an verschiedenen Stellen wurde sich hier im Forum bereits über die "Nebel über Carcassonne" im Forum unterhalten (gerade über das mutmaßlich unmögliche Level 6) aber so ein komplettes Stimmungsbild habe ich noch nicht.
Wir sind zwischen den Jahren auch endlich mal wieder zum Spielen gekommen und haben ein paar Partien Nebel über Carcassonne im Koop-Modus gewagt.
Unsere Spiele:
Wir hatten uns sehr auf ein kooperatives Spiel gefreut. Gespielt haben wir zu zweit. Level 1 war natürlich auch noch easy und vielversprechend. In Level 2 hatten wir dann bereits richtig zu kämpfen, obwohl wir einmal sogar eine Stadt mit 4 unterschiedlichen Meeplefarben fertigstellt haben, haben uns die kleinen Geister das Genick gebrochen. Also nicht verzagen nochmal, hat dann auch mit viel Punktestreuen und maximaler Kooperation im dritten Versuch nach eine Schwemme von Friedhöfen die einfach nicht zu schließen waren doch geklappt. Haben uns zwischenzeitlich schon hier im Forum und bei Carc Central belesen um sicherzugehen, dass wir keine Regelmissverständnisse und diese auch ausgemerzt. (Was in meiner Auffassung kein gutes Zeichen für ein Spiel ist wenn man das Internet konsultiert - aus Unsicherheit und sicher auch Frust)
Level 3 hat dann sogar im ersten Versuch geklappt, aber nur weil durch das opfern einer 10 Punkte statt um zwei kümmerliche Geister zu verjagen.
Level 4 ist ja das gleiche nur schwerer, da hatten wir dann keinerlei Muse. Das Erlebnis ist ja das gleiche und nach Herausforderung war uns nicht zumute.
Level 5 haben wir nach Regelkunde ehrlich gesagt für uns gestrichen, liest sich einfach überhaupt nicht nach Spaß.
Mein ganz persönliches Fazit:
Ich bin total enttäuscht von der Koop-Variante. Es war zu viel Frust und zu wenig Genuss. Ich hatte immer wieder das Gefühl, dass entweder dieses Spiel nicht ausreichend von normalen Spieler getestet wurde oder wir einfach schlecht sind. Was man natürlich nicht als Fazit aus einem Spielenachmittag ziehen möchte.

Da wir uns auch sonst nicht sonderlich gemein verhalten bei Carcassonne und auch schon so ziemlich alles aus dem Carcassonne-Universum gespielt haben, viel uns die Zusammenarbeit nicht schwer und wir hatten eigentlich eher eine neue Herausforderung und weniger verzweifeln erwartet.
Wenn ich dann die Stories über das angeblich unmöglich Level 6 lese, frage ich mich ob ich die falsche Herangehensweise oder Erwartungshaltung habe, ob ich einfach zu schlecht bin oder ob das Spiel vielleicht zu schwere oder spielmechanisch zu unausgewogen ist...?
Punkte die uns als problematisch in der Spielmechanik aufgefallen sind:
- die Friedhöfe sind ziemliche Brocken, selbst einer allein ist schon eine Herausforderung, manchmal passt einfach die letzte Karte nicht und die Friedhöfe sammeln unaufhörlich Geister. Manchmal kann man gar nicht so viele Wertungen auslösen um jeweils 3 Geister wieder rauszuholen... siehe dazu auch die nächsten beiden Punkte. Kommen dann auch noch mehr als einer wird es stressig. (Wir hatten einmal 4 Stück kurz hintereinander, das war nicht mehr zu halten)
- Es gibt relative viel Nebelkärtchen mit Geistern, Verschnaufpausen gibt es somit keine, das kann man mögen oder nicht.
- Durch das "neue Gebiet" Nebel wird der Spielplan extrem zerhackt. Es entstehen noch mehr Lücken als früher, was jetzt eher nur ein kosmetisches Problem ist. Aber wir hatten viel zu oft Probleme mal etwas fertig zu bekommen, weil einfach nix gepasst hat. Hier stellen wir uns die Frage ob es nicht irgendetwas zum Entschärfen braucht wie die Brücke um Kärtchen etwas passender zu machen, Gerade weil ein Nebel in dem viele Geister stecken oder ein Friedhof der schon viel zu lange nicht geschlossen werden konnte so mächtige Gegner sind.
Eure Meinung und Erfahrung:
So und jetzt interessiert mich natürlich eure Meinung und vor allem eure Erfahrungen mit den Nebeln im Koop-Modus.
Wie erging es euch?
Wie war das Verhältnis Spaß vs. Stress in euren Partien?
Was hat euch gut gefallen was weniger?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Haltet ihr das Spiel für gelungen? Würdet ihr es anderen Carc.-Spielern oder auch Neulingen empfehlen?
Freue mich auf euer Feedback.