Turm

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lubov

Turm

Beitrag von lubov »

Moin!

Falls ich hier lauter alte Hüte auskrame, die ich schlicht übersehen habe, seht es mir bitte nach und seid so freundlich, mir mit Link-Hinweisen auf bestehende Threads weiterzuhelfen (oder trotzt der Redundanz meiner Fragen zu antworten). Danke!

Ich habe schon gelesen, dass Schwein, Baumeister etc. als "Sonderfiguren" gelten und daher nicht gekidnapt werden können (und bei "Burgfräulein und Drache" auch nicht gefressen werden können). Wenn beim Drachen das einsame Schwein auf der Wiese schlicht auch "runter muss" und wieder in den Handvorrat geht, gilt das analog auch für den Baumeister, und eben auch beim Turm, nicht nur beim Drachen, ja? D.h. der Baumeister bleibt nicht allein in der ansonsten leeren Stadt, oder?

Der dicke Gefolgsmann wird auch gegen einen kleinen getauscht, nicht gegen 2, ja?

Gefolgsleute auf Türmen haben weiter für Abrechnungen keine Bedeutung, oder? Also ein Gefolgsmann auf einem Turm auf der Wiese gilt nicht als Schweinehirt und kassiert entsprechend bei der Endabrechnung Punkte, oder?

Kann man einen Gefolgsmann auch auf einen leeren Turmbauplatz stellen, um den Turmbau von Anfang an zu verhindern?

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
startet gut ins Neue Jahr
lubov
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maik63de
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Re: Turm

Beitrag von maik63de »

Zu der Frage mit dem Baumeister: Ja der Baumeister darf NICHT alleine stehen, also muß er auch vom Spielfeld, wenn der Gefolgsmann gefangen oder gefressen wird.

Deine anderen Fragen reiche ich mal weiter...
Gruß Maik
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Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
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kettlefish
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Re: Turm

Beitrag von kettlefish »

lubov hat geschrieben:Kann man einen Gefolgsmann auch auf einen leeren Turmbauplatz stellen, um den Turmbau von Anfang an zu verhindern?
Nein, denn die Regel besagt, dass man einen Gefolgsmann auf ein Turm plazieren kann um den Turm abzuschließen. Ein Turmbauplatz (Turmplatz) benötigt mindestens ein Turmteil damit daraus ein Turm wird.

siehe auch das CAR v.6.4 - Seite 62 - Fußnote 173
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kettlefish
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Re: Turm

Beitrag von kettlefish »

lubov hat geschrieben:Der dicke Gefolgsmann wird auch gegen einen kleinen getauscht, nicht gegen 2, ja?
Bei dem "Tausch" sowie beim "Rückkauf" eines Gefolgsmannes ist es unerheblich ob es der kleine, große Gefolgsmann, Phantom, Wagen oder Bürgermeister ist.

Die "Stärke" eines Gefolgsmannes ist nur maßgebend um die Mehrheit in diesem Gebiet (z.B. Stadt) festzustellen.

siehe auch Regeltext in der BigBox1 aus 2006.
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kettlefish
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Re: Turm

Beitrag von kettlefish »

lubov hat geschrieben:Gefolgsleute auf Türmen haben weiter für Abrechnungen keine Bedeutung, oder? Also ein Gefolgsmann auf einem Turm auf der Wiese gilt nicht als Schweinehirt und kassiert entsprechend bei der Endabrechnung Punkte, oder?
Der Turmbauplatz oder auch Turmplatz genannt ist ein eigenständiges Gebiet.
Der Turmbauplatz ist als kein Bestandteil der Gebiete wie Wiese oder einer Stadt.

Das Gebiet "Turmplatz" kann mit einer Figur (hier die neutrale Figur Turmteil) besezt werden. Der Unterschied ist, dass hier in diesem Gebiet "Turmplatz" keine Wertung erfolgt, denn es werden nur Turmteile drauf gebaut bzw. der Turm wird mit einem Gefolgsmann abgeschlossen.

Anmerkung:
Ein Gefolgsmann, der auf der Wiese hingelegt wird, nennt man Bauer (nicht Schweinehirt).
:D
Ein Gefolgsmann auf einem Turm stehend kann also rein technisch gesehen niemals ein Bauer sein, da er nicht auf einer Wiese liegt.
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kettlefish
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Re: Turm

Beitrag von kettlefish »

lubov hat geschrieben:Ich habe schon gelesen, dass Schwein, Baumeister etc. als "Sonderfiguren" gelten und daher nicht gekidnapt werden können...
Sonderfiguren sind Figuren der Spieler: Schwein, Baumeister, Gutshof.
Der Gutshof steht zwischen mehreren Karten und kann nicht einer Landschaftskarte zugeordnet werden.

