Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen
-
Themen Autor - Werkstatt-Mod
Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen
Das Projekt wurde aktualisiert:
Kapitel 1: aktualisiert
Kapitel 3.9: ergänzt um weitere Beteiligungen:
Marshes, Barriers and City Walls (Barrieren und Stadtmauern), The Architect (Die Architekten) [Gwommy]
Kapitel 3.10: ergänzt um weitere Karten:
Math Guy 89, Math Guy 2008, Math guy Gamma, Perky Dragons & Taverns, Thanksgiving 2008 [Novelty], Vanilla Carcassonne [Novelty], Winter 2008 [Novelty]
Kapitel 3.9: ergänzt um weitere Beteiligungen:
Marshes, Barriers and City Walls (Barrieren und Stadtmauern), The Architect (Die Architekten) [Gwommy]
Kapitel 3.10: ergänzt um weitere Karten:
Math Guy 89, Math Guy 2008, Math guy Gamma, Perky Dragons & Taverns, Thanksgiving 2008 [Novelty], Vanilla Carcassonne [Novelty], Winter 2008 [Novelty]
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht 

Hallo KlausiMausi,
bei den Sümpfen hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Auf der zweiten Seite, in der sechsten Zeile hast du eine Kartenart mit "4x" gekennzeichnet. Das ist zwar korrekt - aber du hast die Kartenart auch vier Mal abgebildet! Entweder musst du die Anzahl auf 1 reduzieren, oder drei Kärtchen löschen!
Strix
bei den Sümpfen hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Auf der zweiten Seite, in der sechsten Zeile hast du eine Kartenart mit "4x" gekennzeichnet. Das ist zwar korrekt - aber du hast die Kartenart auch vier Mal abgebildet! Entweder musst du die Anzahl auf 1 reduzieren, oder drei Kärtchen löschen!
Strix
-
Hi Strix,
danke für den Hinweis. Die Karten unterscheiden sich in kleinen Details.
Und wenn ich nicht doch etwas übersehen habe, sollte die Aufteilung so korrekt sein. Wenn nicht nehme ich weitere Hinweise gern entgegen.
Grüße
KlausiMausi
Kapitel 2.1: ergänzt um weitere Beteiligungen
Kapitel 2.2: ergänzt um weitere Beteiligungen
Kapitel 3.9: ergänzt um weitere Beteiligungen
Gesamtdokument: aktualisiert
danke für den Hinweis. Die Karten unterscheiden sich in kleinen Details.
Und wenn ich nicht doch etwas übersehen habe, sollte die Aufteilung so korrekt sein. Wenn nicht nehme ich weitere Hinweise gern entgegen.
Grüße
KlausiMausi
Kapitel 2.1: ergänzt um weitere Beteiligungen
Kapitel 2.2: ergänzt um weitere Beteiligungen
Kapitel 3.9: ergänzt um weitere Beteiligungen
Gesamtdokument: aktualisiert

Betrifft: Treasure Karten der Erweiterung "Ocean Buried Treasure".
Abgesehen davon, dass die Qualität aller Kärtchen ziemlich mies ist: Wie groß sollten die Schatzkärtchen sein? Eine Vergrößerung auf 4,5x4,5 ergibt ein ziemlich schlechtes Ergebnis.
@ KlausiMausi
Betrifft: The Architect
M.E. benötigt man nur ein Warenplättchen. Es gibt nur ein Landschaftskärtchen mit Lavendel-Feldern!
Abgesehen davon, dass die Qualität aller Kärtchen ziemlich mies ist: Wie groß sollten die Schatzkärtchen sein? Eine Vergrößerung auf 4,5x4,5 ergibt ein ziemlich schlechtes Ergebnis.
@ KlausiMausi
Betrifft: The Architect
M.E. benötigt man nur ein Warenplättchen. Es gibt nur ein Landschaftskärtchen mit Lavendel-Feldern!
-
Hi Strix,
danke für Deinen Hinweis zu "The Architect". Ist korrigiert und folgt in der nächsten Version.
Über "Ocean Buried Treasure" muss ich noch mal nachdenken. Antwort folgt in Kürze.
Grüße KlausiMausi
danke für Deinen Hinweis zu "The Architect". Ist korrigiert und folgt in der nächsten Version.
Über "Ocean Buried Treasure" muss ich noch mal nachdenken. Antwort folgt in Kürze.
Grüße KlausiMausi

