Plexiglas-Kartenturm-Anfrage

Hier darf alles getauscht, verschenkt oder verkauft werden - This may all exchanged, given away or sold

Themen Autor
D. Maute
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru

Re: Plexiglas-Kartenturm-Anfrage

Beitrag von D. Maute »

Hey, Danke! Aber das ist keine wirkliche Arbeit, das ist Hobby und macht Spaß! Wenn man dann noch bei so klasse Wetter draußen sitzen kann, ist das fast wie Urlaub ;-)

Na ja, ein wenig Zeitdruck ist schon dahinter, will ja schließlich fertig werden und Päckchen packen...

Im Moment "testen" wir die Überraschung... ist in dem und dem letzen Bild versteckt...

1045

Grüßle Dietmar
Zuletzt geändert von maik63de am So 23. Feb 2014, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder in die Galerie verschoben

Zotto
Moderator
Moderator

Beitrag von Zotto »

Schaut jedenfalls mega stark aus ^:)^
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.

maik63de
Administrator
Administrator

Beitrag von maik63de »

Absolut Klasse... :ymapplause: \:d/
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02

Beitrag von Strix »

Gigantisch!!! :-BD

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03

Beitrag von bonsom »

Supersuper!! :ymapplause: :ymapplause:
Und erst das "Königs(?)phantom"...
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes

Telecaster
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru

Beitrag von Telecaster »

Super!

Was ist das für ein kleines Holzkästchen links oben im Bild?
Gruß
Telecaster

"Nimm dir Zeit und nicht das Leben"

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03

Beitrag von bonsom »

Das ist ein spezielles Zählbrett (47 Punkte?)...
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes

Themen Autor
D. Maute
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru

Beitrag von D. Maute »

Hallo zusammen,

jupp, ein Zählbrett! Sodele, ich mach gerade Pause. Von heute Morgen um ca. 09.00 bis jetzt gerade eben die vier Türme gebaut, Bilder kommen gleich. Einen weiteren kann ich noch anfangen. Wird bis auf den Deckel fertig. Ich antworte nachher ausführlicher, bin gerade nur am iPad, jetzt gibts ein Bildchen, danach ein Bierchen, dann was zum essen und dann baue ich den fünften..

1046

Grüßle Dietmar
Zuletzt geändert von maik63de am So 23. Feb 2014, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bilder in die Galerie verschoben

Benny
Moderator
Moderator

Beitrag von Benny »

Das Bierchen habt ihr Euch redlich verdient!!!

Themen Autor
D. Maute
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru

Beitrag von D. Maute »

Hallo zusammen,

Feierabend für heute...
Habe den fünften Turm bis auf die Krone fertiggestellt und die Zeit mal gestoppt, die man allein für einen Turm braucht (bis auf die Krone): Knapp über 1,5 Stunden. Ich dachte, mit der Zeit wird man schneller - ist aber nicht so. Die meiste Zeit braucht das säubern und vorab das saubere kleben. Nimmt man etwas zu viel Kleber, läufts raus, nimmt man etwas zu wenig, gibts Luftblasen. Ist gar nicht so einfach mit dem UV-Kleber - sieht aber richtig gut aus. Ausgehärtet wird der Kleber mit einer 300W UV-Lampe innerhalb von etwa 10 Sekunden. Alles, was rausgelaufen und nicht unter Luftabschluss ist, muss sofort gereinigt werden, sonst gibts Schlieren auf dem Plexiglas.

Habe hier mal ein paar Bilder von Heute gemacht, hoffe, dass das externe Verlinken klappt:

Das war Freitag Abend bei uns:

1047

Die Materialkiste am Samstag, als ich in die Werkstatt ging:

1048

Und so gings heute Morgen los - während Frau und Tochter noch beim Frühstück saßen, begann ich damit, das Polierwachs zu entfernen:

1049

Die ersten Mittelwände auf Passgenauigkeit getestet:

1050

...es werden mehr...

1051

...und mehr...

1052

So - habe alle Teile gereinigt und zurecht gelegt. Als Grundlage dient eine Stahlplatte, die sich gut abwischen lässt:

1053

Die erste Mittelwandkreuzung wird mit der Kreuzplatte verklebt:

1054

Hier kam es gleich mal zum Disaster - ich muss kurz etwas ausholen: Als wir neulich den ersten Turm probegeklebt haben, lief natürlich der UV-Kleber beim Stecken der MIttelwände durch das zentrische Loch raus. Dabei verklebte die Papierunterlage mit der Grundplatte (von unten). Das war ein Act, den Kleber wieder sauber wegzubekommen. Wartet man nur Sekunden zu lang, ists vorbei! Aber heute dachte ich - machs anders - nimm die Stahlplatte, kannste schnell wischen und es bleiben keine Reste kleben, falls es wieder passiert...

