Startlandschaft - Rückseite

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst - Anything that fits nowhere else
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
ChrissW-R1
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 172
Registriert: Di 8. Jan 2019, 12:20

Startlandschaft - Rückseite

Beitrag von ChrissW-R1 »

Hallo liebe Carcassonne-Verrückte,

hat jemand vielleicht schon die 3D Startlandschaft im Besitz und kann mir daher die Frage beantworten, ob das Burgenpanorama auch auf der Rückseite bedruckt ist?
Hintergrund ist, dass bei uns die Überlegung aufkam die Startlandschaft in ein größeres Spiel zu integrieren. Da hier jedoch keine Tischkante vorhanden ist und aufgrund bestimmter Regeln ein Anlegen oder Aufstellen "am Rand des Spielfelds" nicht sinnvoll möglich ist, wird die Rückseite hier wiederum interessant.

Würden uns über Infos und Erfahrungen freuen.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Startlandschaft - Rückseite

Beitrag von Fährmann »

Der "Kasten", in den das Burgenpanorama eingesteckt wird, hat auch auf der Rückseite senkrecht stehende Kärtchen aufgedruckt. (Wie die anderen "normalen" Kästen ohne Carcassonne-Aufdruck auch.) Das einzusteckende Burchenpanorama hat selbst kein Bild auf der Rückseite. Das Burgenpanorama finde ich aber für eine Integration in das Spiel, wenn es nicht am Rand steht, eher hinderlich: Es ist eine recht große Sichtblende. Von daher ist das so auch völlig ausreichend und das Weglassen des Burgenpanoramas die bessere Alternative.
Benutzeravatar

Themen Autor
ChrissW-R1
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 172
Registriert: Di 8. Jan 2019, 12:20

Re: Startlandschaft - Rückseite

Beitrag von ChrissW-R1 »

Fährmann hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 22:06 Das einzusteckende Burchenpanorama hat selbst kein Bild auf der Rückseite.
Vielen Dank für diese Info, ich habe es schon vermutet.
Fährmann hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 22:06 Von daher ist [...] das Weglassen des Burgenpanoramas die bessere Alternative.
Das ist ein guter Punkt. Ist es denn so, dass auf beiden Seiten des Kastens mit dem Carcassonne-Schriftzug die Straßen und Wiesen runterführen? Sprich, gibt es ohne das Burgpanorama keine Rückseite?
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Startlandschaft - Rückseite

Beitrag von Fährmann »

Die Landschaften führen auf allen 4 Seiten herunter - bei beiden Kastenvarianten, mit und ohne Carcassonne-Schriftzug. Eigentlich fällt es gar nicht auf, wenn man das Burgpanorama nicht einsteckt. Es bleibt deswegen nichts "nackig". Und nach legen der Kärtchen unterscheiden sich die Kästen nur noch anhand der unterschiedlichen hinunterführenden Landschaften. Wenn man diese nicht auswendig gelernt hat, kann man beide Varianten nicht mehr unterscheiden.

Ich hab auch vor, die Kästen ins normale Spiel zu integrieren. (Leider gab es noch keine Gelegenheit für eine Testrunde. Nur Gedankenspiele.) Etwas unglücklich finde ich diesbezüglich den senkrecht eingebauten Fähren-See. Der dürfte praktisch nicht nutzbar sein. Es sei denn, ich baue die Fähren auf magnetisch um...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges - Anything else“