Im Regelwerk vom Turm steht, dass ein Gefolgsmann gefangen genommen wird. Also schließt das Sonderfiguren wie Schwein und Baumeister aus.

Es gibt folgende Figuren, die als Gefolgsmann gelten:
normaler Gefolgsmann, großer Gefolgsmann, Bürgermeister, Wagen, Phantom.
lubov hat geschrieben:...(und bei "Burgfräulein und Drache" auch nicht gefressen werden können)
Die Sonderfiguren dürfen sehr wohl vom Drachen gefressen werden - also Schwein und Baumeister, da diese auf einer Landschaftskarte stehen. Außerdem benötigt der Drache eine ausgewogene Ernährung.
Nur den Gutshof kann der Drache nicht fressen, da der Gutshof zwischen mehreren Landschaftskarten steht und keiner bestimmten Landschaftskarte zugerechnet werden kann.

Der Drache darf keine "neutralen Figuren" fressen (auch wenn diese noch so lecker ausschauen).
Neutrale Figuren sind:
Fee, Hexe und Magier, Turmteil, Graf von Carcassonne, Rosa Schwein vom Schicksalsrad, den Lehrer von der Schule, Brücke aus Holz
lubov hat geschrieben:Wenn beim Drachen das einsame Schwein auf der Wiese schlicht auch "runter muss" und wieder in den Handvorrat geht, gilt das analog auch für den Baumeister, und eben auch beim Turm, nicht nur beim Drachen, ja? D.h. der Baumeister bleibt nicht allein in der ansonsten leeren Stadt, oder?
Der Drache kann also Schwein und Baumeister direkt fressen, egal ob er einen dazugehörigen Gefolgsmann frißt.
Frißt der Drache einen Gefolgsmann, dann muß auch das Schwein und der Baumeister entfernt werden, da diese Figuren nur mit einem Gefolgsmann auf den jeweiligen Gebiet stehen dürfen.

Der Turm hingegen kann Schwein und Baumeister nicht gefangen nehmen, doch wenn der Gefolgsmann gefangen wird und kein anderer Gefolgsmann des Spielers auf dem jeweiligen Gebiet steht/liegt wie Baumeister und Schwein, dann gehen diese Figuren zu dem Spieler (dessen Gefolgsmann gefangen genommen wurde) zurück.

Wiese: Sowie der Bauer durch Drache oder Turm von der Wiese entfernt wird, dann muß auch das Schwein zum Spieler zurück, vorausgesetzt es befindet sich kein weiterer Bauer des Spielers auf dieser Wiese.

Stadt: Sowie der Ritter durch Drache oder Turm von der Stadt entfernt wird, dann muß auch der Baumeister zum Spieler zurück, vorausgesetzt es befindet sich kein weiterer Ritter des Spielers in dieser Stadt.

Straße: Sowie der Wegelagerer durch Drache oder Turm von der Straße entfernt wird, dann muß auch der Baumeister zum Spieler zurück, vorausgesetzt es befindet sich kein weiterer Wegelagerer des Spielers auf dieser Straße.
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horstborg

Re: Turm

Beitrag von horstborg »

Hallo, der GM auf einer Burg ist vorm Drachen und vorm Turm sicher,
Fußnote:177 (Original aus S-CAR v6.4.pdf)
"Followers in castles are safe from towers, the dragon, and the plague."
Viele Grüße
hortborg
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Benutzer 528 gelöscht

Re: Turm

Beitrag von Benutzer 528 gelöscht »

Hallo ihr Lieben.

Meine Frage: Angenommen ich spiele mit Turm (4. Erweiterung) und Baumeister (2.Erweiterung). Ich kann wenn ich am Zug bin anstatt einen Gefolgsmann zu setzen ein Turmteil auf einen beliebige Turm/Turmplatz setzen. Jetzt aber angenommen ich darf dank Baumeister nocheinmal eine Karte abheben. Kann ich dann auch ein zweites mal statt GM legen ein Turmteil setzen? Also ist es dank Baumeister möglich mit "einmal dran sein" zwei Turmteile zu platzieren?

Liebe Grüße
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kettlefish
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Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Turm

Beitrag von kettlefish »

rudolfine hat geschrieben:Hallo ihr Lieben.

Meine Frage: Angenommen ich spiele mit Turm (4. Erweiterung) und Baumeister (2.Erweiterung). Ich kann wenn ich am Zug bin anstatt einen Gefolgsmann zu setzen ein Turmteil auf einen beliebige Turm/Turmplatz setzen. Jetzt aber angenommen ich darf dank Baumeister nocheinmal eine Karte abheben. Kann ich dann auch ein zweites mal statt GM legen ein Turmteil setzen? Also ist es dank Baumeister möglich mit "einmal dran sein" zwei Turmteile zu platzieren?

Liebe Grüße
Ja, auch bei der 2. Karte kann ein Turmteil gesetzt werden.
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