Seite 4 von 6
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Verfasst: Di 7. Okt 2014, 19:30
von bonsom
PresetM hat geschrieben:
Die Dreieckskarte mit dem Kloster ist ein echter Spoiler, der möglicherweise jede Partie kaputt macht. Wer die besitzt, kann ja defacto zu jeder geeigneten Zeit im Spiel diese Karte legen und mit hoher Wahrscheinlichkeit mühelos 7, 8, 9 Punkte abstauben, ...
Es mag einfacher sein, Karten um das "Dreieck"-Kloster mit drei Wiesenkanten zu legen, weil eine Kante nicht passen muss. Dass das aber eine Partie kaputtmacht, glaube ich (noch) nicht so recht.
PresetM hat geschrieben:
Ansonsten laufen die Regeln darauf hinaus, dass man zu Beginn halt zwei Karten zieht, die man später wahlweise legen kann. Dazu braucht es keine Dreiecke, das geht mit normalen Karten genauso.
Das stimmt zwar, aber wie sollten die Dreieckskarten sonst ins Spiel kommen?
Einsortieren in die quadratischen Karten klappt wohl nicht so gut, es sei denn, es gäbe quadratische Karten, auf denen steht: Ziehe zwei Dreieckskarten...
Aber lasst uns erst mal einige Runden mit "halb so wild" spielen! Vielleicht wirds ja doch viel wilder!!
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Verfasst: Di 7. Okt 2014, 22:06
von KlausiMausi
Zum Kauf der Spielbox-Hefte:
Trotz vieler Nachfragen habe ich auch in meiner Großstadt Hamburg bisher kein Geschäft gefunden, das die Spielbox führt oder diese bestellen kann. Deshalb bestelle ich seit einiger Zeit direkt beim Verlag und akzeptiere die moderaten Versandkosten. Das klappte bisher zuverlässig.
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Verfasst: Di 7. Okt 2014, 22:13
von Benny
KlausiMausi hat geschrieben:Zum Kauf der Spielbox-Hefte:
Trotz vieler Nachfragen habe ich auch in meiner Großstadt Hamburg bisher kein Geschäft gefunden, das die Spielbox führt oder diese bestellen kann.
Das ist seltsam. Eigentlich müsste jeder Zeitschriftenladen über den (vorgeschalteten) Großhändler an so gut wie alle Zeitschriften rankommen.
Zudem sollte die Spielbox eigentlich in Bahnhofsbuchhandlung/-zeitschriftenläden verfügbar sein - gerade in einer Großstadt.
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Verfasst: Di 7. Okt 2014, 22:37
von KlausiMausi
Hi Benny,
genau das war meine Annahme. Leider wurde ich bitterlich enttäuscht. Möglicherweise liegt es daran, daß sich in Hamburg zwei Grossisten den Markt teilen. Vielleicht auch daran, daß Hamburg keine ausgeprägte Spiele-Stadt ist. Ich weiß es nicht. Der Weg über die Direktbestellung war, wie schon erwähnt, problemlos. Und ich werde wohl morgen "Halb so wild" im Briefkasten haben.
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Verfasst: Mi 8. Okt 2014, 00:13
von PresetM
bonsom hat geschrieben:PresetM hat geschrieben:
Die Dreieckskarte mit dem Kloster ist ein echter Spoiler, der möglicherweise jede Partie kaputt macht. Wer die besitzt, kann ja defacto zu jeder geeigneten Zeit im Spiel diese Karte legen und mit hoher Wahrscheinlichkeit mühelos 7, 8, 9 Punkte abstauben, ...
Es mag einfacher sein, Karten um das "Dreieck"-Kloster mit drei Wiesenkanten zu legen, weil eine Kante nicht passen muss. Dass das aber eine Partie kaputtmacht, glaube ich (noch) nicht so recht.
Sicher kommt das auf die Spielweise an. Ich bin mal von mir ausgegangen, im Spiel mit 2 Spielern versuche ich möglichst genau zu spielen, da diese Spiele bei annähernd gleichstarken Spielern immer sehr knapp werden. Und gerade da ist das Geschenk eines 8- oder 9-Punkte-Klosters im Endkampf tödlich, da es ja auf jeden Punkt ankommt. Natürlich muss man davon den "Wert" der entsprechenden Dreieckskarte des anderen Spielers noch subtrahieren, aber ich sehe schon, man muss es erstmal testen.
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Verfasst: Mi 8. Okt 2014, 08:18
von nadine24
Hallo KlausiMausi, ich wohne auch in Hamburg und ich hab die Spielebox bis jetzt immer am Hauptbahnhof beim Zeitschriftenhändler gekauft. Wenn du von der Spitalerastraße in die Wandelhalle kommst der Laden der gleich auf der linken Seite liegt. Die bekommen aber immer nur 3 Ausgaben und man muss schnell sein.
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Verfasst: Mi 8. Okt 2014, 09:49
von KlausiMausi
Hallo nadine24,
vielen Dank für den Hinweis! Das werde ich mal bei der nächsten Ausgabe testen.
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Verfasst: Mi 8. Okt 2014, 12:08
von Zotto

