Carcassonne BigBox5

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2438
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von Fritz_Spinne »

Die flusskarten kannst du auf der Kärtchenliste sehen: https://drive.google.com/file/d/0B87HIKt_PkmQWjlYYlh6eHpsd0k/view?usp=sharing
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von Safari »

Ich glaube es geht hier ums Basteln... :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Cate
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 07:58
It’s my birthday

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von Cate »

:D ja
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von kettlefish »

Hier mal von HiG ein Kommentar bei CarcC - (im Unterforum für Autoren)
Frankly, we were suprised by the discussion. In Germany it is totally clear that you can't upload books, games, music, movies or anything else if you don't own the copyrights. This naturally applies to board game expansion as well. I'm sure you have similar laws in your countries. I won't call a lawyer just to prove a point. So all I'm saying is

Please don't upload original Carcassonne tiles
Also mit anderen Worten - wir dürfen keine Originalkarten (Scan in hoher graphischer Auflösung) hier online stellen.
Mit den Originalkarten meine ich insbesondere die Landschaftskarten, welche z.B. HiG selbst veröffentlicht hat.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von Safari »

kettlefish hat geschrieben:Hier mal von HiG ein Kommentar bei CarcC - (im Unterforum für Autoren)
Frankly, we were suprised by the discussion. In Germany it is totally clear that you can't upload books, games, music, movies or anything else if you don't own the copyrights. This naturally applies to board game expansion as well. I'm sure you have similar laws in your countries. I won't call a lawyer just to prove a point. So all I'm saying is

Please don't upload original Carcassonne tiles
Also mit anderen Worten - wir dürfen keine Originalkarten (Scan in hoher graphischer Auflösung) hier online stellen.
Mit den Originalkarten meine ich insbesondere die Landschaftskarten, welche z.B. HiG selbst veröffentlicht hat.
Aber veränderte Landschaftskärtchen darf man schon hochladen?! Woher kommt denn das Basismaterial, dass zum verändern hergenommen wurde. Sind sicher auch Originalkärtchen gewesen... Oder hat der Werkstattbereich eigene Regeln (zum Beispiel ist dort ein astrein eingescannte Essen-Teilchen zu finden)?
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von marcel54321 »

ich schätze mal, dass das bei der Essenkarte nicht so problematisch ist, weil diese ja ein kostenloses Geschenk war und nicht im Shop verkauft wird
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von PresetM »

Naja, so "astrein" ist der Scan nun wieder nicht, dazu ist die Auflösung viel zu gering. Er ist ja nicht zum Reproduzieren gedacht, sondern dient nur der Veranschaulichung. Hochauflösende Scans der Originalkarten haben im Forum nichts verloren, das kann jeder für sich privat machen (oder auch nicht). Und ja, mit hochauflösende Graphiken bei Fan-Erweiterungen, die ja immer andere Graphiken haben, unterliegen wir glücklicherweise der Duldung durch HiG. Und diesen Zustand sollten wir in keinster Weise durch unbedachtes Handeln aufs Spiel setzen. Ich kann da immer nur an das Verständnis und die Vernunft der Leute appellieren. Bei Lichte besehen, bewegen wir uns auf einem schmalen Grat.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von Safari »

PresetM hat geschrieben:Naja, so "astrein" ist der Scan nun wieder nicht, dazu ist die Auflösung viel zu gering. Er ist ja nicht zum Reproduzieren gedacht, sondern dient nur der Veranschaulichung. Hochauflösende Scans der Originalkarten haben im Forum nichts verloren, das kann jeder für sich privat machen (oder auch nicht). Und ja, mit hochauflösende Graphiken bei Fan-Erweiterungen, die ja immer andere Graphiken haben, unterliegen wir glücklicherweise der Duldung durch HiG. Und diesen Zustand sollten wir in keinster Weise durch unbedachtes Handeln aufs Spiel setzen. Ich kann da immer nur an das Verständnis und die Vernunft der Leute appellieren. Bei Lichte besehen, bewegen wir uns auf einem schmalen Grat.
Ok. Dann ergibt das einen Sinn mit der Promo-Karte. Aber es stimmt: Wir befinden uns auf einer Gratwanderung.

