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Re: Carcassonne - Star Wars

Verfasst: Sa 10. Okt 2015, 02:04
von PresetM
Ach Ihr, Ihr wollt das nur schön reden. :))

Re: Carcassonne - Star Wars

Verfasst: Sa 10. Okt 2015, 08:39
von Fan
Ach Du magst nur kein Star Wars :))

Nein ernsthaft, ich war anfangs auch skeptisch ob die Welt das braucht , aber wenn man es spielt macht es selbst dann spaß, wenn man verliert. Ob diese coole Variante echt eine Disney/Lucas Lizenz braucht ist eine andere Sache.

Re: Carcassonne - Star Wars

Verfasst: Sa 10. Okt 2015, 15:48
von Strix
Ich kann Fan nur zustimmen. Der Spielmechanismus ist ganz lustig - das Drumherum, sprich die Lizensierung hätte nicht sein müssen.

Aber: Was soll's, der Sammeltrieb muss befriedigt werden, bzw. wurde bereits befriedigt :D !!

Re: Carcassonne - Star Wars

Verfasst: So 11. Okt 2015, 15:53
von bassdachs
Die Lizenzrechte von Disney machen es mir mit der Liste einfacher, keine zusätzlichen Spalten, einmal nennen und vergessen. ymwhisle

Re: Carcassonne - Star Wars

Verfasst: So 11. Okt 2015, 20:38
von Carca pieza inicio
Ich bin etwas "überrascht".

Wie viele Jodas gibt es in der Wirklichkeit? Nur eines!! Hat es irgend eine Logik dass Joda gegen Luke kämpft? :ymblushing:

Muss nachdenken...

Re: Carcassonne - Star Wars

Verfasst: So 11. Okt 2015, 21:55
von Fritz_Spinne
All das führt zu der Frage, ob es für uns Liebhaber des Original-Carcassonne nicht besser wäre, einmal die genaue Konstellation der Karten und der Zuordnung der Fraktionszeichen zu erfahren und uns zu überlegen, ob es nicht möglich ist, etwas ähnliches für das normale Carcassonne zu machen.
Z.B. könnte man kleine Kreise mit schwarz-grauen, grün-roten und blau-gelben Vierteln genauso auf Städte, Straßen und Klöster verteilenund ähnliche Kampfregeln und zusätzlich die Einschleichregel für Klöster entsprechend anwenden und schon kann man die gleichen Strategien anwenden.

Re: Carcassonne - Star Wars

Verfasst: So 11. Okt 2015, 23:10
von Fan
Eine Umsetzung ins normale Carcassonne würde einiges an Landschaftskärtchen benötigen, inklusive dem Austausch aller Klöster!

Re: Carcassonne - Star Wars

Verfasst: So 11. Okt 2015, 23:47
von kettlefish
Versucht es doch ganz einfach mit dem CC-Grundspiel und der Fan-Erweiterung "Geburtstag im Schlaraffenland".
Diesmal bedeuten dann die Symbole entsprechendes für CC-StarWars Variante.

Einfach mal austesten.

Re: Carcassonne - Star Wars

Verfasst: Mo 12. Okt 2015, 00:39
von bonsom
bonsom hat geschrieben:Drei Würfel für jede Spielfarbe sind gar nicht erforderlich, sechs gleichfarbige hätten es genauso getan!! Punktestände braucht man sich keine merken, da der Gewinner des Laser- äh..., "Würfel"-Kampfes ja sofort feststeht.
Da muss ich mir selbst widersprechen! Beim ersten Spiel auf der SPIEL15 gab es nur "Zwei-Mann"-Kämpfe, da hätten auch 6 gleichfarbige Würfel gereicht.
Nach ausführlichen Studium der StarWars-Regeln stellte ich fest, dass auch mehrere Parteien gegeneinander kämpfen können.
Da würden Würfel in den Spielerfarben das Merken überflüssig machen.
Logisch, dass bei Verwendung der geschützten Bilder/Begriffe/... Lizensen eingeholt werden mussten.
"Ich liebe es (c), Carcassonne zu spielen" ist ja fast schon nicht mehr zu schreiben... ;)

An eine Umsetzung der StarWars-Regeln ins normale Carcassonne habe ich auch schon gedacht, die Klöster (=Planeten) müsste man nicht verändern, nur einige Karten mit Symbolen versehen/bekleben...