Also Begeisterung schaut bei mir anders aus, aber wie sagt der Kaiser? "Schau mer mal"
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Verfasst: Mi 8. Okt 2014, 12:17
von marcel54321
wenn man Karten doppelt hat, könnte man deise auch einfach durchschneiden. Dann hätte man auch 2 Dreiecke
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Verfasst: Mi 8. Okt 2014, 12:37
von Fritz_Spinne
marcel54321 hat geschrieben:wenn man Karten doppelt hat, könnte man deise auch einfach durchschneiden. Dann hätte man auch 2 Dreiecke
Was formal richtig ist, aber nicht klappt, weil die Stadtmauern und auch die Straßen sich nicht an die dann nötige Form halten.
Aufgrund der Diskussion auf CarcassonneCentral über andere kartenformen hatte ich schon mal ähnliche Karten skizziert, jetzt bin ich - ohne eine Karte mit nur Wiesenkanten - auf 14 verschiedene mögliche Karten mit den Grundelementen gekommen, also höchstens 2 Wiesenkanten, mindestens 1 Straßen- oder 1 Stadtkante. Für diese Erweiterung gibt es sicher noch ein paar Möglichkeiten, sie mit weiteren halben Karten zu ergänzen.
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Verfasst: Mi 8. Okt 2014, 12:53
von marcel54321
Ja stimmt, da könntest du Recht haben.
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Verfasst: Mi 8. Okt 2014, 12:54
von Fritz_Spinne
Wie sieht denn die Rückseite aus - ein halbiertes übliches C oder eine neue Form?
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Verfasst: Mi 8. Okt 2014, 14:55
von Safari
Was mir gerade aufgefallen ist: Die Karten der Spielbox-Edition bestehen alle langen Seiten aus Wiese. In der Spielregel sind ja auch Karten abgebildet, die Straßen auf der Längskante besitzen. Und da fällt mir gleich noch was auf: In der Spielregel werden die einzelnen Kärtchen sogar mit den unterschiedlichen Wasserzeichen gezeigt, also kennen wir schon die Hälfte der Kärtchen der CundCo-Edition.
Dennoch wundere ich mich welche Funktion dieser Kornkreis hat. Der sieht ja nicht gerade wie ein Schild aus und Keule und Heugabel liegen ja auch nicht gerade nahe...
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Verfasst: Mi 8. Okt 2014, 15:02
von bonsom
Safari hat geschrieben:Was mir gerade aufgefallen ist: Die Karten der Spielbox-Edition bestehen alle langen Seiten aus Wiese. ...
Das bedeutet aber auch, dass sich je zwei beliebige Spielbox-Karten kombinieren lassen.
Und es erleichtert eventuell auch das Füllen der "Löcher".

Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Verfasst: Mi 8. Okt 2014, 15:20
von Safari
bonsom hat geschrieben:Safari hat geschrieben:Was mir gerade aufgefallen ist: Die Karten der Spielbox-Edition bestehen alle langen Seiten aus Wiese. ...
Das bedeutet aber auch, dass sich je zwei beliebige Spielbox-Karten kombinieren lassen.
Und es erleichtert eventuell auch das Füllen der "Löcher".

Stimmt, da wird es mit den CundCo-Karten schon schwieriger, wenn es nur zwei Kärtchen mit Straße gibt. Da freue ich mich schon auf die Situationen in denen ein Spieler es einem anderen mit so einem Kärtchen unmöglich macht eine Riesen-Stadt mit Belagerer abzuschließen – kurz vor dem Spielende.
... Uh, die sind mächtig, die Kärtchen!