noch nicht ausgereift und eine Regel habe ich auch noch nicht getippt. Da ich die Forenmitglieder, was neue Ideen angeht, bisher aber mindestens in die Kategorie "neugierig" einstufe, stelle ich hier mal ein Foto von unserem ersten Testspiel meines Weihnachtsgeschenkes an meine liebe Gattin ein:
Das Foto stellt den Spielstand vor der Schlusswertung dar. Nach der Schlusswertung lag ich (grün) mit deutlichem Abstand hinten.

Die Idee für "Der Handelsplatz" basiert auf der Erweiterung "Die Schule". Der "Händler" (statt des Lehrers) ist bei uns gestern ein gelbes Phantom gewesen.
Wer Interesse hat, auch schon einmal zu basteln / zu testen, dem sende ich die Datei gern per PN zu. Wenn ich die Regel fertig habe - nach einigen Tests - starte ich natürlich einen entsprechenden Eintrag in der Erweiterungswerkstatt. Analog zur "Schneegrenze" von Zotto muss ich noch eine "Küstenlinie" generieren, damit es auch Karten für die senkrechte Lücke zwischen Jäger & Sammler und Südsee gibt, da fehlt mir aber noch die passende Software mit "Klon"-Funktion. Da suche ich noch etwas passendes für einen "weichen" Übergang.
Bis dahin.