Carcassonne (neue Edition)

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.

Benny
Moderator
Moderator

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Benny »

Ja, sehe ich auch so.
Als ich die Nachricht damals gelesen hatte, habe ich mit dem Punkt Schafe & Hügel verbunden.
Und wie Kettlefish geschrieben hat, ist diese in diesem Frühjahr erschienen.

Benutzer 528 gelöscht

Beitrag von Benutzer 528 gelöscht »

Schade ich hatte schon auf ein weiteres mini gehofft ymwhisle

Gelöschter Benutzer 113

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Ich verstehe zum Teil ja auch die Ansicht des Verlages, dass man durch ein aktualisiertes Grafikdesign mit der Zeit gehen möchte. Würde es sich bei Carcassonne um ein Einzelspiel handeln, wäre das auch vollkommen okay und legitim. Aber bei einem Brettspiel mit so vielen Erweiterungen und Mini-Erweiterungen macht das halt schon etwas weniger Sinn. Es ist eher für wirklich alle verwirrend. Nicht nur für jahrelange Carcassonne-Liebhaber sondern auch für die absoluten Carcassonne-Neulinge, die der Verlag ja eigentlich durch diesen Schritt erreichen möchte. Ob die sich dann auskennen werden, dass die "alten" (sicherlich noch einige Zeit lang) im Handel erhältlichen Erweiterungen seitens Optik nicht so richtig zu dem neu erworbenen Spiel passen werden?

Teilweise ist die neue Grafik (Cover & Karten) sicherlich sogar auch gelungen, jedoch z.B. die blauen Türme entlang der Stadtmauern sind eher hinderlich als nützlich, da es ja auch noch die blauen Stadtwappen gibt und das Spielfeld (zumindest auf den Fotos) eher unruhiger wirkt. Ich verstehe wirklich nicht warum man nicht bei Rot geblieben ist. Es gäbe ja auch unterschiedliche Rottöne mit denen man Abweichungen zu den Häuserdächern bewirken hätte können.

Neugierig bin ich auf die neu gestaltete Anleitung, da ich eigentlich bereits die frühere als sehr gelungen empfunden habe. Hoffentlich wurde hier nichts "verschlimmbessert". Hat da jemand bereits Infos?

Auch interessant wäre, wie sich die Designänderungen auf die Wertungstafel auswirken. Dieser würde nämlich eine Verbesserung auch nicht schlecht stehen.

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott

Beitrag von Violet »

Wäre es ein Spin-Off…

Ich möchte Moritz an dieser Stelle dafür danken, dass er sich die Zeit für die Fangemeinde genommen und ein ausführliches Statement gepostet hat - zeigt dies doch, dass die Bedenken und Befindlichkeiten der CC-Fans seitens des Verlages ernst genommen werden. Für mich als Spieler (und Sammler) wurden damit zwar alle „offen Enden“ aufgenommen, aber nicht unbedingt verknüpft.

Persönlich stehe ich der neuen Grafik eher ablehnend gegenüber, nicht weil ich sie per se schlecht finde (wäre es ein Spin-Off, so stände das Spiel vermutlich bereits in meinem Schrank), sondern aufgrund der Auswirkungen, die sie für das Original-Carcassonne haben kann.
Dies hat nach meiner Ansicht auch nichts mit „Gewohnheit“ zu tun, sondern ich glaube, dass gerade das Gesamtpaket aus Spielkonzept, Mechanik und eben auch Grafik Carcassonne zu solch einem Bestseller hat werden lassen.
Auch wenn man das alte Design als überholt und nicht mehr „zeitgemäß“ beurteilen mag, so kann der Markt bei 11 Millionen verkauften Exemplaren (ich vermute die Gesamtheit aus Grundspielen, Erweiterungen und Spin-Offs) der alten Grafik nicht so ablehnend gegenüberstehen.
Bei dieser Anzahl an verkauften Spielen kann man berechtigter Weise vom häufig zitierten „modernen Klassiker“ sprechen. Dies lässt einen Brückenschlag zu einem anderen „Klassiker“ zu: Hat schon einmal jemand ein „Mensch-Ärgere-Dich-Nicht“-Spiel in die Ecke gestellt, weil er oder sie die Grafik des Spielplans „nicht zeitgemäß“ empfand?

