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Erweiterungen und Meeple...
Verfasst: Fr 19. Jul 2013, 21:17
von Mulambo
Ich wußte nicht so recht, wo das Thema hin gehört, daher mache ich's mal hier
Wie spielt ihr Carcassonne, wenn mehrere Erweiterungen verwendet werden? Bisher habe ich nur das Basisspiel probiert, besitze aber schon die meisten Erweiterungen dazu. Aber schon beim regulären Zocken fiel mir auf, das doch immer Not an freien Meeple besteht, wenn man schlecht taktiert.
Habt ihr daher zusätzliche Meeple gekauft, um bei größeren Spielen mit mehr Erweiterungen die größere Karte zu berücksichtigen? Verdoppelt sich die Anzahl der Teile, muss man ja sicherlich höllisch aufpassen, ob man sich den nächsten Bauern überhaupt leisten kann. Immerhin bleibt der Kerl ja bis zum Spielende dort liegen...
Oder wird das generell als weiteres 'taktisches Element' angesehen? Mir kommt es so vor, als ob dadurch Bauern bei Spielen mit Erweiterungen immer mehr vom Spielfeld verbannt würden, je mehr Teile zum Einsatz kommen

Re: Erweiterungen und Meeple...
Verfasst: Fr 19. Jul 2013, 22:01
von maik63de
Hallöchen Mulambo,
erstmal möchte ich dich noch Willkommen heissen hier im Forum.
Das mit den Meeples, ist die Strategie bei dem Spiel. Ich persönlich spiele immer so, dass ich am Anfang nur einen Bauern lege, übers Spiel hin aber möglichst wenige, es sei denn, es zeichnet sich ab, dass es eine große Wiese mit vielen Städten wird.
Dazu muß ich sagen, dass ich aber auch mit "mehr Karten und Meeples" spiele...
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Re: Erweiterungen und Meeple...
Verfasst: Fr 19. Jul 2013, 22:23
von Fritz_Spinne
Mit einigen Erweiterungen bekommt man ja auch noch Gefolgsleute dazu, z.B. Großen Gefolgsmann, Bürgermeister, Wagen, Phantom, die Bauern können durch den Gustshof wieder herausfliegen usw.
Außerdem werden die Wiesen meiner Meinung nach meist etwas kleiner, je mehr Erweiterungen im Spiel sind, es lohnt sich also nicht so sehr, wahllos Bauern zu legen - man muss eben versuchen, systematisch die eigenen Wiesen zu vergrößern und die Wiesen anderer Spieler zu begrenzen ... das ist also ein taktisches Element. Man kann das auch mal üben, indem man nur Bauern im Spiel einsetzt.
Wirklich mehr Gefolgsleute braucht man meiner Meinung nach nur dann, wenn man ein weiteres Landschaftselement aus Fan-Erweiterungen benutzt: also z.B. Wälder oder Flüsse, auf die man Fischer setzt ...
Re: Erweiterungen und Meeple...
Verfasst: Sa 20. Jul 2013, 10:30
von Mulambo
Danke schon mal fürs Feedback!
Es ging mir ja nicht nur um die Bauern an sich. Rein logisch betrachtet, sinkt ja auch die Wahrscheinlichkeit, eine Stadt,ein Kloster,... fertig zu stellen, mit der Anzahl der verwendeten Teile, da die Wahrscheinlichkeit ein passendes Teilchen zu bekommen doch auch abnimmt. Aber ich nehm's mal als zusätzliche Herausforderung!
Fan Erweiterungen habe ich (bis jetzt) noch keine. Die klingen zwar interessant, aber ich bin jemand der gern Alles original - und auch in einem gewissen Standard - hat. Irgendwie kommt's mir dann so vor, als ob ich das Spielfeld mit billigen Ausdrucken verschandeln würde. Leider besitze ich auch keinen Drucker, in dem ich die Blankobögen direkt bedrucken könnte. Das wäre für mich das Ultimo
Nur so aus Neugier, wo beziehe ich dann am besten zusätzliche Meeple? Direkt aus dem Ersatzteilservice vom CundCo Shop? Das wär meine erste Wahl gewesen. Dann könnte ich welche mitbestellen, wenn die Windrosen endlich erhältlich sind

Re: Erweiterungen und Meeple...
Verfasst: Sa 20. Jul 2013, 10:58
von Zotto
Scaua einfach mal in meinen Spielfigurenkatalog, da findest Du auch Meeple
http://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=81&t=953
Re: Erweiterungen und Meeple...
Verfasst: Sa 20. Jul 2013, 12:29
von Mulambo
Guter Katalog, alle Achtung! Da steckt Arbeit dahinter

