Messeplättchen Spiel 2017?

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst - Anything that fits nowhere else
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Messeplättchen Spiel 2017?

Beitrag von Benny »

PresetM hat geschrieben:Den Menschen, der das ersteigert hat, möchte ich gern kennenlernen. Es wäre interessant zu hören, was er sich dabei gedacht hat. ;)
Vielleicht kann man da noch was lernen...
Lernen zur Abschreckung oder damit bei uns dann auch jegliche Hemmungen fallen? :-? X_X =))
Benutzeravatar

The_Bernd
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 114
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:01
It’s my birthday

Re: Messeplättchen Spiel 2017?

Beitrag von The_Bernd »

Fan hat geschrieben:Davon abgesehen, dass der Preis völlig überzogen ist, macht es natürlich Sinn, etwas was knapp 70€ gekostet hat für 1€ zu versenden. 8-}
Meinem Verständnis nach kann der Preis gar nicht überzogen sein, da der Verkäufer gar keinen Preis festgelegt hat.
Der Kunde hat freiwillig 70 Euro geboten.

Ich warte lieber 2 Jahre. :p
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Messeplättchen Spiel 2017?

Beitrag von Fan »

The_Bernd hat geschrieben:
Fan hat geschrieben:Davon abgesehen, dass der Preis völlig überzogen ist, macht es natürlich Sinn, etwas was knapp 70€ gekostet hat für 1€ zu versenden. 8-}
Meinem Verständnis nach kann der Preis gar nicht überzogen sein, da der Verkäufer gar keinen Preis festgelegt hat.
Der Kunde hat freiwillig 70 Euro geboten.
Bei dem Preis handelt es sich um den Betrag der bezahlt werden muss. Hier mal eine Definition aus den Wirtschaftswissenschaften:

"Preis bezeichnet den in Geldeinheiten ausgedrückten Tauschwert eines Gutes." Gabler Wirtschaftslexikon
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Theft
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 199
Registriert: Do 15. Mai 2014, 01:07

Re: Messeplättchen Spiel 2017?

Beitrag von Theft »

Fan hat geschrieben:
The_Bernd hat geschrieben:
Fan hat geschrieben:Davon abgesehen, dass der Preis völlig überzogen ist, macht es natürlich Sinn, etwas was knapp 70€ gekostet hat für 1€ zu versenden. 8-}
Meinem Verständnis nach kann der Preis gar nicht überzogen sein, da der Verkäufer gar keinen Preis festgelegt hat.
Der Kunde hat freiwillig 70 Euro geboten.
Bei dem Preis handelt es sich um den Betrag der bezahlt werden muss. Hier mal eine Definition aus den Wirtschaftswissenschaften:

"Preis bezeichnet den in Geldeinheiten ausgedrückten Tauschwert eines Gutes." Gabler Wirtschaftslexikon
Richtig. Aber wie wird er bestimmt? Angebot und Nachfrage.

Angebot auf dem Markt: Aktuell genau ein Exemplar.
Nachfrage auf dem Markt: Mindestens die Anzahl der Bieter auf eBay, reell eine noch wesentlich höhere Anzahl an Menschen.

Bezahlt wurden 69,00 Euro. Und solange keine weiteren Umsätze mit diesem Produkt generiert werden, muss man bei diesem Produkt aktuell von einem Wert von 69,00 Euro ausgehen. Unabhängig von Materialwerten etc. und unabhängig davon, ob uns diese Tatsache nun gefällt oder nicht :)
We're Germans, Football play we better than you!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Messeplättchen Spiel 2017?