Hallo KlausiMausi,
ich hoffe mein häufiges Kritisieren geht die nicht auf den Geist. Aber hier kommt die nächste Anmerkung:
Bei CarC läuft die Erweiterung "WILD BOARS" nicht unter der Rubrik FOREST, gehört aber nach meiner unmaßgeblichen Meinung eindeutig zu diesem Erweiterungskapitel. Daher mein Vorschlag: Nicht 3.9.9 sondern 3.7.11 Wild Boars.
Und noch eine weitere Anmerkung:
3.9.20 Cleric & Serf (statt Serv)
Und bei der gleichen Erweiterung sind es nur 10 Landschaftskarten und eine Cleric - und eine Serf - Karte. Ich denke nicht, dass wir diese Karten als Landschaftskarte bezeichnen sollten. Diese haben für mich eher die Qualität von zusätzlichem Spielmaterial.
Und noch eine Ergänzung:
die Bemerkung bezüglich des Kartentyps gilt natürlich auch für 3.9.14 SENTINEL!!
ich hoffe mein häufiges Kritisieren geht die nicht auf den Geist. Aber hier kommt die nächste Anmerkung:
Bei CarC läuft die Erweiterung "WILD BOARS" nicht unter der Rubrik FOREST, gehört aber nach meiner unmaßgeblichen Meinung eindeutig zu diesem Erweiterungskapitel. Daher mein Vorschlag: Nicht 3.9.9 sondern 3.7.11 Wild Boars.
Und noch eine weitere Anmerkung:
3.9.20 Cleric & Serf (statt Serv)
Und bei der gleichen Erweiterung sind es nur 10 Landschaftskarten und eine Cleric - und eine Serf - Karte. Ich denke nicht, dass wir diese Karten als Landschaftskarte bezeichnen sollten. Diese haben für mich eher die Qualität von zusätzlichem Spielmaterial.
Und noch eine Ergänzung:
die Bemerkung bezüglich des Kartentyps gilt natürlich auch für 3.9.14 SENTINEL!!
-
Strix hat geschrieben:
Ich persönlich folge der Einschätzung von Strix. Gern würde ich hierzu noch andere Stimmen hören.Bei CarC läuft die Erweiterung "WILD BOARS" nicht unter der Rubrik FOREST, gehört aber nach meiner unmaßgeblichen Meinung eindeutig zu diesem Erweiterungskapitel. Daher mein Vorschlag: Nicht 3.9.9 sondern 3.7.11 Wild Boars.

-
- Moderator
Ich würde Wild Boars auch bei 3.7.11 einsetzen.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Aber Sinnlos.
-
Die Hinweise von Strix zu 3.9.14 und 3.9.20 sind verarbeitet und folgen in der nächsten Version.
Ansonsten: Hinweise sind immer willkommen! Dieses Forum lebt durch die konstruktive Diskussion seiner Mitglieder.
Kapitel 1
- aktualisiert
Kapitel 3.2
- neu: The Ocean – Buried Treasure
Kapitel 3.9
- korrigiert: The Architect, Sentinel und Cleric & Serf
- neu: The Lake, Corn Circle 3, Common Markets, Marketplace, The Horse, Promotions, Brick Masons, Troubadours, Roman Influence, Stained Glass, Labyrinth, Pilgrimage, Wine Merchand, The Fortune Teller, Crater und Breweries
Kapitel 4.2
- neu: Designer Cities Variant, Bonus Tiles Variant, Tax Collector, Trading Posts, Carcassonne Prison
Gesamtdokument
- aktualisiert
Ansonsten: Hinweise sind immer willkommen! Dieses Forum lebt durch die konstruktive Diskussion seiner Mitglieder.
Kapitel 1
- aktualisiert
Kapitel 3.2
- neu: The Ocean – Buried Treasure
Kapitel 3.9
- korrigiert: The Architect, Sentinel und Cleric & Serf
- neu: The Lake, Corn Circle 3, Common Markets, Marketplace, The Horse, Promotions, Brick Masons, Troubadours, Roman Influence, Stained Glass, Labyrinth, Pilgrimage, Wine Merchand, The Fortune Teller, Crater und Breweries
Kapitel 4.2
- neu: Designer Cities Variant, Bonus Tiles Variant, Tax Collector, Trading Posts, Carcassonne Prison
Gesamtdokument
- aktualisiert

