Car(d)cassonne
Verfasst: Di 10. Dez 2013, 21:08
Hier der Spielbericht von Lupas und meiner ersten Spielrunde von Cardcassonne:
Zunächst wurden, sowie es in den Regeln steht, alle Karten gemischt, die Zählleiste aufgebaut. Jeder Mitspieler bekommt einen einen kleinen, einen großen Meeple und eine Truhe. Der kleine kommt auf die Zählleiste.
Als etwas irritierend empfand ich, dass die Farben der Karten NICHTS mit den Spielerfarben zu tun haben, daran muß man sich erstmal gewöhnen.
Die Anzahl der Spieler entscheidet über die Kartenmenge die jeder Spieler bekommt und über die Anzahl der Spielrunden.
Die Karte werden nach Personen, Tieren und Gebäuden gewertet.
Das Kartenspiel besteht aus 130 Karten darunter 10 Joker (Drache & Fee) die jede Farbe annehmen können.
Zuerst legt jeder Spieler eine Karte verdeckt an eine der vier farbigen Reihen an (kann auch andersfarbig sein). Die folgenen Karten werden dann immer offen und an die richtige Farbe angelegt.
Man kann sich entscheiden, ob man einen Meeple auf die letzte Karte einer Kartenreihe setzt, oder eine weitere Karte legt.
Wenn alle Spieler ihre Handkarten gelegt und ihre Meeple gesetzt haben endet eine Runde und es wird gewertet.
Die Personen- und die Tierkarten werden sofort gewertet, die Gebäudekarten werden bis zum Ende des gesamten Spiels in der Truhe gesammelt.
Auf die Wertung gehe ich jetzt im Einzelnen nicht ein, weil es hier jetzt den Rahmen sprengen würde.
Der nächste Kartengeber ist der Spieler, der seinen Meeple in der Vorrunde als letzter gesetzt hat. Das Spiel wird solange gespielt bis alle Karten weg sind.
Gewinner ist der Spieler mit den meisten Punkten.
Unser Fazit:
Mit Carcassonne hat die Kartenvariante nicht wirklich viel zu tun, aber Spass gemacht hat es trotzdem. Ich denke mit 3 oder 4 Spieler wäre noch mehr "Action" drin gewesen.
Wir geben 8 von 10 Punkten.
Zunächst wurden, sowie es in den Regeln steht, alle Karten gemischt, die Zählleiste aufgebaut. Jeder Mitspieler bekommt einen einen kleinen, einen großen Meeple und eine Truhe. Der kleine kommt auf die Zählleiste.
Als etwas irritierend empfand ich, dass die Farben der Karten NICHTS mit den Spielerfarben zu tun haben, daran muß man sich erstmal gewöhnen.
Die Anzahl der Spieler entscheidet über die Kartenmenge die jeder Spieler bekommt und über die Anzahl der Spielrunden.
Die Karte werden nach Personen, Tieren und Gebäuden gewertet.
Das Kartenspiel besteht aus 130 Karten darunter 10 Joker (Drache & Fee) die jede Farbe annehmen können.
Zuerst legt jeder Spieler eine Karte verdeckt an eine der vier farbigen Reihen an (kann auch andersfarbig sein). Die folgenen Karten werden dann immer offen und an die richtige Farbe angelegt.
Man kann sich entscheiden, ob man einen Meeple auf die letzte Karte einer Kartenreihe setzt, oder eine weitere Karte legt.
Wenn alle Spieler ihre Handkarten gelegt und ihre Meeple gesetzt haben endet eine Runde und es wird gewertet.
Die Personen- und die Tierkarten werden sofort gewertet, die Gebäudekarten werden bis zum Ende des gesamten Spiels in der Truhe gesammelt.
Auf die Wertung gehe ich jetzt im Einzelnen nicht ein, weil es hier jetzt den Rahmen sprengen würde.
Der nächste Kartengeber ist der Spieler, der seinen Meeple in der Vorrunde als letzter gesetzt hat. Das Spiel wird solange gespielt bis alle Karten weg sind.
Gewinner ist der Spieler mit den meisten Punkten.
Unser Fazit:
Mit Carcassonne hat die Kartenvariante nicht wirklich viel zu tun, aber Spass gemacht hat es trotzdem. Ich denke mit 3 oder 4 Spieler wäre noch mehr "Action" drin gewesen.
Wir geben 8 von 10 Punkten.