Re: Erweiterungen und Meeple...
Verfasst: So 21. Jul 2013, 19:45
von Arcon Duke
Hiho,
ich habe bisher immer mit allen Erweiterungen gespielt, die ich habe. Zwar nicht mit allen Funktionen, aber doch mit allen Karten. Und zusätzliche Meeple haben wir nie gebraucht. Ich spiele immer so, daß ich einen Meeple im Vorrat halte. Ein paar Mitspieler haben dauernd Meeple-Mangel und mein Schwager, der meist gewinnt, hat selten viele Meeple im Spiel. Es ist also durchaus ein taktisches Element, mit dem ich aber noch immer so meine Probleme habe. Ich spiele halt bevorzugt fies, da brauche ich viele Meeple
Grüßli,
Arcon
Re: Erweiterungen und Meeple...
Verfasst: So 21. Jul 2013, 21:09
von Charlie-66
Hallöchen.
Das mit der begrenzten Anzahl an Meeples ist gut so, sonst würde dem Spiel ein entscheidendes Element fehlen.
Und wenn man "unendlich" Meeples hätte, würde man ja alles was geht besetzen.
Und das ist doch nicht der Sinn des Spiels, oder?
Ich bin übrigens auch ein "gemeiner" Spieler.
Ich versuche es den Gegenspielern auch so schwer wie möglich zu machen etwas fertig zu stellen.
Und bei größeren Sachen steige ich gerne mit ein und versuche dann die Mehrheit zu schaffen.

Re: Erweiterungen und Meeple...
Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 15:06
von Arcon Duke
Charlie-66 hat geschrieben:
Ich versuche es den Gegenspielern auch so schwer wie möglich zu machen etwas fertig zu stellen.
Und bei größeren Sachen steige ich gerne mit ein und versuche dann die Mehrheit zu schaffen.

Das ist aber böse. Wie kann man nur...

Re: Erweiterungen und Meeple...
Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 20:42
von Charlie-66
Arcon Duke hat geschrieben:Charlie-66 hat geschrieben:
Ich versuche es den Gegenspielern auch so schwer wie möglich zu machen etwas fertig zu stellen.
Und bei größeren Sachen steige ich gerne mit ein und versuche dann die Mehrheit zu schaffen.

Das ist aber böse. Wie kann man nur...


Re: Erweiterungen und Meeple...
Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 21:08
von Mulambo
Von 'unendlich Meeples' rede ich doch gar nicht. Aber wenn ich hochrechne, und das Feld 4x so groß wird, habe ich immerhin noch immer nur die halben Möglichkeiten, wenn ich die Meeple nur verdopple, sprich einen weiteren Satz pro Farbe kaufe. Da ja die Anzahl der Teile pro Meeple steigt. Ich hoffe man kann mir folgen
Aber wenn das auch so funktioniert, brauch ich mir ja kaum Gedanken machen. Ich dachte nur daran, mir das Schicksalsrad zu holen. So könnte ich auch gleich meine Meeple aufstocken. Leider ist der Preis aufgrund des Buches recht hoch. Und das interessiert mich aber überhaupt nicht

Re: Erweiterungen und Meeple...
Verfasst: Di 23. Jul 2013, 06:47
von Arcon Duke
Ich verstehe schon, was Du meinst. Bzgl des reichen: In meinen Spielerunden sind uns die idR erreichten Punkte bereits zuviel, so daß wir über jede Einschränkung dankbar sind.
Re: Erweiterungen und Meeple...
Verfasst: Di 23. Jul 2013, 07:12
von Mulambo
Ja das kann ich mir auch denken. Wir haben beim Standardspiel ohne Erweiterungen schon den 100er angekratzt. Wie nervig muss es dann erst sein, den Zähler xmal zu umrunden

Re: Erweiterungen und Meeple...
Verfasst: Di 23. Jul 2013, 07:34
von kettlefish
Dazu gibt es spezielle Zählkarten.
z.B. kannst Du auf der Homepage von HiG eine finden, ferner haben wir bestimmt hier im Download-Bereich einiges was dafür behilflich ist.
Re: Erweiterungen und Meeple...
Verfasst: Di 23. Jul 2013, 13:51
von Charlie-66
Mulambo hat geschrieben:Von 'unendlich Meeples' rede ich doch gar nicht.
Ich doch auch nicht, deshalb die Gänsefüßchen.