Ja, es passierte. Hatte die Kreuzplatte mit Kleber eingestrichen und mit dem Holzspatel schön gleichmäßig verteilt. Natürlich lief trotzdem was durchs Loch nach unten. Hatte ein Küchenkrepp darunter, der das aufgesaugt hat. Das Küchenkrepp habe ich entfernt und bin dann mit der Lampe für ein paar Sekunden über den Turm. Tja... war wohl noch etwas Kleber darunter... -> Die schwere Stahlplatte war fest! Hammer!! Meine Frau musste dann die Platte halten, während ich ganz schön viel Kraft brauchte, den Turm von der Stahlplatte zu lösen. Konnte aber alles wieder ganz sauber vom Kleber entfernen - ging gerade nochmal gut.

Ab jetzt hieß es: Noch mehr aufpassen, noch mehr wischen. Ich glaube, ich habe heute die halbe Sprühdose von dem Universalreiniger inhaliert. Würde mich nicht wundern, wenn ich bald rosa Elefanten sehe...
Zuletzt geändert von maik63de am So 23. Feb 2014, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Autor
D. Maute
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru

Beitrag von D. Maute »

Aber jetzt gehts weiter:

Die erste Seitenwand sorgfältig eingestrichen, den Turm draufgelegt, die Abstandshalter (2,8mm) zwischen die Grundplatte und die Seitenwand und

Vollgas mit der 300W-Lampe:

1055

Die Krone/der Deckel des Turms: Erst die zwei kurzen Seitenteile mit der Nut verkleben - dann die zwei längeren Seiten stumpf aufsetzen:

1056

...es wächst und gedeiht - die Alu-Drehteile fehlen noch:

1057

...vier Stück (und der erste), dann Pause:

1058 1059

Dann kam der fünfte noch dazu:

1060

Jetzt muss ich erst mal wieder warten - nächsten Samstag gehts spätestens weiter. Die letzten Teile müssen poliert werden und dann noch ein paar angepasst. Da das Material leider etwas unterschiedlich dick ist, gibt es das eine oder andere, das sich nicht in die Nut stecken lässt. Diese Teile müssen dann an der Kante nochmal ein bis drei Zehntel runterpoliert werden, sonst gehts nicht zusammen.
Ich vermute, nächstes Wochenende nochmal eine Tagesaktion, dann sind alle fertig. Die ersten vier könnten nun verschickt werden. Mein Kollege ist im Außendienst und kommt erst am Mittwoch Abend wieder zurück. Da noch nicht alle Teile poliert sind (Fremdarbeit), kann ich leider immer noch keinen genauen Preis nennen. Jedoch bekam ich erneut die Zusage, dass wir den Preis schon irgendwie so halten können, das ist für mich das wichtigste!

Liebe Grüße - Dietmar
Zuletzt geändert von maik63de am So 23. Feb 2014, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

maik63de
Administrator
Administrator

Beitrag von maik63de »

Tolle Arbeit, bin stolz auf euch....

Habe dir mal eine Galerie angelgt und die ganzen Bilder in dieselbige verschoben. Auch die, von deinem Server...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von kettlefish »

D.Maute,
das ist wirklich exellente Handwerksarbeit.

Zotto
Moderator
Moderator

Beitrag von Zotto »

Ganz große Klasse! :ymapplause:

Was sind das für Männchen auf den zwei mittleren Türmen auf dem letzten Foto?
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.

Themen Autor
D. Maute
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru

Beitrag von D. Maute »

Hallo Maik,

habe mich gerade gewundert, warum die Bildchen so klein sind... Danke fürs Lob!

@Kettlefish: Danke auch!

@Zotto: Die stehen hinten auf dem Klavier, sieht nur so aus, als stünden sie auf den Türmen... Was das für Männchen sind? Das sind die 12 Turmwächter/Kristallprinzessinen/Eiskönigin, mal sehen... steht noch nicht fest *ggg*

Grüßle Dietmar
Gesperrt

Zurück zu „Tauschbörse - Exchange“