Man muss dem Verlag natürlich die wirtschaftlichen Bestrebungen zugestehen, den Absatz seiner Spiele zu fördern – dies bringt uns ja eben in den Genuss solch herrlicher Spiele und man mag zur neue Grafik stehen wie man will, aber eines bewirkt sie auf jeden Fall – sie polarisiert und führt dazu, dass man darüber spricht. Alleine dadurch geht die Rechnung des Verlages auf, denn selbst schlechte Werbung ist besser als gar keine Werbung.

Moritz betont, dass der weitere Verlauf der Carcassonne-Zukunft (mit neuer Grafik, mit alter Grafik oder paralleler Weiterführung) noch offen sei.
Letztendlich hat er Recht, denn nur die Akzeptanz am Markt wird dies entscheiden und ein Verlag muss rein aus wirtschaftlichen Interessen aber auch aus seiner Verantwortung als Arbeitgeber dieser Entwicklung folgen…

Aber genau darin liegt nun für mich als Fan und „Hardcore-Sammler“ die Misere.
Wäre es ein Spin-Off und würde mit eigener Mechanik und eigener Grafik parallel zum „normalen“ Carcassonne existieren, so hätte es bei mir bereits seinen Platz neben allen anderen Editionen (gedruckt oder Online) und Spin-Offs.

Birgt es aber wie hier die Gefahr, das „wahre“ Carcassonne zu ersetzen, dann muss ich mich ja beim Kauf zurückhalten um die „Akzeptanz am Markt“ nicht noch zu steigern.
Ich mag hier vermutlich zu puristisch erscheinen (ich mag keine Kombination aus Grundspiel und Spin-Off und empfinde auch oft Farbabweichungen zwischen Spielbox-, BigBox-, Grundspiel- oder Erweiterungskarten „unharmonisch“), daher kommt eine Kombination der neuen und alten Grafiken für mich nicht in Frage und es scheint seit Jahrzehnten das erste Carcassonne-Spiel zu sein, welches ich nicht erwerben werde…

Schade, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt…

Gelöschter Benutzer 113

Dem kann ich nur zustimmen!

toba
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger

Beitrag von toba »

Ich kann mir aber durchaus auch vorstellen, dass der eine oder andere (aus der jüngeren Generation) dieses Spiel durch das neue Erscheinungsbild erst recht wahrnimmt und dadurch vielleicht eher den Einstieg in das Carcassonne-Leben findet. Eine Kombination des neuen Spiels mit den bisherigen Erweiterungen bzw. den vorhandenen Karten ist da für die alt-eingefleischten Carcassonne-Liebhaber sicher etwas schwieriger.

maik63de
Administrator
Administrator

Beitrag von maik63de »

Ich muß Violett Recht geben, obwohl ich natürlich auch den Verlag verstehe.

Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass HiG Carcassonne II erstmal als "Versuch" startet und dann sieht man ja wie sich das neue Design verkauft.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, die gesammte "alte Schiene" eingestellt wird.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Gelöschter Benutzer 113

maik63de hat geschrieben:Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die gesammte "alte Schiene" eingestellt wird.
Langfristig betrachtet ist dies jedoch sicherlich der Plan bzw. der Hintergedanken des Verlags bei dieser Produktaktualisierung. Auch wenn sie es derzeit noch nicht so recht zugeben (wahrhaben) wollen. Und von diesem Plan werden sie letztendlich wirklich nur wieder abrücken, wenn sich die neue Edition grottenschlecht verkauft bzw. von den Alt- und Neu-Kunden absolut nicht angenommen wird.

Ich für meinen Teil halte es auf jeden Fall für einen riesengroßen Fehler in das Plättchendesign einzugreifen, speziell nachdem das Spiel bereits so lange Zeit besteht und es bereits so viele Erweiterungen gibt (siehe auch meinen Post #123). Es ist gewissermaßen eine Brüs­kie­rung der Käufer aller bisherigen 10 Millionen Spiele! Es müsste doch reichen, wenn die Verpackungsschachtel (immerhin ist diese die Visitenkarte und der Kaufanreiz für potentielle Neukunden) modernisiert und das Layout und die Formulierungen in der Spielanleitung verbessert werden. Auch die antiquierte und unübersichtliche Wertungstafel könnte durchaus eine Verbesserung vertragen. Man könnte auch an einer Verbesserung von Gesamtanleitungen bei der Kombination von unterschiedlichen Erweiterungen arbeiten. Aber das Material und das Design der Landschaftskarten und der Spielfiguren sollten absolut tabu bei diversen Veränderungen sein!

