9.Erw.: Weinberge: Deutsche Klöster und Abtei

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: 9.Erw.: Weinberge: Deutsche Klöster und Abtei

Beitrag von kettlefish »

offizielle Antwort von Georg Wild HiG - Telefonat 20.05.14:

Auswirkung vom Weinberg während des Spiels:

- Weinberg und Mönch auf Abteikarte: Ja
- Weinberg und Mönch auf Deutsches Kloster: Ja
- Weinberg und Abt auf Deutsches Kloster: Nein
- Weinberg und Ketzer auf Kultstätte: Ja

Auswirkung vom Weinberg bei der Schlußwertung am Ende des Spiels:
generell hat der Weinberg keine Auswirkung auf nicht fertiggestellte Gebiete (Kloster, Kultstätte...)

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz_Spinne »

Also in Langform für alle, die nicht die gesamte vorherige Diskussion lesen wollen::

Wenn auf einer Abteikarte ein Mönch eingesetzt ist und die Abtei als Kloster fertiggestellt wird zählen im Einflussbereich liegende Weinberge mit 3 zusätzlichen Punkten.

Steht ein Möch in einem deutschen Kloster und wird dieses als Kloster fertiggestellt zählen im Einflussbereich liegende Weinberge mit 3 zusätzlichen Punkten.

Liegt ein Abt in einem deutschen Kloster gibt es bei der Schlusswertung des Abts keine zusätzlichen Punkte für Weinberge.

Wird eine Kultstätte fertiggestellt, gibt es für jeden im Einflussbereich liegenden Weinberg 3 zusätzliche Punkte.

Grundsätzlich gibt es keine Punkte für Weinberge in der Schlusswertung.

Themen Autor
Cate
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru

Beitrag von Cate »

Danke fürs recherchieren :ymapplause: Dass die Ketzer Punkte bekommen, ist mir unlogisch, aber von mir aus :-\

Christian H.
VIP
VIP

Beitrag von Christian H. »

Hi Cate,

ich hab mir ein wenig die Geschichte angesehen und kann dir sagen, dass die Ketzer, besser Katharer (Ketzer ist eher das katholische Schimpfwort) auch Mönche sind, eben nur von einer anderen, bzw. etwas veränderten Glaubensrichtung. Ich fand die Informationen, die ich fand, ziemlich interessant.

@Thema
Ich finde es gut, dass die Glaubensstätten in Carcassonne gleich behandelt werden. Soweit ich weiß gibt es nur die Ausnahme Abt und Inquisition (Schicksalsrad).
Es hätte mich auch wirklich gewundert, wenn die Abtei keinen Bonus bekommen hätte, wenn diese als Kloster gespielt wird.

Dass die Weinberge in der Schlusswertung nichts bringen steht doch in der Anleitung. Da der Abt nur in der Schlusswertung Punkte bekommt, würde es sich doch widersprechen.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“