Seite 1 von 2
Sonderfall Herde werten und Straße
Verfasst: Sa 8. Okt 2016, 23:33
von Arnold
Hallo, finde die Frage nicht, sollte sie schon gestelt sein: sorry!
Wir hatten heute die Situation, dass der Sonderfall eintraf und die Herde beim Schäfer durch das Anlegen eines Plättchen gewertet werden musste, weil die Herde eingeschlossen wurde.
Nun heißt es eigentlich in der Regel, dass der Spieler entscheiden muss,ob er einen Gefolgsmann setzen möchte oder die Herde eintreibt.
Hier wird er zur "Eintreibung" gezwungen.
Durch das gelegte Plättchen wurde aber auch eine nicht genutzte/belagerte Straße fertig.
Darf ich vor dem Eintreiben noch den Gefolgsmann setzen und die Punkte für die Straße ergattern oder gilt auch hier entweder setzen oder eintreiben? DANKE und Gruß Arnold
Re: Sonderfall Herde werten und Straße
Verfasst: So 9. Okt 2016, 05:21
von PresetM
Arnold hat geschrieben:Nun heißt es eigentlich in der Regel, dass der Spieler entscheiden muss,ob er einen Gefolgsmann setzen möchte oder die Herde eintreibt.
Nein, das stimmt nicht. Bitte Regeln genau lesen!
Die Grundregel zu Carcassonne legt folgende Reihenfolge in einem Zug fest:
1. Landschaftsplättchen legen
2. Gefolgsmann setzten
3. Fertige Bauwerke (Gebiete) werten
Das "Erweitern" bzw. "In den Stall treiben" einer Schafsherde findet im Schritt 2 statt, das Werten der besetzten Straße erfolgt anschließend im Schritt 3.
Daraus ergibt sich in Deinem Problem folgender Ablauf:
1. Legen des Landschaftsplättchens mit Wiesenstück
2a. Gefolgsmann auf die Straße setzen
2b. Herde in den Stall treiben
3. Werten der fertigen Straße
Re: Sonderfall Herde werten und Straße
Verfasst: So 9. Okt 2016, 08:37
von Fritz_Spinne
Meine Sicht darauf:
Zwar muss man sich entscheiden, ob man einen "normalen Gefolgsmann" oder den Schäfer (oder eine Alternative (Baumeister, Schwein, Brücke, ...)) einsetzt, die Aktion mit Herde eintreiben (oder erweitern) ist aber unabhängig davon und wird durch das Legen des Landschaftskärtchens ausgelöst.
Im Normalfall ist die "letzte" Landschaftskarte einer Wiese ja eine mit Wiesenabschnitt, im Ausnahmefall wird eine Wiese durch eine Abtei "fertiggestellt". Macht der Besitzer einer Wiese das selbst, wird er selbstverständlich die Herde eintreiben, Punkte kassieren und den Schäfer zurücknehmen, um ihn noch einmal woanders einzusetzen, denn am Spielende gibt es keine Punkte für die Schafe.
Der Ausnahmefall "die Wiese ist fertiggestellt" steht nur deshalb in der Spielanleitung, weil auch ein anderer Spieler die Wiese fertigstellen kann: Selbst dann wird die Herde eingetrieben und man hat die Chance, seinen Schäfer noch einmal zu benutzen. Dieser Ausnahmefall fehlte in der ersten Spielanleitung für die 9. Erweiterung, als diese auf den Markt kam. In der BigBox wurde die Anleitung dann ergänzt.
Re: Sonderfall Herde werten und Straße
Verfasst: So 9. Okt 2016, 10:51
von Arnold
Guten Morgen!
Danke für die schnelle Antworten. Wir lesen Spielregeln immer genau! Unabhängig davon können immer wieder Fragen aufkommen.
Zur ersten Antwort:
Das sehen wir anders. Warum sollte jetzt die Grundspielregel greifen, wenn doch in der 9. Erweiterung Schäfer und Hügel definitiv steht, dass sich der Spieler entscheiden muss, ob er einen Gefolgsmann setzt oder lieber die Schäferregel ( erweitern, eintreiben ) möchte. Hier gilt: ENTWEDER ODER
Wenn nun die Wiese zufällig aufgrund der Sondersituation fertig gestellt wird und es kommt zu einer "Zwangseintreibung", so sei doch die Frage erlaubt, ob auch hier gilt:Entweder eintreiben mit Wertung der Anzahl Schafe oder lieber Gefolgsmann auf Straße oder Stadtteil setzen und diesen GF punkten. Wie gesagt, entweder oder heißt es in der Spielregel der Erweitrung.
Zur zweiten Antwort:
Der Ablauf mit Schäfer ist grundsätzlich klar. Danke! Unsere Frage ging mehr in die Richtung, ob wir trotzdem einen Gefolgsmann setzen dürfen, da die Spielregel eigentlich nur die Nutzung der Schäferfunktion ODER das Setzen eines Gefolgsmannes erlaubt.
Zusammenfassung:
Darf man bei der Sondersituation ( Wiese mit Schäfer wird umschlossen ) neben der Herde eintreiben, welche letztendlich nur durch die Sonderregelung entstanden ist, entgegen Regel einen Gefolgsmann setzen? Wir haben es so gespielt, dass der zur Eintreibung gezwungene Spieler ( war natürlich sein eigener Spielzug ) sich weiterhin entscheiden musste: Herde mit Punkte eintreiben oder ohne Punkte und daür einen vorteilhafteren Wegelagerer oder Ritter auf das Plättchen legen, welche die Wiese mit Schäfer abschloss. ENTWEDER ODER
Bin auf weitere Meinungen sehr gespannt, DANKE und schönen Sonntag wünsch Arnold
Re: Sonderfall Herde werten und Straße
Verfasst: So 9. Okt 2016, 11:45
von kettlefish
Hier ist mal ein Auszug aus dem Regelwerk der BigBox 5 (2014):
Da das Regelwerk tatsächlich die Antworten klar wiedergibt, brauch ich hier auch nicht weiter drauf eingehen..

