Schafe & Hügel

Benutzeravatar

Themen Autor
maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Schafe & Hügel

Beitrag von maik63de »

original Regel hat geschrieben:Ein Gefolgsmann auf einem Hügel bricht den Gleichstand in einem Gebiet zugunsten dessen Besitzer.
Bis dahin OK, doch was ist wenn auf einem Weg, oder in einer Stadt zwei oder mehr Hügel sind? Wieder Gleichstand?
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2437
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Schafe & Hügel

Beitrag von Fritz_Spinne »

Dann zählt eben, wer mehr Gefolgsmänner auf Hügeln hat ... das war mir auch gleich aufgefallen, das es hier keine klare Regel gibt. Aber eigentlich dürfte es klar sein: wenn jeder einen GFM auf dem Hügel hat, ist wieder Gleichstand.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Schafe & Hügel

Beitrag von bonsom »

Spieler A: 2 Gefolgsmänner > 2 "normale"
Spieler B: 1 Gefolgsmann > 1 "gehügelter"
Kein Gleichstand => A bekommt die Punkte!

Spieler A: 3 Gefolgsmänner > 2 "normale", 1 "gehügelter"
Spieler B: 3 Gefolgsmänner > 1 "normaler", 2 "gehügelte"
Gleichstand => Da bekommt doch B die Punkte, oder?
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Themen Autor
maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Schafe & Hügel

Beitrag von maik63de »

bonsom hat geschrieben: Spieler A: 2 Gefolgsmänner > 2 "normale"
Spieler B: 1 Gefolgsmann > 1 "gehügelter"
Kein Gleichstand => A bekommt die Punkte!
Ja, sehe ich auch so
bonsom hat geschrieben: Spieler A: 3 Gefolgsmänner > 2 "normale", 1 "gehügelter"
Spieler B: 3 Gefolgsmänner > 1 "normaler", 2 "gehügelte"
Gleichstand => Da bekommt doch B die Punkte, oder?
Ja, auch da stimme ich dir zu, wenn man die Meeples gegeneinander abrechnet, bleibt über:
Spieler A: 3 Gefolgsmänner > 1 "normale", 0 "gehügelter"
Spieler B: 3 Gefolgsmänner > 0 "normaler", 1 "gehügelte"
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Tünnes
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 17:31

Re: Schafe & Hügel

Beitrag von Tünnes »

Moin zusammen.
So ist es korrekt. Bei Gleichstand zählen die meisten Gefolgsmänner auf dem Hügel. Ist dann immer noch Gleichstand bekommen beide die Punkte.
Benutzeravatar

Cate
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 07:58

Re: Schafe & Hügel

Beitrag von Cate »

also, ein gehügelter wird wie ein großer gezählt, also doppelt?! Man kann dort auch einen Schäfer platzieren, der bei zusammenwachsen 2er Schäferwiesen dann auch doppelt zählt?
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2437
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Schafe & Hügel

Beitrag von Fritz_Spinne »

Ein GFM auf einem Hügel hat einfach eine andere Dimension sozusagen.

Wenn ein Spieler ganz normal eine Mehrheit hat ist es egal, ob ein GFM auf dem Hügel steht. Gibt es allerdings einen Gleichstand und ein GFM steht auf einem Hügel, dann bekommt dieser Spieler die Punkte, es zählen sozusagen dann nur die GFM auf Hügeln, vielleicht könnte man also sagen, dass dann die "Hügelstärke" zum Tragen kommt, in die Realität übersetzt ist das vielleicht der Überblick über das ganze Geschehen.
Benutzeravatar

Cate
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 07:58

Re: Schafe & Hügel

Beitrag von Cate »

achso, ein Schäfer ist ja garkein GFM, dann würde das setzen auf einem Hügel auch keinen Vorteil bringen
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2437
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Schafe & Hügel

Beitrag von Fritz_Spinne »

Vom Schäfer auf einem Hügel steht direkt nichts in der Regel, vom Gefühl her würde ich mit der Spielrunde vereinbaren, dass auch ein Schäfer auf einem Hügel den besseren Überblick hat als ein Schäfer, der in der Ebene steht und ihm deshalb die Herde gehört. Weil es aber nicht in der Regel steht, muss man wohl annehmen, dass das so nicht gewollt ist.
Benutzeravatar

Tünnes
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 17:31

Re: Schafe & Hügel

Beitrag von Tünnes »

