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Re: Halb so wild und andere Erweiterungen
Verfasst: Mi 5. Nov 2014, 01:06
von Safari
Heiko69 hat geschrieben:Safari hat geschrieben:War der Sinn (oder einer der Sinne) der halben Kärtchen nicht, dass man anderen das Abschließen von Gebieten erschwert?
Wirklich? Ich dachte, das sollten Karten sein, die so eine Art Abtei-Funktion haben, also um ansonsten nicht abschließbare Gebiete abschließen zu können. Verdeckt damit der Gegenspieler nicht ahnen kann, dass eine nicht schließbare Lücke doch schließbar ist.
Wenn überhaupt werde ich das nur mit 12 Hälften pro Person spielen, wie Diggidi, und eine Lücke ist eine Lücke ist eine Lücke.
Naja, zumindestens hab ich das angenommen... Aber ganz ehrlich: Wenn diese halben Landschaftskarten so gewertet werden, wie offiziell verlautbart, dann sind es meiner Meinung nach getarnte ganze Karten. Da könnte ich ja gleich jedem Spieler zwei normale Karten aus dem Sack geben, die er vor sich ablegen kann.
Ach so? 12 Hälften pro Person? Wie oft hast du denn die Spielbox gekauft? 6 mal?

Re: Halb so wild und andere Erweiterungen
Verfasst: Mi 5. Nov 2014, 07:54
von diggidi
Safari hat geschrieben:Ach so? 12 Hälften pro Person? Wie oft hast du denn die Spielbox gekauft? 6 mal?

Das war auf das Spiel zu zweit bezogen. ;)
Ansonsten denke ich sollten wir uns vielleicht nicht zu sehr an die offiziellen Aussagen klammern. Wie HIG in dem Statement zur neuen Version geschrieben hat, ist das ganze eher für Fans gedacht. Ich fasse das so auf, dass wir hier schönes Material mit viel Potenzial bekommen haben, und was wir daraus machen bleibt unserer Kreativität überlassen.
Re: Halb so wild und andere Erweiterungen
Verfasst: Mi 5. Nov 2014, 08:08
von Fritz_Spinne
Ich würde deutlich zwischen Halb so wild I (spielbox) und II (HiG) unterscheiden:
Bei den Spielbox-Karten ist an der Diagonale immer Wiese, dadurch können sie weniger zerstörerisch eingesetzt werden, man wird sie hauptsächlich benutzen, um Städte, Straßen und Klöster fertigzustellen und Wiesen zu vergrößern.
Bei den HiG-karten befinden sich auf 9 von 12 Karten Straßen und Städte auf der Diagonale, dies lädt sehr stark dazu ein, sie dazu zu benutzen, Städte und Straßen anderer Spieler so zu vergrößern, dass diese sie nicht mehr fertigstellen können. Sie sind also erheblich destruktiver.
Re: Halb so wild und andere Erweiterungen
Verfasst: Mi 5. Nov 2014, 21:18
von Christian H.
Hi zusammen,
nach einer ganzen Weile hab ich hier wieder mal gelesen und auch das Beispiel mit der Stadt gesehen.
Ich stimme dem zu, dass hier die Regelung, dass schon ein 3eck die ganz Lücke füllt ziemlich daneben ist.
Zu meiner Aussage, was George Wild vom Verlag gesagt hat, hab ich nur wiedergegeben was mir gesagt wurde.
Bevor ich nicht gelesen hatte, dass die Halb und Halb Plättchen von HiG auch oft Stadt beinhalten, hätte ich noch geschrieben, dass solche Plättchen sicher nie kommen werden, weil das eben solche Probleme verursacht.
Da ich keine komplette Übersicht der 3eck-Plättchen gefunden habe, frag ich mal in die Runde, ob eines der HiG-Plättchen wirklich komplett ein Stadt-Plättchen ist.
Theoretisch dürfte es kein Plättchen geben, welches komplett ein "Flächen-Gebiet" zeigt, welches innerhalb des Spiels abgeschlossen werden muss, damit der Meeple zurück gehen und Punkte kassiert werden kann. Unter Flächengebiet fällt offiziell nur die Stadt. Ich weiß jetzt nicht, wie die Wälder gewertet werden oder Berge oder was es sonst noch so gibt. Bei den Wiesen ist es egal, da diese (fast) nur zum Spielende gewertet wird. Klöster wird beschrieben und Straßen sind "2-Dimensional", keine Flächen-Gebiete.
Eine Stadt mit einem 3eck-Loch würde ich nicht als abgeschlossen ansehen, wenn die Plättchen nicht noch über Umwege /andere Plättchen miteinander verbunden ist. Das Beispiel von Bonsom würde ich als nicht abschließbar bezeichnen, wenn es nicht noch ein zweites "Stadt-only" Plättchen gibt.
Re: Halb so wild und andere Erweiterungen
Verfasst: Mi 5. Nov 2014, 22:49
von Heiko69
Christian H. hat geschrieben:Da ich keine komplette Übersicht der 3eck-Plättchen gefunden habe,
Da:
viewtopic.php?p=621#p621
Re: Halb so wild und andere Erweiterungen
Verfasst: Mi 5. Nov 2014, 23:53
von Safari
Christian H. hat geschrieben:Das Beispiel von Bonsom würde ich als nicht abschließbar bezeichnen, wenn es nicht noch ein zweites "Stadt-only" Plättchen gibt.
Gibts aber nicht. -.-
Was mir gerade auffällt. Wenn Bonsoms Beispielstadt als abgeschlossen gilt, dann hat der Besitzer des halben Kärtchens praktisch eine zweite Abtei in der Hand, weil er damit jederzeit seine unvollständige Stadt abschließen kann, sollte sie ein Loch haben.
Re: Halb so wild und andere Erweiterungen
Verfasst: Do 6. Nov 2014, 15:16
von bonsom
Wenn ich Christian H. richtig interpretiere, gilt folgendes:
Wird (
bei Stadt1-sw) die umrandete Karte angelegt, ist die Stadt abgeschlossen und bringt entsprechende Punkte für BLAU.

