Fritz_Spinne hat geschrieben:Mich würde es nicht wundern, wenn es - ähnlich wie "Der Abt" bei den Gärten - auch zu diesen Grafiken in der einen oder anderen Form eine Minierweiterung oder Regelergänzung gibt.
Mich würde es nicht wundern, wenn wir schneller wären
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Z.B. könnte man mit der Formel: (S*1 + E*2 + R*3) * (B+1) die Zusatzpunkte für die Schlusswertung der Bauern berechenn ...
S: Anzahl der Schweineställe, E: Anzahl der Eselställe, R: Anzahl der Rinderställe, B: Anzahl der der Bauernhöfe.
Für die Räuber am Wegrand könnte man vielleicht irgendetwas machen, was auf die Größe des Wegenetzes abzielt, z.B. die Anzahl an der an den Wegkreuzungen abgehenden einzelnen Wege oder irgendetwas mit der Anzahl der insgesamt angeschlössenen Städte und Klöster.
Für die grauen Türme könnte man Zusatzpunkte entsprechend der Quadratzahl der Türme in einer Stadt vergeben.
Ungünstig ist allerdings, dass die verschiedenen Ställe und auch die Räuber in der Kartengröße nicht wirklich zur Geltung kommen - vielleicht wird das ja irgendwann die Seniorenvariante mit Karten in 10x10 cm.
Es ist vermutlich kein Zufall, dass sich auf den Karten alle neuen Elemente nur allein finden, also z.B. niemals ein Schweinestall mit einem grauen Turm zusammen ist.
Fritz_Spinne hat geschrieben:
Es ist vermutlich kein Zufall, dass sich auf den Karten alle neuen Elemente nur allein finden, also z.B. niemals ein Schweinestall mit einem grauen Turm zusammen ist.
Ich seh schon die nächsten Erweiterungen auf uns zukommen!!!! Leider nur in der neuen Grafik!!!!
Strix hat geschrieben:Leider nur in der neuen Grafik!!!!
Von wegen. Du wirst nicht erleben, daß ich für die neue Edition Karten bastle. Für neue Ideen/Grafikteilen ist sie aber ok. Jedenfalls werde ich die "neuen" Erweiterungen mit alten Kartenmotiven basteln.
Viele Grüße
Zotto
Viele Grüße
Zotto
Moin zusammen!
weiß jemand wann, oder ob die neue Edition schon auf dem Markt ist? möchte die gerne mal "Live" sehen...
befürchte das der Charme des spiels ruiniert wurde :/
Viele Grüße
Zotto
Gesamteindruck: ja!
Wie bereits mehrfach geschrieben, sind aber nette kleine Motive dabei, die man durchaus ins "richtige" Carcassonne übertragen kann.
Viele Grüße
Zotto
Fritz_Spinne hat geschrieben:
Für die Räuber am Wegrand könnte man vielleicht irgendetwas machen, was auf die Größe des Wegenetzes abzielt, z.B. die Anzahl an der an den Wegkreuzungen abgehenden einzelnen Wege oder irgendetwas mit der Anzahl der insgesamt angeschlössenen Städte und Klöster.
Viel einfacher und mit einem Ideenklau aus "Goldrausch":
Wer ein Räuberversteck an seinem Weg hat, hat natürlich mehr Ertrag. Wenn sich an einem Weg mehrere Räuberbanden verstecken, wird den Weg kaum jemand mehr gehen. Deshalb: Wenn genau 1 Räuberversteck am Weg ist, werden die Punkte für den Wegelagerer verdoppelt, sind es aber mehr als 1 Räuberversteck (oder eben keines) bekommt man für einen Wegelagerer die normalen Punkte (also 1 Punkt pro Karte).
Fritz_Spinne hat geschrieben:Viel einfacher und mit einem Ideenklau aus "Goldrausch":
Wer ein Räuberversteck an seinem Weg hat, hat natürlich mehr Ertrag. Wenn sich an einem Weg mehrere Räuberbanden verstecken, wird den Weg kaum jemand mehr gehen. Deshalb: Wenn genau 1 Räuberversteck am Weg ist, werden die Punkte für den Wegelagerer verdoppelt, sind es aber mehr als 1 Räuberversteck (oder eben keines) bekommt man für einen Wegelagerer die normalen Punkte (also 1 Punkt pro Karte).
Ich habe mir die neue Ausgabe bereits gekauft. Mein Fazit: Das Spiel gleicht von Prinizip eigentlich dem alten. Das neue Design ist Geschmackssache. Mir persönlich gefällt das alte Design besser, wie warscheinlich den meisten hier im Forum. Ich denke aber auch, dass für kleinere Kinder, die mit dem Spiel auch angesprochen sind eine gute Möglichkeit ist, ihnen das Spiel näher zu bringen. Die Regelung, dass die Bauern zu Beginn nicht berücksichtigt werden, finde ich für kleinere Kinder auch gut. So kann man diese einfach an das Spiel heranführen und ihnen dann aber bei Interesse auch das alte Spiel, sowie die ganzen Erweiterungen nach und nach beibringen. Die Erweiterung der Abt finde ich auch ganz interessant, wobei ich mir um ehrlich zu sein, etwas mehr erhofft hätte. Auch einen Garten für den Abt zu verwendenden finde ich nicht so optimal (ist ja aber im Forum auch schon angesprochen worden). Daraus folgt, für eingefleischte Carcassonne-Fans zwar kein muss, aber trotzdem ein lohnendes Spiel. Ob sich das jemand das Spiel kauft ist jedem selbst überlassen. Das soll nur meine Erfahrung wiederspiegeln.
marcel54321 hat geschrieben:Die Regelung, dass die Bauern zu Beginn nicht berücksichtigt werden, finde ich für kleinere Kinder auch gut. So kann man diese einfach an das Spiel heranführen und ihnen dann aber bei Interesse auch das alte Spiel, sowie die ganzen Erweiterungen nach und nach beibringen.
Dazu brauche ich keine neue Edition. So habe ich schon mit meinem Enkel, als er sechs war, so gehandhabt.
Viele Grüße
Zotto