Re: Carcassonne - Star Wars

Verfasst: Mo 12. Okt 2015, 04:48
von PresetM
Fan hat geschrieben:Eine Umsetzung ins normale Carcassonne würde einiges an Landschaftskärtchen benötigen, inklusive dem Austausch aller Klöster!
Das ließe sich schon machen. Aber vielleicht sollte ich erstmal die Regel lesen...
bonsom hat geschrieben:An eine Umsetzung der StarWars-Regeln ins normale Carcassonne habe ich auch schon gedacht, die Klöster (=Planeten) müsste man nicht verändern, nur einige Karten mit Symbolen versehen/bekleben...
Landschaftsplättchen mit zusätzlichen Sachen bekleben würde ich eher nicht. Hier sehen komplett neugestaltete Karten sicher besser aus.
Was müsste denn anstelle der Planeten hin?

Re: Carcassonne - Star Wars

Verfasst: Mo 12. Okt 2015, 05:11
von Fan
bonsom hat geschrieben:An eine Umsetzung der StarWars-Regeln ins normale Carcassonne habe ich auch schon gedacht, die Klöster (=Planeten) müsste man nicht verändern, nur einige Karten mit Symbolen versehen/bekleben...
PresetM hat geschrieben:Landschaftsplättchen mit zusätzlichen Sachen bekleben würde ich eher nicht. Hier sehen komplett neugestaltete Karten sicher besser aus. Was müsste denn anstelle der Planeten hin?
Planeten sind wie Bonsom beschrieben hat Klöster. Diese gibt es in SWCarc nur mit Fraktionssymbol. Daher bringen sie dann auch elf anstelle von 9 Punkten.

Ich bin dafür, dass die übertragene Regel den Namen "Der Wanderprediger" oder der "Fahrende Mönch" heißt.

Re: Carcassonne - Star Wars

Verfasst: Mo 12. Okt 2015, 10:04
von Fritz_Spinne
Ich weiß nicht, auf wievielen weiteren Karten außer den Planeten noch die Fraktionssymbole stehen, davon hängt natürlich ab, wieviele Karten man austauschen muss. Meine Bitte deshalb: wer ein Spiel hat möge die Kartenliste vom normalen Carcassonne durchgehen und dann die Anzahl und je nach dem auch die Fraktionszeichen dazu auflisten.

Dass sich Mönche in Klöstern offen bekämpfen ist natürlich schon etwas ungewöhnlich, vielleicht sollte man hier ein neues "Gebäude" benutzen, und dieses statt der Klöster benutzen. Dies sollte auch von der idee ein "offenes" sein, wo es logisch erscheint, dass man auch von den umliegenden Karten darauf zugreifen kann, also vielleicht kein Gebäude, sondern eher so etwas wie ein Platz, ein Feld, ein Abbaugebiet ... Wem fällt dazu etwas ein?

Re: Carcassonne - Star Wars

Verfasst: Mo 12. Okt 2015, 11:33
von kettlefish
12 Plättchen Planeten mit je 4x 3 Fraktionssymbolen
9 Plättchen Asteroidengürtel mit je 3x 3 Fraktionssymbolen
12 Plättchen Handelsroute mit je 4x 3 Fraktionssymbolen

Re: Carcassonne - Star Wars

Verfasst: Mo 12. Okt 2015, 12:48
von bonsom
Fritz_Spinne hat geschrieben:Dass sich Mönche in Klöstern offen bekämpfen ist natürlich schon etwas ungewöhnlich, vielleicht sollte man hier ein neues "Gebäude" benutzen, und dieses statt der Klöster benutzen. Dies sollte auch von der idee ein "offenes" sein, wo es logisch erscheint, dass man auch von den umliegenden Karten darauf zugreifen kann, also vielleicht kein Gebäude, sondern eher so etwas wie ein Platz, ein Feld, ein Abbaugebiet ... Wem fällt dazu etwas ein?
...vielleicht ein Shaolin-Kloster/Tempel??

Re: Carcassonne - Star Wars

Verfasst: Mo 12. Okt 2015, 13:30
von Fan
bonsom hat geschrieben:
Fritz_Spinne hat geschrieben:Dass sich Mönche in Klöstern offen bekämpfen ist natürlich schon etwas ungewöhnlich, vielleicht sollte man hier ein neues "Gebäude" benutzen, und dieses statt der Klöster benutzen. Dies sollte auch von der idee ein "offenes" sein, wo es logisch erscheint, dass man auch von den umliegenden Karten darauf zugreifen kann, also vielleicht kein Gebäude, sondern eher so etwas wie ein Platz, ein Feld, ein Abbaugebiet ... Wem fällt dazu etwas ein?
...vielleicht ein Shaolin-Kloster/Tempel??
Im mittelalterlichen Frankreich? :-?

Man könnte Turnierplätze nehmen.