- Jedes Teilgebiet ist von BLAU erreichbar.
- Stadt1-sw.jpg (40.31 KiB) 3626 mal betrachtet

- Jedes Teilgebiet ist von BLAU erreichbar.
- Stadt1-sw.jpg (40.31 KiB) 3626 mal betrachtet
[/attachment]
Wird (
bei Stadt2-sw) die umrandete Karte angelegt, ist die Stadt
nicht abgeschlossen.

- NICHT abgeschlossen! BLAU ist isoliert.
- Stadt2-sw.jpg (41.18 KiB) 3626 mal betrachtet

- NICHT abgeschlossen! BLAU ist isoliert.
- Stadt2-sw.jpg (41.18 KiB) 3626 mal betrachtet
Und wird die umrandete Karte (
bei Stadt3-sw) von ROT gelegt, könnte sie mit einem roten Ritter besetzt werden.
Sie ist zwar nicht abgeschlossen, bringt aber am Schluss viele Punkte (
10)...

- Stadt3-sw.jpg (32.13 KiB) 3626 mal betrachtet

- Stadt3-sw.jpg (32.13 KiB) 3626 mal betrachtet
Kurz zusammengefasst:
- Bei Städten haben dreieckige Lücken keine Auswirkung auf die Abgeschlossenheit, wenn alle Teile vom Ritter aus zugänglich sind.
Ein Kloster ist dann abgeschlossen, wenn alle 8 umliegenden Felder von Kärtchen (quadratisch oder dreieckig) belegt sind.
Lässt sichs damit spielen??
*********************************
Aus rechtlichen Gründen Farbe geändert.
Re: Halb so wild und andere Erweiterungen
Verfasst: Do 6. Nov 2014, 15:26
von bonsom
Safari hat geschrieben:Was mir gerade auffällt. Wenn Bonsoms Beispielstadt als abgeschlossen gilt, dann hat der Besitzer des halben Kärtchens praktisch eine zweite Abtei in der Hand, weil er damit jederzeit seine unvollständige Stadt abschließen kann, sollte sie ein Loch haben.
Wenn (in meiner Beispielstadt) alle Karten liegen und das Dreieck aber fehlt, wird durch die ABTEI-Karte der "blaue" Stadtteil mit dem blauen Ritter zwar abgeschlossen, aber gleichzeitig vom Rest abgeschnitten, besitzt also nur eine
Mini-Stadt!!!
Re: Halb so wild und andere Erweiterungen
Verfasst: Do 6. Nov 2014, 16:01
von Safari
bonsom hat geschrieben:Safari hat geschrieben:Was mir gerade auffällt. Wenn Bonsoms Beispielstadt als abgeschlossen gilt, dann hat der Besitzer des halben Kärtchens praktisch eine zweite Abtei in der Hand, weil er damit jederzeit seine unvollständige Stadt abschließen kann, sollte sie ein Loch haben.
Wenn (in meiner Beispielstadt) alle Karten liegen und das Dreieck aber fehlt, wird durch die ABTEI-Karte der "blaue" Stadtteil mit dem blauen Ritter zwar abgeschlossen, aber gleichzeitig vom Rest abgeschnitten, besitzt also nur eine
Mini-Stadt!!!
Stimmt ja, also hat die halbe Karte in deinem ersten Fall sogar eine noch bessere Funktion!
Die drei Szenarien ergeben, bei genauerem Überlegen, durchaus Sinn! Aber kompliziert ist das!
Re: Halb so wild und andere Erweiterungen
Verfasst: So 9. Nov 2014, 16:57
von Bock-Spiele
Es fehlt da noch was. Da wir grade spielen sehr aktuelle Frage.
Wenn ein Kloster umbaut ist, das Dreieck jedoch nicht direkt am Kloster dran sitzt sondern eine Lücke aufweist, ob dann das Kloster als umbaut gilt.