Aber jetzt noch einmal zurück zum Thema mit dem Schafssäckchen:
Martin H hat geschrieben:
Safari hat geschrieben:Aber jetzt frag ich erst mal bei CundCo nach ob man das Schafssäckchen als Ersatzteil bestellen kann.
Ich habe es als "Ersatzteil groß" bestellt und prompt lag es 2 Tage später im Briefkasten.
HiG hat über CundCo wirklich einen tollen Service.
Ich habe jetzt nämlich eine Antwort von CundCo bekommen, und da wird mir eine ganz andere Auskunft erteilt:
CundCo hat geschrieben:Den weißen Sack haben wir leider nicht als Ersatzteil. Aber wir können diesen Carcassonne Beutel anbieten: Link
Wie kann es sein, dass du den Sack dann erhalten hast, Martin?
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

The_Bernd
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 114
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:01
It’s my birthday

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von The_Bernd »

Ich glaube die wollen einfach keine Lawine mit den Bestellungen auslösen.
Die haben ja auch bestimmt nicht hunderte von den Säcken auf Lager. Wie oft geht so was kaputt oder verloren?

Und ich kann das auch verstehen. Die einen kaufen teuer die Erweiterung und haben dafür dann eben auch den Sack.
Der Sack gehört nicht zum Lieferumfang der Big Box. Also streng betrachtet kann es ja nur Ersatz geben wenn es vorher auch dazu gehört hat. ;-)
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von maik63de »

Cate hat geschrieben::D ja
Safari hat geschrieben: Aber veränderte Landschaftskärtchen darf man schon hochladen?! Woher kommt denn das Basismaterial, dass zum verändern hergenommen wurde. Sind sicher auch Originalkärtchen gewesen... Oder hat der Werkstattbereich eigene Regeln (zum Beispiel ist dort ein astrein eingescannte Essen-Teilchen zu finden)?
Offizielle Karten von HiG, Spielbox etc. wirst du hier im Forum NICHT als hochauflösende Grafiken finden. Das ist nicht der Sinn des Forums. Wir haben die Genehmigung, dass wir mit den originalen Karten "arbeiten", sie verändern und dann auch in hoher Qualität online stellen dürfen, aber mehr nicht.

Wo ist die Essen-Karte???
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von Safari »

Hier. Aber mir wurde gesagt, dass die nicht "hochauflösend" ist. Ich dachte hingegen schon.

Ich möchte auch noch betonen, dass ich gar nicht an hochauflösenden Originalkarten interessiert bin. Ich wollte lediglich eine Erklärung, da mir das (auch in Bezug auf das Promo-Kärtchen) nicht ganz klar war. Danke also für die Erklärung, vor allem an Euch maik63de und PresetM!
The_Bernd hat geschrieben:Ich glaube die wollen einfach keine Lawine mit den Bestellungen auslösen.
Die haben ja auch bestimmt nicht hunderte von den Säcken auf Lager. Wie oft geht so was kaputt oder verloren?

Und ich kann das auch verstehen. Die einen kaufen teuer die Erweiterung und haben dafür dann eben auch den Sack.
Der Sack gehört nicht zum Lieferumfang der Big Box. Also streng betrachtet kann es ja nur Ersatz geben wenn es vorher auch dazu gehört hat. ;-)
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Und logisch ist es ja auch. Aber halt auch schade. Aber, wenn es die BB online bei Real eh nicht mehr gibt, hat sich die Frage ja erledigt. Übrigens: Auf eine Antwort auf die Frage, ob sie die BB5 wieder anbieten, warte ich noch.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von maik63de »

Safari hat geschrieben:Hier. Aber mir wurde gesagt, dass die nicht "hochauflösend" ist. Ich dachte hingegen schon.
Dann schau dir die Karte mal ganz genau an... Da steht "Muster" drauf....
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von Safari »

maik63de hat geschrieben:
Safari hat geschrieben:Hier. Aber mir wurde gesagt, dass die nicht "hochauflösend" ist. Ich dachte hingegen schon.
Dann schau dir die Karte mal ganz genau an... Da steht "Muster" drauf....
Oh, jetzt seh ichs auch! #-O
:ymblushing:
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Carca pieza inicio
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 198
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 17:10

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von Carca pieza inicio »

Hallo!

Vielleicht wurde meine Frage schon beantwortet doch ich finde es nicht.

In BB5 gibt es 73 Karten zum Grundspiel und wie ich lessen kann braucht man alle zum Grundspiel. Ich glaubte dass die 5º Karte mit die selbe Grafik der Startkarte brauchte man für das Schicksalrad (Radkarte+72+12 und die Startkarte geht einfach weg) doch jetzt bin ich nicht sicher.

Carcassonne II hat noch nur 71 + startkarte (+minierweiterungen). Ist es so?

In welcher Richtung geht es? Grundspiel mit 71+1 oder mit 72+1?

Danke

Alex
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2438
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von Fritz_Spinne »

Die Spielanleitung übergeht den Unterschied der Mehrkarte zu allen anderen Grundspielen. Für das Basisspiel wird also keine Karte herausgenommen ...
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“