Falls Du die Erweiterungen von CarcC neu sortieren möchtest, ist das Deine Entscheidung. Ich würde die Gliederung entsprechend der Aufteilung von CarcC anlegen. Schon allein aus dem Grund, falls mal jemand mit dieser Liste bei CarC was sucht. Wird umsortiert, findet man möglicherweise nichts oder nur erschwert.KlausiMausi hat geschrieben:Ich persönlich folge der Einschätzung von Strix. Gern würde ich hierzu noch andere Stimmen hören.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
-
- Moderator
Vielleicht könnte man auch bei CarcassonneCentral darauf hinweisen, dass "wild boars" evtl. besser zu den Walderweiterungen passt ...
-
Kapitel 1
- aktualisiert
Kapitel 2.1
- neu: Extra Tunnel und Der Abt
Kapitel 3.9
- neu: City Council, Influence of the Church, Treasure Hunt und Treasure Chest
Kapitel 4.2
- neu: Presidium
Gesamtdokument
- aktualisiert
Kapitel 1
- aktualisiert
Kapitel 3.9
- neu: Cities by the River, Cocoa Traders, Drought and Pestilence und Incarcerated
Kapitel 4.2
- neu: Dragon Riders and Slayers
Gesamtdokument
- aktualisiert
Kapitel 1
- aktualisiert
Kapitel 2.1
- neu: Extra Tunnel und Der Abt
Kapitel 3.9
- neu: City Council, Influence of the Church, Treasure Hunt und Treasure Chest
Kapitel 4.2
- neu: Presidium
Gesamtdokument
- aktualisiert
Kapitel 1
- aktualisiert
Kapitel 3.9
- neu: Cities by the River, Cocoa Traders, Drought and Pestilence und Incarcerated
Kapitel 4.2
- neu: Dragon Riders and Slayers
Gesamtdokument
- aktualisiert

Beim Checken der bereits für das Handbuch umgesetzten Erweiterungen fiel mir etwas bezüglich der Kapitel auf:PresetM hat geschrieben:Falls Du die Erweiterungen von CarcC neu sortieren möchtest, ist das Deine Entscheidung. Ich würde die Gliederung entsprechend der Aufteilung von CarcC anlegen. Schon allein aus dem Grund, falls mal jemand mit dieser Liste bei CarC was sucht. Wird umsortiert, findet man möglicherweise nichts oder nur erschwert.KlausiMausi hat geschrieben:Ich persönlich folge der Einschätzung von Strix. Gern würde ich hierzu noch andere Stimmen hören.
Kapitel 3.9 lautet "Sonstige Erweiterungen" - Kapitel 3.10 "Weitere Landschaftskarten". Nach der von PresetM vorgeschlagenen und m.E. auch akzeptierten Orientierung an CarcC scheint mir eine Trennung in 2 Kapitel unlogisch. Diese beiden Kapitel müssten dann im Kapitel "2.9 Sonstige Erweiterungen" zusammengeführt werden.
CarcC hat bei den Downloads einen eigenen Punkt "Treasure Hunt". Entsprechend der o.g. Logik sollten wir ein eigenes Kapitel für die Schatzjagd anlegen! Die Treasure-Erweiterungen befinden sich bisher im Kapitel 3.9 Sonstige Erweiterungen.
Hier noch einmal die Kapitel von CarcC zur Ordnung der Downloads:
Forests
Fishermen
Oceans
Mountains
Treasure Hunt
Wells
Fields
Lord of the Rings
(CarcF würde dann zu Sonstige Erweiterungen)
Mein Vorschlag: Wenn Orientierung an den Kriterien von CarcC, dann bitte konsequent!
Ich hab gerade 3.6.10 Kärtchen (Fischerhütten) angeschaut - dort gibt es 12 Stück. Auf CC-Forum gib es ein Blat nur mit 5 Kärtchen zum Heruntewrladen.
Meine Frage: wo kann ich die aktuelle (12 Stück) Version downloaden?
Meine Frage: wo kann ich die aktuelle (12 Stück) Version downloaden?
-
Auf CC habe ich die Karten leider auch nicht mehr gefunden.