansatz für die Sprachbegabten unter uns... :-BD
(ich selber hab genug mit den skandinavischen Sprachen und meiner Muttersprache (BADISCH ;) )...)
Wenn wir handeln müssen, kann das weh tun…
Aber lang nicht so sehr, als wenn wir gar nichts tun würden!

Benutzeravatar

Dominian
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 105
Registriert: Do 28. Feb 2013, 01:08

Re: Tschechisches Forum

Beitrag von Dominian » Do 19. Feb 2015, 10:42

Brandmand Florian hat geschrieben::-! Habt Ihr gesehen, dass man ganz recht unten (auf deren Seite) die Sprache auf Englisch ändern kann? :-!
Cool! Hat sich schon jemand dort angemeldet und kann berichten ob es sich lohnt?

Wegen der Urheberrechtsverletzung wär ich jetzt nicht zu kritisch. Unser Forum lebt davon, dass wir Grafiken von anderen weiterverarbeiten dürfen. Dementsprechend fände ich es gut wenn wir es wiederum auch tolerieren würden, wenn Andere unsere Grafiken nutzen. Klar hätten die Tschechen trotzdem vorher fragen sollen!

Ich denk eine Zusammenarbeit könnte für beide Seiten gut sein. z.B. wenn die Tschechen auch Fan-Erweiterungen haben! Vielleicht wäre es am besten wenn Kettlefish oder einer der anderen Admins Kontakt aufnähme...

Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 1960
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Tschechisches Forum

Beitrag von Benny » Do 19. Feb 2015, 11:12

Ich wäre da auch nicht zu streng ;)
Letztlich verfolgen das tschechische Forum doch sehr wahrscheinlich gleiche oder ähnliche Ziele wie wir.
Von daher sollte man sich - meiner Meinung nach - irgendwie mit Ihnen einigen. Vielleicht eine kleine Entschuldigung von Ihnen, aber weitere Nutzung des Schriftzuges.
Wenn Sie ihn dann noch etwas abänder z.B. mit der Landesflagge oder Schriftzug versehen - ähnlich wie die Website Carcassonne Latviija, dann ist doch alles OK - oder?

Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 259
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Tschechisches Forum

Beitrag von Martin H » Do 19. Feb 2015, 12:11

Benny hat geschrieben:Wenn Sie ihn dann noch etwas abänder z.B. mit der Landesflagge oder Schriftzug versehen - ähnlich wie die Website Carcassonne Latviija, dann ist doch alles OK - oder?
Das sehe ich auch so:
  • Kontakt aufnehmen
  • Quelle des Schriftzuges erfragen und mal auf Copyright hinweisen (auch wenn es im rechtlichen Sinne keine Markenfähigkeit haben sollte)
  • Zusammenarbeit anbieten
  • Schriftzug wie bei Latviija ergänzen lassen
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)

Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2322
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Tschechisches Forum

Beitrag von Fritz_Spinne » Do 19. Feb 2015, 12:14

Beim Umstellen auf Englisch ändern sich nur die Einstellungen der Forums-Software, aber vom Inhalt versteht man trotzdem nichts ...

Wer viel Zeit hat, könnte sich ja anmelden und mal alle Posts durchgehen, ob dort Bilder von (Fan-)Erweiterungen vorhanden sind, die uns unbekannt oder eben bekannt sind ...

Benutzeravatar

Ratz65
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 2649
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Tschechisches Forum

Beitrag von Ratz65 » Do 19. Feb 2015, 12:45

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mich angemeldet.

Das Forum hat ca. 150 Mitglieder.

Im Downloadbereich gibt es die offiziellen Regeln auf tscheschich.
Fan-Erweiterungen gibt es nur die CarcC-Erweiterungen in Originalfassung. Die Übersetzen die Regeln nicht in tschechich.
Von uns habe ich jetzt keine Erweiterungen gefunden. Eigene Erweiterungen scheinen die nicht zu entwickeln. ;)
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Antworten

Zurück zu „Webseiten“