2 oder 3 Wiesen?

Regeln und Forum für Regelfragen - Rules and forum for rules questions
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Alsopape
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 102
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 20:17

2 oder 3 Wiesen?

Beitrag von Alsopape »

Guten Abend
Meine Frau und ich sind uns nicht einig, ob hier 2 oder 3 Wiesen auf diesem Plätchen zu sehen sind.
Die Wiese wird ja nur durch das Fähnchen auf dem Zelt "getrennt".
Wie geht ihr damit um?
Dateianhänge
IMG_20231119_222405.jpg
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: 2 oder 3 Wiesen?

Beitrag von Fährmann »

Es sind eindeutig nur 2 Wiesen. Die Fahne steht im Vordergrund und liegt nicht auf der Wiese. Die "Trennung" ist nur ein perspektivischer Effekt, der im Spiel keine Bedeutung hat. Würde Eure Sicht, dass die Fahne die Wiese trennt, im Spiel Anwendung finden, müssten auch Brücken über Straßen, Städte und Flüsse diese trennen - was aber gemäß den verschiedenen Regeln immer nicht der Fall ist.
Benutzeravatar

Meepledrone
CarcC-BigOnes
CarcC-BigOnes
Beiträge: 191
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 23:15

Re: 2 oder 3 Wiesen?

Beitrag von Meepledrone »

Ich habe bei HiG nachgefragt und man sagte mir, dass alle Wettbüros die Wiesen in allen Feldern trennen. Also hätte dieses Plättchen 3 Wiesen.

Ich habe noch einmal nachgefragt, weil ich nicht überzeugt war, und sie blieben bei ihrer Entscheidung, zu meinem Entsetzen. Sie beharrten darauf, dass alle Wettbüros die Wiesen trennen, auch wenn es auf dem Plättchen nicht deutlich zu sehen ist. #-O

===

I asked HiG about this matter and they told me that all the betting offices separates meadows in all the tiles. So this tile would have 3 meadows.

I asked again because I wasn't convinced and they maintained their ruling, to my dismay. The insisted that all the betting offices separate meadows even if the tile does not show it clearly. #-O
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: 2 oder 3 Wiesen?

Beitrag von PresetM »

Es ist ganz einfach eine schlechte graphische Gestaltung. Gerade wenn es um Dinge geht, die regelrelevant sind, muss man genau auf die Graphik achten, um derartige Diskussionen zu vermeiden.
Und dann das Problem mit dem Aufbau anderer Plättchen zu begründen, ist schon sehr dünn.

Man hätte als Verlag sich auch entschuldigen können und für eine Nachauflage Besserung versprechen können. Naja, was soll man dazu noch sagen ...

Für mich besitzt das Plättchen zwei Wiesen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
Alsopape
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 102
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 20:17

Re: 2 oder 3 Wiesen?

Beitrag von Alsopape »

Für uns inzwischen auch ;-)
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: 2 oder 3 Wiesen?

Beitrag von Konrad2605 »

Für uns sind es auch 2 Wiesen.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

ChrissW-R1
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 172
Registriert: Di 8. Jan 2019, 12:20

Re: 2 oder 3 Wiesen?

Beitrag von ChrissW-R1 »

Auch in unserer Gruppe wurde sich einstimmig auf die Sicht geeinigt, dass es sich um zwei Wiesen handelt. Die Grafik ist hier sehr eindeutig.

Sollte es vom Verlag gewünscht sein, dass die obere Wiese in zwei geteilt sein soll, so wäre es Einfaches gewesen den braunen Untergrund, auf dem das Zelt steht weiter nach oben zu ziehen.

Natürlich wäre es für Neuauflage auch schön das Zelt mit dem gesamten Platz weiter nach unten zu verschieben. Jedoch kann ich auch voll verstehen, dass es für einen solchen "Fehler" etwas zu aufwendig wäre eine Neuauflage zu erstellen.
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: 2 oder 3 Wiesen?

Beitrag von Tom »

Ich sehe es auch so, dass es zwei Wiesen sind. Denn das Fähnchen steckt auf dem Zelt und das steht ja ein Stück weg von der Stadt. ymwhisle
Grafisch sehr ungünstig gemacht und verwirrend. :-\
Schreit nach Hausregel. :-o :p :ymblushing: :-s
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Carcassone Extrem
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 75
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 17:31

Re: 2 oder 3 Wiesen?

Beitrag von Carcassone Extrem »

Zwei Wiesen. Das Fähnchen liegt in der Luft. Die kann nichts trennen.
Wenn HiG es anders sieht, dann bezweifle ich deren Sicht auf die Realität.
Naja HiG gendert auch. Da wundert mich nichts.
Ja für mich eindeutig zwei Wiesen.
Antworten

Zurück zu „Die Wetteinsätze (2022) - The Bets (2022)“