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05

Beitrag von PresetM »

Hans hat geschrieben:Aber das Material und das Design der Landschaftskarten und der Spielfiguren sollten absolut tabu bei diversen Veränderungen sein!
Exakt meine Auffassung. Hätte ich einen Verlag würde ich so handeln. Wäre ich Berater eines Verlages, würde ich das so empfehlen.
Ich werde übrigens definitiv diese Neuauflage nicht erwerben. Aber wie schon weiter oben im thread angemerkt, über den Erfolg dieser Neuauflage entscheiden nicht die Fans, sondern der Massenmarkt.
Zuletzt geändert von PresetM am Mi 15. Okt 2014, 05:35, insgesamt 1-mal geändert.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz_Spinne »

Es ist doch so: offensichtlich sind ja schon einige Millionen Basisspiele mit dem ursprünglichen Design im Volk vorhanden. Das neue Design muss sich ja auch erstmal im Verkauf beweisen, also größere Verkaufszahlen als das alte Grundspiel haben.
Bevor das neue Design nicht eine genügende "Marktdurchdringung" hat, werden neue Erweiterungen wohl eher nicht mit dem neuen, sondern mit dem alten Design erstellt werden - und dann müssten eigentlich erstmal die Grundzutaten neu erstellt werden, also die 1. und 2. Erweiterung.
Wir werden sicher noch längere Zeit mit dieser Diskussion fortfahren können, wenn sonst nichts los ist, aber wichtige Entscheidungen gibt es sicher nicht auf die Schnelle.

Gelöschter Benutzer 113

Der Modernisierungswahn im Jahr 2014 kennt scheinbar keine Grenzen:

zuerst musste die gute alte "Biene Maja" daran glauben:

dann der allseits beliebte "Bob der Baumeister" (Yo, wir schaffen das!):

und jetzt muss auch noch der Klassiker "Carcassonne" mit der Zeit gehen.
Carcassonne.jpg
Man nimmt das Entsetzen der "alten Fans" in Kauf um die "iPad-Generation" zu beglücken!
Da fehlen mir leider wirklich die Worte. :((
Zuletzt geändert von maik63de am Mi 15. Okt 2014, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Die Bilder von Biene Maja und Bob habe ich aus rechtlichen Gründen entfernt. Carcassonne ist OK

Käpt'n Konrad
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister

Beitrag von Käpt'n Konrad »

Immerhin haben sie noch nicht den Fehler eines anderen Spieles gemacht: Bei den Siedlern wurden die Holz- durch Kunststoff- -figuren ersetzt. :-Q Viele Fans haben das bis heute nicht verziehen. Auch bei den Siedlern wurde die Gestaltung der Landschaften bereits zweimal verändert: Verschiedene Spiele passen also optisch, manchmal sogar spielmechanisch nicht zusammen.
(\__/) _\\//
(O.o )
(> < )

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05

Beitrag von Safari »

Hans hat geschrieben:
Der Modernisierungswahn im Jahr 2014 kennt scheinbar keine Grenzen:

zuerst musste die gute alte "Biene Maja" daran glauben:

dann der allseits beliebte "Bob der Baumeister" (Yo, wir schaffen das!):

und jetzt muss auch noch der Klassiker "Carcassonne" mit der Zeit gehen.

Man nimmt das Entsetzen der "alten Fans" in Kauf um die "iPad-Generation" zu beglücken!
Da fehlen mir leider wirklich die Worte. :((
Und nicht zu vergessen unser liebgewonnenes Küken aus Palermo:
[ externes Bild ]
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05

Beitrag von PresetM »

Ich denke, HiG hatte bei all den letzten Veröffentlichungen hinsichtlich der Graphik keine glückliche Hand:
Goldrausch, Carcassonne II, Winteredition (die digitale Version war deutlich besser), alles keine graphischen Highlights, um das mal zahm zu formulieren.
Lediglich "Carcassonne - Südsee" hat eine wunderbare, zu dem Spiel hervorragend passende Graphik (vielleicht gibt es deshalb auch so verblüffend viele Fan-Erweiterungen zu "Südsee"). Und von den alten Spin-Offs hat "Jäger und Sammler" die beste Graphik (interessanterweise sind auch hier einige Fan-Erweiterungen verfügbar, ein paar weitere noch geplant bzw. in Arbeit).
Offenbar inspiriert eine gute graphische Umsetzung des Spiels auch eher die Leute, sich Erweiterungen auszudenken.
Zuletzt geändert von PresetM am Do 16. Okt 2014, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Carca pieza inicio
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister

Beitrag von Carca pieza inicio »

Ich habe schon neues Logo...

Bild
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“