Re: Sonderfall Herde werten und Straße
Verfasst: So 9. Okt 2016, 13:05
von Arnold
HalloMarion,
DANKE!!! Du bist und bleibst einfach die Beste!
Jetzt verstehen wir auch die Anmerkung von PresetM, wir mögen doch bitte Spielregeln genau lesen! Sie/Er meinte die Spielregel der Big Box 5, welche wir nicht besitzen.

, wir haben nur die Beipack-Spielregeln, aber zum Glück auch euch.
Eindeutiger geht nicht. Danke nochmal und gute Anreise, bis Donnerstag .....VlG Arnold
Re: Sonderfall Herde werten und Straße
Verfasst: So 9. Okt 2016, 13:11
von kettlefish
Hi Arnold,
im Bereich "Sonder-Editionen" - "Die BigBoxen" findest Du das komplette Regelwerk der
5. BigBox aus 2014 in verschiedenen Sprachen wenn Du möchtest.
Re: Sonderfall Herde werten und Straße
Verfasst: So 9. Okt 2016, 14:48
von Fan
Arnold hat geschrieben:...Jetzt verstehen wir auch die Anmerkung von PresetM, ... Sie/Er meinte die Spielregel der Big Box 5, welche wir nicht besitzen...
Und wieder beginnt das lustige Geschlechterraten

Re: Sonderfall Herde werten und Straße
Verfasst: So 9. Okt 2016, 15:34
von Arnold
Hallo Jan, schön von dir zu hören, denke bitte am Donnerstag gegen 13h am HIG Stand an unsere Marcel Aktion.
Viele Grüße Arnold
Re: Sonderfall Herde werten und Straße
Verfasst: So 9. Okt 2016, 19:43
von PresetM
Arnold hat geschrieben:Jetzt verstehen wir auch die Anmerkung von PresetM, wir mögen doch bitte Spielregeln genau lesen! Sie/Er meinte die Spielregel der Big Box 5, welche wir nicht besitzen.

, wir haben nur die Beipack-Spielregeln, aber zum Glück auch euch.
Nein, ich meinte nicht die Bigbox-Regel. Das alles (bis auf den Sonderfall) steht auch genauso in der Beipack-Regel. Und wirklich, aufmerksames Lesen hilft oft weiter.
Fan hat geschrieben:Und wieder beginnt das lustige Geschlechterraten

Ja, Geschlechterraten hatten wir schon mal, war seinerzeit auch recht lustig.