Ich sage ja, da die Regel besagt, das sich ein Dreieck in der nähe befinden muss. Die anderen sagen Nein , da zwischen Dreieck und Kloster eine Lücke ist.
Was sagt ihr?
Re: Halb so wild und andere Erweiterungen
Verfasst: So 9. Nov 2014, 17:18
von Fritz_Spinne
Die Dreiecksfrage ist genügend diskutiert, mindestens beim Kloster zählt eine halbe Karte wie eine ganze Karte, egal, wie sie liegt. Bei allen anderen Dingen wie Stadt, Straße und Wiese ist noch alles unklar aus meiner Sicht.
Re: Halb so wild und andere Erweiterungen
Verfasst: So 9. Nov 2014, 17:48
von Safari
Bock-Spiele hat geschrieben:Es fehlt da noch was. Da wir grade spielen sehr aktuelle Frage.
Wenn ein Kloster umbaut ist, das Dreieck jedoch nicht direkt am Kloster dran sitzt sondern eine Lücke aufweist, ob dann das Kloster als umbaut gilt.
Ich sage ja, da die Regel besagt, das sich ein Dreieck in der nähe befinden muss. Die anderen sagen Nein , da zwischen Dreieck und Kloster eine Lücke ist.
Was sagt ihr?
Ja, das Kloster ist abgeschlossen, wenn die acht Flächen rundherum mit einem ganzen oder einem halben Kärtchen belegt sind.
Re: Halb so wild und andere Erweiterungen
Verfasst: Do 8. Jan 2015, 09:59
von PresetM
Der Begriff "halbe Landschaftskarte" führt zu allen Irritationen. Zumal ist er unlogisch. Rein körperlich ist eine Dreieckskarte eine Landschaftskarte wie jede andere auch, die Form spielt doch dabei überhaupt keine Rolle. Eine Dreieckskarte ist keine "halbe Landschaftskarte". Der einzige Unterschied ist, dass in der Auslage eine weitere Geometrie oder Topologie hinzukommt. Das allein bedeutet doch nicht, dass alle Regeln zu überarbeiten sind.
Damit ist beim Kloster und auch bei den Straßen die Sache schon mal klar. Ein Straßenabschnitt kann sich nicht über mehrere Landschaftskarten erstrecken. Im Umkehrschluss gilt: 1 Landschaftskarte = 1 Dreieckskarte = 1 Straßenabschnitt. Auch für die Stadt ist die Regel eindeutig und klar. Solange noch ein dreieckiges Loch vorhanden ist, kann nicht gewertet werden. Und auch hier gilt: 1 Landschaftskarte = 1 Dreieckskarte = 1 Stadtteil. Damit entstehen überhaupt keine neuen Widersprüche, wenn man strikt danach verfährt. Es ist wirklich alles "halb so wild".
Re: Halb so wild und andere Erweiterungen
Verfasst: Do 8. Jan 2015, 13:39
von bonsom
PresetM hat geschrieben:Damit ist ... auch bei den Straßen die Sache schon mal klar. (Es) ... gilt: 1 Landschaftskarte = 1 Dreieckskarte = 1 Straßenabschnitt.
Ist es dann richtig, dass die Straße für ROT
vier Punkte bringt, wenn die rot umrandete Karte angelegt wird (in der Mitte 2 Dreieckskarten)?

- Straße über 4 Landschaftskarten
- Halb.jpg (39.32 KiB) 3381 mal betrachtet

- Straße über 4 Landschaftskarten
- Halb.jpg (39.32 KiB) 3381 mal betrachtet
Re: Halb so wild und andere Erweiterungen
Verfasst: Do 8. Jan 2015, 20:47
von Konrad2605
Wir haben es so gespielt, das es 4 Punkte gibt.
Da es 4 Karten sind.