Beitrag von PresetM »

Benny hat geschrieben:
PresetM hat geschrieben:Den Menschen, der das ersteigert hat, möchte ich gern kennenlernen. Es wäre interessant zu hören, was er sich dabei gedacht hat. ;)
Vielleicht kann man da noch was lernen...
Lernen zur Abschreckung oder damit bei uns dann auch jegliche Hemmungen fallen? :-? X_X =))
Nein, Benny, mich interessiert einerseits die Logik, die dahintersteckt, soviel Geld für einen Artikel zu bieten, der in schlappen 24 Monaten kostenlos zu erhalten sein wird. Andererseits muss es gar keine Logik dahinter geben, sondern andere Beweggründe, auf die ich aber ebenfalls neugierig wäre (beispielsweise könnte er es erworben haben, um es seiner Angebeten zu schenken, die ein gewaltiger Carcassonne-Fan ist, um so seine Chancen bei Ihr zu vergrößern. Das wäre doch OK, oder?).

Was den Preis angeht, ist der sicher in Ordnung. Angebot und Nachfrage. Es war der freie Wille des Bieters. Ich habe demzufolge kein Problem mit dem Preis. Ich nehme den lediglich mit einem gewissen Interesse zur Kenntnis.
(Falls es jemand aus dem Forum war, kann er mir mal eine PN schicken, vielleicht kann ich ja was lernen... :D ).
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Messeplättchen Spiel 2017?

Beitrag von Safari »

PresetM hat geschrieben:beispielsweise könnte er es erworben haben, um es seiner Angebeten zu schenken, die ein gewaltiger Carcassonne-Fan ist, um so seine Chancen bei Ihr zu vergrößern.
Teuer erkauft, diese Liebe! Wenn es das Budget zulässt... :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Messeplättchen Spiel 2017?

Beitrag von PresetM »

Mein Gott, was sind da 70 Euro... :D
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Messeplättchen Spiel 2017?

Beitrag von Violet »

Vielleicht war es ein Verlagsmitarbeiter, der so das falsch ausgegebene Messekärtchen wieder dem Markt "entzieht" ymwhisle
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Messeplättchen Spiel 2017?

Beitrag von Fan »

Violet hat geschrieben:Vielleicht war es ein Verlagsmitarbeiter, der so das falsch ausgegebene Messekärtchen wieder dem Markt "entzieht" ymwhisle
Nicht ganz so romantisch wie der Vorschlag davor, aber durchaus möglich.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Spielesammler

Re: Messeplättchen Spiel 2017?

Beitrag von Spielesammler »

Fan hat geschrieben:
Violet hat geschrieben:Vielleicht war es ein Verlagsmitarbeiter, der so das falsch ausgegebene Messekärtchen wieder dem Markt "entzieht" ymwhisle
Nicht ganz so romantisch wie der Vorschlag davor, aber durchaus möglich.
Beides falsch. Nein, ich bin kein Mitarbeiter von HiG und ich muss meine Ehefrau (die lieber Dominion als Carcassonne spielt) nach 30 Jahren Ehezeit auch nicht mit einem Carcassonne-Plättchen beeindrucken. Ich bin Spielesammler und bei einer Sammlung von mehr als 10.000 Stück sucht man eben außergewöhnliche Exponate. Und da es derzeit nur 1 Exemplar auf dem freien Markt gab, war es mir sogar ca. 78 Euro (mein Höchstgebot) wert. Wie schon vorher hier gepostet wurde, bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Aber wenn ein Objekt erstmals angeboten wird, gibt es noch keine Vergleichspreise. Die Verkäuferin hatte mit etwa 20 Euro Erlös gerechnet, wie sie mir verraten hat. Sie war auch überrascht, dass es mindestens zwei Interessenten gegeben hat, denen das Teil soviel wert war. Denn der Zweitbieter lag ja mit seinem Gebot nur 1 Euro unter mir. Ergo könnte ich ihm das Plättchen wohl sicherlich für 68 Euro weiter verkaufen, jedenfalls vor Oktober 2017 ... ;)
Bei Versteigerungen von Brettspielen können immer wieder überraschende Ergebnisse vorkommen: als vor 20 Jahren (als ebay noch nicht so verbreitet war) in Essen zum ersten Mal ein Jati von 3M versteigert wurde, erzielte es einen Kaufpreis von 6.100 DM. Heute sind auf der Homepage der Europäischen Sammler-Gilde (ESG) schon 60 Stück erfasst und erzielen i.d.R. weniger als 500 Euro pro Stück. http://www.e-s-g.eu/sammelgebiete/verlage/3m/jati3m/
Gegenbeispiel: Ein echtes Unikat, nämlich der Prototyp des Spiels "Executive Decision" von Sid Sackson wurde Anfang des Monats bei BGG versteigert und konnte von mir für (nur) 1.050 $ erworben werden. http://www.rosenbaum-games.de/3m/p1/p0080.htm
Oder ein aktuelles Beispiel: in der letzten Stunde habe ich bei ebay eine ungespielte Risikovariante für 88,88 Euro ersteigert: die amerikanische Promo-Version "Risk Black Ops". Der derzeitige "Kurs" unter Sammlern liegt bei mindestens 300 Euro. Das war aus meiner Sicht ein richtiges Schnäppchen ... https://www.boardgamegeek.com/boardgame/34238/risk-black-ops
Da ich als Freiberufler ganz andere Arbeitszeiten (und auch Einkünfte) als ein normaler Arbeitnehmer habe, gönne ich mir deshalb auch einen großzügigen jährlichen Etat für die Anschaffung von Spielen. Soviel zu den Hintergründen meines Kaufs, damit keine falschen Gerüchte mehr im Umlauf sind.
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3183
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Messeplättchen Spiel 2017?

