Antworten von Michael Fronia in "blau" (Mail vom 03.08.2016)
1. Darf der große GFM auf das Schicksalsrad? JA (BB5)
2. Darf der Wagen auf das Schicksalsrad? JA (laut GFM-Definition: Michael Fronia)
Ja. Er wird genau so wie ein Gefolgsmann auf dem Schicksalsrad platziert. Er kann dort aber nicht herumfahren und ist nicht anders als ein normaler Gefolgsmann.
3. Darf der Wagen auf das Schicksalsrad fahren? NEIN (Michael Fronia)
Nein. Das Schicksalsrat selbst ist keine „Landschaft“. Der Wagen kann aber auf Straßen und Städte auf dem Schicksalsrad-Tableau fahren.
4. Aktion "Steuer": Zählt der Wagen als Ritter? JA (S-CAR v7.4)
5. Darf der Bürgermeister auf das Schicksalsrad? JA (FAQ: Christian H.)
6. Zählt der Bürgermeister bei den Steuern als Ritter? JA (S-CAR v7.4)
7. Aktion "Inquisition": Wird der Ketzer auf der Kultstätte gezählt? NEIN (FAQ: Christian H.)
8. Aktion "Hungersnot": Zählt der Gutshof? NEIN (S-CAR v7.4)
9. Aktion "Hungersnot": Zählt die Mehrheit der Bauern? NEIN (S-CAR v7.4)
10. Aktion "Hungersnot": Zählen Schwein & Schweineherde? JA/pro.Bauer(FAQ:Chrisitan H.)
11. Aktion "Hungersnot": Zählen abgeschlossene Burgen? JA (FAQ: Christian H)
12. Aktion "Unwetter": Zählt der Wagen im Vorrat als GFM? JA (laut GFM-Definition: Michael Fronia)
Ja. Definition.
13. Aktion "Unwetter": Zählt der Bürgermeister im Vorrat als GFM? JA (laut GFM-Definition: Michael Fronia)
Ja. Definition.
14. Aktion "Pest": Ist der Wagen ein Gefolgsmann? JA (laut GFM-Definition: Michael Fronia)
Ja. Definition.
15. Aktion "Pest": Ist der Bürgermeister ein Gefolgsmann? JA (laut GFM-Definition: Michael Fronia)
Ja. Definition.
16. Aktion "Pest": GFM von Burg entfernen erlaubt? JA (FAQ: Christian H)
17. Darf eine Abtei neben zwei Kultstätten gesetzt werden? NEIN (S-CAR v7.4))
18. Kann eine Abtei durch eine Kultstätte herausgefordert werden? JA (S-CAR v7.4)
Zitat: Michael Fronia: (Mail vom 03.08.2016)
Im Einzelfall weiß ich nicht, worauf sich Christian oder S-Car berufen. Die „Complete Annotated Rules“ sind aber sehr gewissenhaft angefertigt. Bei Unklarheiten werden wir auch schon mal zu Rate gezogen. Die Antworten von Christian sind in deiner E-mail auch zutreffend. Daher gehe ich nicht weiter auf die roten Antworten ein. Ich habe diese aber überprüft.
Die blauen Antworten habe ich im Text kommentiert.
Der Wagen und der Bürgermeister sind Gefolgsmänner. Daher kann man sie auch dazu verwenden, einen Turm abzuschließen.
mit verspielten Grüßen,
BigBoss