Re: Sonderfall Herde werten und Straße
Verfasst: So 9. Okt 2016, 20:38
von Arnold
Hallo "PresetM" , weitere Diskussionen über die Unterstellung, ich würde nicht aufmerksam lesen erspare ich mir, auch u.a. damit begründet, dass ich mir dieses beruflich nicht erlauben darf und bei über 300 Spielen in meiner Sammlung sehr wohl Spielregel sorgfältig und genau lese.
Darüber hinaus scheue ich mich auch nicht Fragen zu Spielregel und Auslegungen in freundlichen Foren zu stellen. Auch hier hat sich gezeigt, dass sachliche und freundliche Antworten folgten ohne weniger hilfreiche Maßregelungen, wie "genau lesen!" oder was "wirklich ist".Dieser Ansatz von Maßstäben gegenüber hilfesuchenden Forenmitglieder tendiert m.E. nicht in die richtige Richtung, sondern verärgert mehr, da letztdendlich Dummheit oder Faulheit suggeriert wird. Schade!
Stattdessen scanne ich morgen meine vorhandene Spielregel und sende dir diese komplett zu, damit auch du davon überzeugst wirst, dass in dieser der Satz (vorher darf er nach den normalen Regeln noch einen Gefolgsmann setzen) nicht enthalten ist und somit zu unserer Fragestellung führte. Meine Spielpartnerinnen/-partner empfanden die Anmerkungen über unaufmerksames Lesen ebenfalls deplaziert.
Wir hoffen nach Vorlage der pdf.Datei den Beweis erbracht zu haben und nicht mehr so betitelt werden. Viele liebe Grüße Arnold
P.S. Alternativ bringe ich gerne den Ausdruck auch zum Treffen am Donnerstag mit.
Re: Sonderfall Herde werten und Straße
Verfasst: Fr 14. Okt 2016, 07:12
von Arnold
Guten Morgen!
War das gestern ein Highlight auf der Messe. Natürlich meine ich 13:00 h in Halle 7. Endlich durfte ich einen großen Teil dieser duften, netten und freundlichen Truppe aus diesem Forum persönlich mal kennenlernen. Was hieraus innerhalb von vier Jahren entstanden ist, echt Hochachtung!
Begleitet wurde das Treffen natürlich von PresetM und mir. Ich wollte das direkte zwischenmenschliche Treffen nutzen, um mich zu entschuldigen. Wir haben zu viert am CC-Abend echt die erste Seite der Spielregel nicht mehr beachtet, auf der eindeutig geschrieben steht in Klammern, dass unabhängig davon ein Gefolgsmann gesetzt werden darf. Unser Augenmerkmal lag nur noch auf Seite 2ff und das bei vier Leuten.

Übrigens äußerst interessant, was PresetM sonst noch alles an Regelwissen aus der Tasche holte, WOW, Anerkennung!
Danke an allen, die so etwas ermöglichen. Freue mich auf weiteren Austausch hier im Forum, auf persönliche Nachrichten und nächstes Jahr in Essen. Gruß Arnold
Re: Sonderfall Herde werten und Straße
Verfasst: Fr 14. Okt 2016, 07:44
von seli
PresetM hat geschrieben:
Fan hat geschrieben:Und wieder beginnt das lustige Geschlechterraten

Ja, Geschlechterraten hatten wir schon mal, war seinerzeit auch recht lustig.

Ja und Irgendwer hat es damals auffliegen lassen.

Re: Sonderfall Herde werten und Straße
Verfasst: Sa 15. Okt 2016, 22:03
von PresetM
Hättest Du den Mann seinerzeit lieber noch etwas weiterraten lassen, seli?
Aber ich denke, dieses Geschlechterraten hier ist inzwischen beendet.
Ich hatte Gelegenheit, mit Arnold ein wenig auf der "Spiel" zu plaudern, er hatte also ausreichend Gelegenheit, sich von meiner "Beschaffenheit" zu überzeugen. Unser anderes "Problem" war schnell bereinigt und es war ein ausgesprochen nettes und auch spaßiges Gespräch. Leider musste er dann aber weg. Danke, Arnold, ich fand es toll, Dich persönlich kennen gelernt zu haben.
Und ich würde es sehr begrüßen, wenn Du in Zukunft Deine "Forumspräsenz" ausbaust. Ich denke, das wäre ein Gewinn für alle. ;)
Re: Sonderfall Herde werten und Straße
Verfasst: So 16. Okt 2016, 06:55
von Zotto
PresetM hat geschrieben:Hättest Du den Mann seinerzeit lieber noch etwas weiterraten lassen, seli?
Aber ich denke, dieses Geschlechterraten hier ist inzwischen beendet.
Ich hatte Gelegenheit, mit Arnold ein wenig auf der "Spiel" zu plaudern, er hatte also ausreichend Gelegenheit, sich von meiner "Beschaffenheit" zu überzeugen.
Vielleich hättest Du ein Röckchen anziehen sollen