Beitrag von Ratz65 »

Aha :ymapplause:
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Theft
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 199
Registriert: Do 15. Mai 2014, 01:07

Re: Messeplättchen Spiel 2017?

Beitrag von Theft »

Hallo Spielesammler,

danke für Dein ausführliches Statement. Ich sehe das ähnlich wie Du. Als Sammler, ziemlich egal von was, muss man eben nun mal für seltene Stücke Geld in die Hand nehmen, wenn man sie besitzen möchte. Und wenn man Spaß daran hat und es sich leisten kann, spricht meiner Meinung nach auch nichts dagegen.

Ich spiele Carcassonne seit dessen Erscheinungsjahr, meine Sammlung baue ich allerdings erst ca. 2012 auf. In dieser Zeit habe ich beispielsweise genau einmal ein original-verpacktes, deutsches "Baumeister des Königs" auf eBay gesehen. Da war mir schon klar, dass der Preis weit über dem ursprünglichen Verkaufspreis liegen würde. Mit meinem Gebot von 86 Euro irgendwas wurde ich zweiter. Keine Ahnung, was der Gewinner noch zu zahlen bereit gewesen wäre, aber es ärgert mich bis heute, dass ich nicht weiter gegangen bin und verloren habe.
Denn bis heute ist es das einzige Stück, das mir in meiner Sammlung noch fehlt. Es wird als Neuware extrem selten angeboten, und wenn, muss man damit rechnen, mindestens um die 100 Euro auf den Tisch legen zu müssen. Das weiß man vorher schon, und entweder ist man dazu bereit oder eben nicht. Wenn mir nächstes Mal eine solche Box unterkommt, werde ich wohl auch "unvernünftig" ;)
We're Germans, Football play we better than you!
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Messeplättchen Spiel 2017?

Beitrag von Zotto »

Respekt :-BD
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2600
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Messeplättchen Spiel 2017?

Beitrag von seli »

Hallo Spielesammler,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum. Ich hab gerade dein Profil angesehen. Da steht wirklich fast überall "Hab ich". Respekt sogar "Die Baumeister des Königs" in der Sammlung. :ymapplause:

Gruß Seli
bonsom hat geschrieben:Erscheint das Spiel2017-Kärtchen nun im Profil, zwecks "Habe ich" anzuklicken??
Oder wenigstens "Möchte ich"??
Oder gar "Kein Interesse"?
ymwhisle
In spätestens 2 Jahren gibt es das Spiel17-Kärtchen auch zum Anklicken. :D
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Messeplättchen Spiel 2017?

Beitrag von Fan »

Herzlich willkommen danke für die Erläuterungen und natürlich Glückwunsch zu Deinen neuen Errungenschaften!
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges - Anything else“