Die Kultstätten

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
zorniggel

Die Kultstätten

Beitrag von zorniggel »

Hallo Zusammen!

Ich bin mir nicht sicher ob sich meine Frage überhaupt stellt, vielleicht ist es ja auch klar. Mir jedoch nicht :) Im Forum habe ich dazu nichts gefunden...

Ein Spieler, der bereits einen eigenen GFM in einem Kloster / Kultstätte sitzen hat und direkt daran eine Kultstätte / Kloster anlegt, fordert sich lt. Regel selbst heraus.

Frage: Verliert der Spieler nun seinen eigenen GFM z.B. vom Kloster, wenn er seine Kultstätten zuerst fertig gebaut hat oder ist die Herausforderung des eigenen GFM ohne Einfluss und das Kloster darf auch fertig gebaut werden? Worin liegt denn der Sinn der Selbst-Herausforderung?


Danke & liebe Grüße
Zorniggel
Benutzeravatar

Cate
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 07:58

Re: Die Kultstätten

Beitrag von Cate »

meines Erachtens gelten bei gleichfarbigen GFM trotzdem gleiche Regeln, also: der erste geschlossene bekommt Punkte und der zweite kann heim. Wird allerdings mit einer Karte beides zugleich geschlossen, bekommen beide ihre 9 Punkte (wie auch bei verschiedenfarbigen GFM) wodurch sich der Sinn ergibt ;)
Benutzeravatar

Moses64
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 122
Registriert: Do 2. Okt 2014, 18:31

Re: Die Kultstätten

Beitrag von Moses64 »

Ich sehe das genauso. Ausserdem kann es auch von Vorteil sein, wenn mann durch die "Eigen-Herausforderung" einen eigenen Gefolgsmann zurückbekommt, ohne dass das Kloster oder die Kultstätte fertig ist. Die Chance darauf wird jedenfalls so verstärkt.

Gruß

Moses64
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Die Kultstätten

Beitrag von Safari »

Der Sinn der Kultstätte liegt ja darin anderen Leuten Punkte zu nehmen (wenn sie die Herausforderung verlieren). Es wird aber prinzipiell immer Herausgefordert, auch zwischen Figuren der selben Farbe. Einen Ketzter kümmert es ja nicht ob der Pfarrer aus dem selben Team kommt, oder nicht. ;)

Ich versuche dann immer beide Bauwerke gleichzeitig fertigzustellen, indem ich als letzte Karte eine lege, die beide abschließt.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

diggidi
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 18:00

Re: Die Kultstätten

Beitrag von diggidi »

Ja der Sinn: Also entweder man nutzt es wie Moses64 schreibt um einen eigenen Gefolgsmann zurück zu holen oder man schafft es wie Cate schreibt Kloster und Kulstätte gleichzeitig fertig zu stellen dann gibts ordentlich Punkte.

Ansonst ist der Sinn, dass wo Licht ist auch Schatten ist und man die Gemeinheiten, die man anderen Zufügen kann auch für sich selbst kazeptieren muss und sich keine "Kloster- und Kulstätteninsel" baut. Die Warscheinlichkeit ein Kloster oder eine Kulstätte zu ziehen ist ja höher als im Grundspiel und gerade beim Spiel zu zweit ist es daher wichtig die Elemente zu trennen.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“