Du kannst den Schäfer nicht auf den Hügel stellen. Der Schäfer ist kein Gefolgsmann. Laut Regel kann man nur einen Gefolgsmann auf den Hügel setzen.
Zitat: "Nach den bekannten Regeln legt er nun die Hügelkarte an und darf einen GEFOLGSMANN darauf setzen"
Zitat: " DER SCHÄFER IST KEIN GEFOLGSMANN"
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2437
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Schafe & Hügel

Beitrag von Fritz_Spinne »

Wenn man wirklich keinen Schäfer auf eine Hügelkarte stellen darf, hätte ich erwartet, dass dies auch ausdrücklich dort steht. Da sollten wir noch einmal bei HiG nachfragen, häufig wird ja das Wort "Gefolgsmann" etwas unsauber verwendet.
Das würde ja auch heißen, dass man keinen Baumeister und kein Schwein, geschweige denn einen Gutshof auf die Karte stellen dürfte. Oder die Fee, falls man keinen GFM gestellt hat? Deshalb denke ich intuitiv (ich fühle also), dass man auch einen Schäfer daraufstellen könnte. Die Frage ist dann allerdings immer noch, ob dieser dann auch einen größeren überblick hat als ein Schäfer ohne Hügel. Wie gesagt/geschrieben - das ist eine Frage direkt für HiG.
Benutzeravatar

Cate
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 07:58

Re: Schafe & Hügel

Beitrag von Cate »

Tünnes hat geschrieben:Du kannst den Schäfer nicht auf den Hügel stellen. Der Schäfer ist kein Gefolgsmann. Laut Regel kann man nur einen Gefolgsmann auf den Hügel setzen.
Zitat: "Nach den bekannten Regeln legt er nun die Hügelkarte an und darf einen GEFOLGSMANN darauf setzen"
Zitat: " DER SCHÄFER IST KEIN GEFOLGSMANN"
Naja, so streng interpretiere ich diese Regel nicht, eher so, dass der Hügel nur für echte GFmänner eine Funktion hat - also darf der Schäfer zwar auf die Wiese dieser Hügelkare gestellt werden, jedoch ohne besseren Überblick (was ich allerdings sehr schade fände)
Benutzeravatar

Tünnes
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 17:31

Re: Schafe & Hügel

Beitrag von Tünnes »

Die Fee kannst du auf den Hügel stellen wenn dein eigener Gefolgsmann da steht. Du kannst die Fee ja nicht alleine auf den Hügel stellen. Was würde denn auch ein Baumeister oder ein Schwein auf einem Hügel bewirken? Der Baumeister hat keinen Einfluss auf eine Wertung und das Schwein erzeugt nur einen Punkt mehr für eine Stadt. Der Gutshof steht auf insgesammt 4 Karten, also nicht komplett auf dem Hügel.
Mir fällt jetzt im Moment kein Beispiel ein, welche Figuren auf dem Hügel Sinn machen würden ausser dem Gefolgsmann. Der Hügel wirkt sich ja auch nur auf die Wertung von (Stadt, Wiese und Strasse) aus und nicht auf die Schafherde. Von da her würde auch der Schäfer keinen Sinn auf dem Hügel machen.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2437
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Schafe & Hügel

Beitrag von Fritz_Spinne »

Die Frage ist aber trotzdem, ob ich nicht doch auch einen Baumeister auf einen Stadtteil auf einen Hügel stellen darf - auch wenn er dadurch nicht noch weitsichtiger baut ... aber manchmal ist es eben wichtiger, den Baumeister, das Schwein oder auch den Gutshof zu setzen als die Hügeleigenschaften zu nutzen. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass man auf einen Hügel nur Gefolgsmänner im engeren Sinn stellen darf, also Figuren, die bei Wertung von Stadt, Weg oder Wiese Stärkepunkte haben.

Die Fee kann man tatsächlich erst hinstellen, wenn man einen Gefolgsmann dort hat - aber das könnte bereits eine Variante sein: als Hügelfee beschützt sie alle Gefolgsmänner auf allen 8 umliegenden Karten zusätzlich.
Benutzeravatar

Tünnes
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 17:31

Re: Schafe & Hügel

Beitrag von Tünnes »

Gehen würde es bestimmt. Nur hätten sie keinen wirklichen nutzen. Bei den meisten Erweiterungen steht ja auch das Wagen, Gutshof, Baumeister etc. wie Gefolgsmänner behandelt werden. Ich revidiere diesbezüglich auch meine Aussage dahin , das man den Schäfer nicht auf den Hügel stellen darf weil er kein GFM ist. Wie in der Regel auch steht beinflusst der Hügel die Schäferwertung nicht und hätte damit auch keinen nutzen auf dem Wiesenteil des Hügels.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“