Turm
-
Themen Autor
Turm
Moin!
Falls ich hier lauter alte Hüte auskrame, die ich schlicht übersehen habe, seht es mir bitte nach und seid so freundlich, mir mit Link-Hinweisen auf bestehende Threads weiterzuhelfen (oder trotzt der Redundanz meiner Fragen zu antworten). Danke!
Ich habe schon gelesen, dass Schwein, Baumeister etc. als "Sonderfiguren" gelten und daher nicht gekidnapt werden können (und bei "Burgfräulein und Drache" auch nicht gefressen werden können). Wenn beim Drachen das einsame Schwein auf der Wiese schlicht auch "runter muss" und wieder in den Handvorrat geht, gilt das analog auch für den Baumeister, und eben auch beim Turm, nicht nur beim Drachen, ja? D.h. der Baumeister bleibt nicht allein in der ansonsten leeren Stadt, oder?
Der dicke Gefolgsmann wird auch gegen einen kleinen getauscht, nicht gegen 2, ja?
Gefolgsleute auf Türmen haben weiter für Abrechnungen keine Bedeutung, oder? Also ein Gefolgsmann auf einem Turm auf der Wiese gilt nicht als Schweinehirt und kassiert entsprechend bei der Endabrechnung Punkte, oder?
Kann man einen Gefolgsmann auch auf einen leeren Turmbauplatz stellen, um den Turmbau von Anfang an zu verhindern?
Herzlichen Dank und liebe Grüße,
startet gut ins Neue Jahr
lubov
Falls ich hier lauter alte Hüte auskrame, die ich schlicht übersehen habe, seht es mir bitte nach und seid so freundlich, mir mit Link-Hinweisen auf bestehende Threads weiterzuhelfen (oder trotzt der Redundanz meiner Fragen zu antworten). Danke!
Ich habe schon gelesen, dass Schwein, Baumeister etc. als "Sonderfiguren" gelten und daher nicht gekidnapt werden können (und bei "Burgfräulein und Drache" auch nicht gefressen werden können). Wenn beim Drachen das einsame Schwein auf der Wiese schlicht auch "runter muss" und wieder in den Handvorrat geht, gilt das analog auch für den Baumeister, und eben auch beim Turm, nicht nur beim Drachen, ja? D.h. der Baumeister bleibt nicht allein in der ansonsten leeren Stadt, oder?
Der dicke Gefolgsmann wird auch gegen einen kleinen getauscht, nicht gegen 2, ja?
Gefolgsleute auf Türmen haben weiter für Abrechnungen keine Bedeutung, oder? Also ein Gefolgsmann auf einem Turm auf der Wiese gilt nicht als Schweinehirt und kassiert entsprechend bei der Endabrechnung Punkte, oder?
Kann man einen Gefolgsmann auch auf einen leeren Turmbauplatz stellen, um den Turmbau von Anfang an zu verhindern?
Herzlichen Dank und liebe Grüße,
startet gut ins Neue Jahr
lubov
Re: Turm
Zu der Frage mit dem Baumeister: Ja der Baumeister darf NICHT alleine stehen, also muß er auch vom Spielfeld, wenn der Gefolgsmann gefangen oder gefressen wird.
Deine anderen Fragen reiche ich mal weiter...
Deine anderen Fragen reiche ich mal weiter...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
-
- Globaler Moderator
Nein, denn die Regel besagt, dass man einen Gefolgsmann auf ein Turm plazieren kann um den Turm abzuschließen. Ein Turmbauplatz (Turmplatz) benötigt mindestens ein Turmteil damit daraus ein Turm wird.lubov hat geschrieben:Kann man einen Gefolgsmann auch auf einen leeren Turmbauplatz stellen, um den Turmbau von Anfang an zu verhindern?
siehe auch das CAR v.6.4 - Seite 62 - Fußnote 173
-
- Globaler Moderator
Bei dem "Tausch" sowie beim "Rückkauf" eines Gefolgsmannes ist es unerheblich ob es der kleine, große Gefolgsmann, Phantom, Wagen oder Bürgermeister ist.lubov hat geschrieben:Der dicke Gefolgsmann wird auch gegen einen kleinen getauscht, nicht gegen 2, ja?
