Seite 1 von 1

Gebüsche an Kreuzungen

Verfasst: Do 27. Mär 2025, 22:06
von exilschwabe
Liebe Carcassoniere (Carcasonne-Fans),
wir spielen seit kurzem mit grosser Begeisterung die 1. Version von Carcasonne mit den ersten beiden Erweiterungen. Wie geht Ihr mit Gebüschen an Kreuzungen um? Beenden sie einen Weg oder teilen sie ihn, so dass sich der Wegelagerer aussuchen kann, wohin er geht?
Aus dem tiefen Oberbayern in der Nähe von Burghausen grüßt Euch
Exilschwabe

Re: Gebüsche an Kreuzungen

Verfasst: Do 27. Mär 2025, 22:51
von Lyfjaberg
Die Gebüsche in CCI unterbrechen die Straße, diese Karten (L) werden als Kreuzung bezeichnet!

"Eine Fertige Strasse:
Eine Straßen ist fertig, wenn die Straßenabschnitte an beiden Seiten durch eine Kreuzung, einen Stadtteil oder ein Kloster begrenzt sind oder wenn die Straße einen geschlossenen Kreis ergibt. Zwischen diesen Begrenzungen können beliebig viele Straßenabschnitte liegen.
Für eine fertige Straße erhält der Spieler, der auf dieser Straße einen Wegelagerer hat, so viele Punkte, wie die Straße 'lang' ist (Anzahl der Karten)."
Zitat aus Regelwerk zu Carcassonne 10 Jahre Jubiläumsedition!

Re: Gebüsche an Kreuzungen

Verfasst: Fr 28. Mär 2025, 07:49
von izscream
Hallo Exilschwabe,

Wir spielen so, dass eine Kreuzung eine Straße beendet. Dies bedeutet, dass eine Kreuzung der Anfang und das Ende von 3-4 Straßen ist.

Re: Gebüsche an Kreuzungen

Verfasst: Sa 29. Mär 2025, 11:17
von exilschwabe
Alle Klarheiten beseitigt! :-BD
Herzlichen Dank!