Ein Gruß in die Runde

Bitte hier eine kurze Vorstellung - Here a short introduction
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Powidl
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 11:36
Mai 2021 31 15:38

Ein Gruß in die Runde

Beitrag von Powidl

Hallo Carcassonne-Spielerinnen und Spieler,

ich lese hier seit 2-3 Wochen (unangemeldet) mit und dachte, jetzt wird es mal Zeit für eine Registrierung. Ich bin noch ein ziemlicher Frischling, was das Spiel angeht und bin erst vor gut anderthalb Monaten auf Carcassonne aufmerksam geworden - ich habe das Grundspiel (inkl. Abt und Fluss) geschenkt bekommen.

Aufgrund verschiedener Einflüsse sind Brettspiele in den letzten Jahren bei mir ziemlich Mangelware geworden, ich gehöre dann wohl doch eher der Konsolengeneration an (wobei die mittlerweile eher als Abspielgerät für Filme und Serien dienen darf B-)). Aber Carcassonne hat mich dann doch schon sehr überzeugt (ich liebe es Landschaften zu "bauen" und das jedes Spiel anders aussieht). Erst recht, als ich nach und nach von den ganzen Erweiterungen und Promoplättchen erfahren habe. Holla die Waldfee! Mittlerweile besitze ich die 1. und 2. Erweiterung, die Kathedralen in Deutschland, Promoplättchen '19 + '20 sowie Das Fest II. Eine kleine, feine Sammlung, die im Laufe der Zeit definitiv noch wachsen wird.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt direkt schon unbeliebt mache, aber ich bin defintiv Fan des neuen Designs. Das erste, bzw. alte Design spricht mich optisch nicht so sehr an und daher fällt mir mich zumindest schon mal ein ganz großer Teil der alten Spieleplättchen weg, weil ich es auch gerne grafisch einheitlich mag (ich sehe das einfach mal als kostenschonenden Vorteil ;-)). Ansonsten schlummert in mir natürlich auch ein Sammler und ich möchte mir natürlich noch die ein oder andere Erweiterung zulegen. Für mich ist es im Moment noch schwer all diese Mini-Erweiterungen und Zusätze auseinanderzuhalten oder gar eine akkurate Anlaufstelle zu haben, wo man alle bisher erschienenden Erweiterungen findet. Manches scheint auch nicht mehr erhältlich zu sein?! Aber das ist für mich auch andererseits das schöne: Es kommt alles nach und nach. Wie ein gutes Buch, das man anfängt zu lesen.

Das einzige, was mich bislang "stört" ist die Rückseite der Plättchen: Zwischen dem Grundspiel und den Erweiterungen kann ich bei meinen Versionen schon einen ziemlichen Farbunterschied feststellen, was beim ziehen der Plättchen immer ein bisschen witzlos ist - die Rückseite schaut nämlich ziemlich blass aus. Ja ich weiß, man kann das Säckchen aus der 2. Erweiterung oder den Turm (aus einer anderen Erweiterung) hernehmen, aber das finde ich irgendwie blöd. Ich hab die Karten gerne sichtbar vor mir liegen.
Habt ihr auch das "Problem" oder bin ich der einzige, der sich daran stört? :(


Viele Grüße und vielleicht bis bald mal!
♫♫♫♫ ♫♫♫♫ ♫♫♫♫ ♫♫♫♫ ♫♫♫♫ ♫♫♫♫

Benutzeravatar

Ker42
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 12
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 01:54
Mai 2021 31 17:04

Re: Ein Gruß in die Runde

Beitrag von Ker42

Hi, Powidl! Welcome to the forum! I've only been playing a little over a year myself, so I'm sure there will be many more informed opinions than mine. I'm also a fan of the new (current) art; it was the first I bought (in the 2017 Big Box). However I also like the old artwork and have picked up what I could. But I don't play the two together. That would be crazy, right? I would recommend all the major expansions as well as Phantoms (you won't want to play without Phantoms once you try them). My gaming group also likes the fan-made Fortune Tellers and Wells mini expansions (I got mine from Carcassonne Central, another forum site you could check out). I guess I'm used to the colors of the tiles (front or back) occasionally not perfectly matching; there's usually a difference in the fan printed ones too. We just throw them all in a bag and go. After awhile the joy of the game overcomes minor printing flaws. :)

Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2432
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18
Mai 2021 31 20:51

Re: Ein Gruß in die Runde

Beitrag von seli

Hallo @powidl,
herzlich willkommen im Forum.

2990

Ja das Problem mit den Farben ist etwas störend. Das kommt daher, dass wohl in verschiedenen Druckereien produziert wird.

LG Seli
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.

Benutzeravatar

Themen Autor
Powidl
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 11:36
Jun 2021 01 11:02

Re: Ein Gruß in die Runde

Beitrag von Powidl

@Ker42 Hi Ker42, thank you for your message. I've read a few times now that the Phantom is supposed to be great. Let's see where I can get it. Seems like a fun expansion and thanks for the tip! I don't know about another forum yet, but I'll check that out too.

Are you going to get the 20th anniversary edition? There, the buildings of the city tiles seem to be cut off stupidly, so you will probably soon have to prepare not only for different colored backs, but also for cosmetic errors on the front. I'm a bit skeptical about that....
Above all: Will there be more expansions to the game in the future? Questions about questions, lol... How big is your gaming group?


@seli Vielen Dank für das schöne bayrische Meeple. Das schaut lustig aus.
Ich finde das dahingehend auch so interessant, weil ich auf der Vorderseite keinerlei Farbunterschiede feststellen kann, aber die Rückseite schon enorm von den anderen Plättchen abweicht. Aber noch schlimmer finde ich das bei dem Kartenspiel "Exploding Kittens" (vielleicht kennst du das ja?) mitsamt den Erweiterungen. Da hat sich irgendwann die Rückseite komplett verändert...
♫♫♫♫ ♫♫♫♫ ♫♫♫♫ ♫♫♫♫ ♫♫♫♫ ♫♫♫♫

Benutzeravatar

Ker42
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 12
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 01:54
Jun 2021 01 16:32

Re: Ein Gruß in die Runde

Beitrag von Ker42

Hi, Powidl! Yes, I've already ordered the 20th edition. I've heard about the cut off city tiles, but I'll still give it a try. Aesthetically it may bother me a little, but when I'm scoring a 20 point city I think I'll get over it. ;)

I hope there'll be more expansions in the future. I'm also hoping for more spin-offs. I hear Cundco is supposed to sell the Winter Edition with river later this year; I'd really like to pick that up.

Our gaming group is usually only 2 or 3, but I have played a few games with 8-10. Different dynamic with that many people but still highly enjoyable. How about you?

Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2403
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20
Jun 2021 05 13:03

Re: Ein Gruß in die Runde

Beitrag von Benny

Hallo @powidl,
von meiner Seite auch ein herzliches Willkommen hier bei uns im Form.
Du wirst hier mit Sicherheit viele neue Anregungen rund um Carcassonne finden, aber Vorsicht: es hat kein geringes Suchtpotential!
Viel Spaß hier mit und bei uns!

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Introduction“