und immer wieder schaut
kann man ein paar Schnäppchen machen

Geduld ist aber nicht immer meine große Stärke

Das könnte ich genauso geschrieben haben. Ich bin auch nur bis zu einem bestimmten Grad Sammler. Bei mir geht das Spielen vor. Wenn ich unbedingt eine Erweiterung haben will, die es gerade nicht gibt, habe ich sie auch schon nachgebastelt. Das waren der Fluss, Belagerer, Tunnel und die Minis aus der Big Box. Tunnel und Fluss habe ich inzwischen in Original. Die Big Box hatte ich für Nachbarn bei Real gekauft und aber es war die Letzte. Also habe ich mir sie mal ausgeliehen und die Minis nachgebastelt.ChrissW-R1 hat geschrieben: ↑Fr 31. Mär 2023, 09:14 Für mich persönlich ist das Spiel zum Spielen ein Hobby. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mittlerweile schon ein Sammler bin. Aber meine Kacheln stehen nicht in Vitrinen, sondern werden bespielt. Nichts desto trotz habe ich für manche viel zu viel Geld ausgegeben. Und manche Plättchen sind einfach so schwer oder gar nicht zu bekommen, dass ich sie mir einfach nachgebaut habe. So kann ich sie bespielen, auch wenn es nicht die originalen Kacheln sind.
Wie druckt ihr die Plättchen denn? Ich würde mir dann sicher auch meine zwei letzten fehlenden nachbasteln. Doch einfach auf Papier und dann aufkleben würde mir nicht gefallen.seli hat geschrieben: ↑Fr 31. Mär 2023, 10:26Das könnte ich genauso geschrieben haben. Ich bin auch nur bis zu einem bestimmten Grad Sammler. Bei mir geht das Spielen vor. Wenn ich unbedingt eine Erweiterung haben will, die es gerade nicht gibt, habe ich sie auch schon nachgebastelt. Das waren der Fluss, Belagerer, Tunnel und die Minis aus der Big Box. Tunnel und Fluss habe ich inzwischen in Original. Die Big Box hatte ich für Nachbarn bei Real gekauft und aber es war die Letzte. Also habe ich mir sie mal ausgeliehen und die Minis nachgebastelt.ChrissW-R1 hat geschrieben: ↑Fr 31. Mär 2023, 09:14 Für mich persönlich ist das Spiel zum Spielen ein Hobby. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mittlerweile schon ein Sammler bin. Aber meine Kacheln stehen nicht in Vitrinen, sondern werden bespielt. Nichts desto trotz habe ich für manche viel zu viel Geld ausgegeben. Und manche Plättchen sind einfach so schwer oder gar nicht zu bekommen, dass ich sie mir einfach nachgebaut habe. So kann ich sie bespielen, auch wenn es nicht die originalen Kacheln sind.![]()
PresetM hat geschrieben: ↑Mo 6. Aug 2018, 17:32 Das mit den unterschiedlichen Papierqualitäten kann man locker auch auf Etiketten anwenden. Ich druckte ja damals meine Landschaftsplättchen im Copyshop (heutezutage stelle ich keine Landschaftsplättchen für eigene Zwecke mehr her, ich habe ausreichend davon für meine Verhältnisse). Die erste Frage der Inhaberin seinerzeit war, welche Etiketten ich nutze. Sie wollte auch nur auf Etiketten drucken, die sie selbst in ihrem Shop anbieten (nicht wegen des Geldes, sondern um auch die entsprechende Qualität zu sichern).
Glücklicherweise hatte ich mir die gleichen besorgt. Für einen Ausdruck mittels Hochleistungslaserdrucker habe ich folgende Etiketten genutzt:
RADEX - Universal Etiketten für Ink - Jet - Laser - Kopierer
Format: 210x297
Inhalt: 100 Bl. / 100 St.
Art-Nr: E210297
Farbe: weiss
Die halten heute nach rund 10 Jahren immer noch perfekt, man muss beim Aufkleben allerdings darauf achten, insbesondere die Ecken gut anzupressen. Ich habe das mit dem Handballen gemacht, kein Problem.
Nicht getestet habe ich obige Etiketten mit einem Ausdruck von einem Tintenstrahler.
Langsam frage ich mich warum du überhaupt im Forum bist. Es gibt viele Dinge, die nur Pappe sind und noch weit mehr Kosten. Ich habe zwar auch für bis 20 Euro gestimmt, aber auch nur weil ich das was ich wollte mir schon gekauft habe.Stunde-Null hat geschrieben: ↑Mo 3. Apr 2023, 19:29 Für alle die jenseits der 20 Euro sind....
Ihr wisst schon, dass ihr nur Pappe kauft?
Die Leute die hier im Forum sind, die kaufen keine Pappe. Die Plättchen könnten genauso gut auch als Holz, Stahl oder Gold sein. Gerade bei den älteren Dingen schwingt nicht nur die Sammlerleidenschaft, sondern auch etwas Nostalgie mit.Stunde-Null hat geschrieben: ↑Mo 3. Apr 2023, 19:29 Für alle die jenseits der 20 Euro sind....
Ihr wisst schon, dass ihr nur Pappe kauft?