Die "Stärke" eines Gefolgsmannes ist nur maßgebend um die Mehrheit in diesem Gebiet (z.B. Stadt) festzustellen.
siehe auch Regeltext in der BigBox1 aus 2006.
-
- Globaler Moderator
Der Turmbauplatz oder auch Turmplatz genannt ist ein eigenständiges Gebiet.lubov hat geschrieben:Gefolgsleute auf Türmen haben weiter für Abrechnungen keine Bedeutung, oder? Also ein Gefolgsmann auf einem Turm auf der Wiese gilt nicht als Schweinehirt und kassiert entsprechend bei der Endabrechnung Punkte, oder?
Der Turmbauplatz ist als kein Bestandteil der Gebiete wie Wiese oder einer Stadt.
Das Gebiet "Turmplatz" kann mit einer Figur (hier die neutrale Figur Turmteil) besezt werden. Der Unterschied ist, dass hier in diesem Gebiet "Turmplatz" keine Wertung erfolgt, denn es werden nur Turmteile drauf gebaut bzw. der Turm wird mit einem Gefolgsmann abgeschlossen.
Anmerkung:
Ein Gefolgsmann, der auf der Wiese hingelegt wird, nennt man Bauer (nicht Schweinehirt).

Ein Gefolgsmann auf einem Turm stehend kann also rein technisch gesehen niemals ein Bauer sein, da er nicht auf einer Wiese liegt.
-
- Globaler Moderator
Sonderfiguren sind Figuren der Spieler: Schwein, Baumeister, Gutshof.lubov hat geschrieben:Ich habe schon gelesen, dass Schwein, Baumeister etc. als "Sonderfiguren" gelten und daher nicht gekidnapt werden können...
Der Gutshof steht zwischen mehreren Karten und kann nicht einer Landschaftskarte zugeordnet werden.
Im Regelwerk vom Turm steht, dass ein Gefolgsmann gefangen genommen wird. Also schließt das Sonderfiguren wie Schwein und Baumeister aus.
Es gibt folgende Figuren, die als Gefolgsmann gelten:
normaler Gefolgsmann, großer Gefolgsmann, Bürgermeister, Wagen, Phantom.
Die Sonderfiguren dürfen sehr wohl vom Drachen gefressen werden - also Schwein und Baumeister, da diese auf einer Landschaftskarte stehen. Außerdem benötigt der Drache eine ausgewogene Ernährung.lubov hat geschrieben:...(und bei "Burgfräulein und Drache" auch nicht gefressen werden können)
Nur den Gutshof kann der Drache nicht fressen, da der Gutshof zwischen mehreren Landschaftskarten steht und keiner bestimmten Landschaftskarte zugerechnet werden kann.
Der Drache darf keine "neutralen Figuren" fressen (auch wenn diese noch so lecker ausschauen).
Neutrale Figuren sind:
Fee, Hexe und Magier, Turmteil, Graf von Carcassonne, Rosa Schwein vom Schicksalsrad, den Lehrer von der Schule, Brücke aus Holz
Der Drache kann also Schwein und Baumeister direkt fressen, egal ob er einen dazugehörigen Gefolgsmann frißt.lubov hat geschrieben:Wenn beim Drachen das einsame Schwein auf der Wiese schlicht auch "runter muss" und wieder in den Handvorrat geht, gilt das analog auch für den Baumeister, und eben auch beim Turm, nicht nur beim Drachen, ja? D.h. der Baumeister bleibt nicht allein in der ansonsten leeren Stadt, oder?
Frißt der Drache einen Gefolgsmann, dann muß auch das Schwein und der Baumeister entfernt werden, da diese Figuren nur mit einem Gefolgsmann auf den jeweiligen Gebiet stehen dürfen.
Der Turm hingegen kann Schwein und Baumeister nicht gefangen nehmen, doch wenn der Gefolgsmann gefangen wird und kein anderer Gefolgsmann des Spielers auf dem jeweiligen Gebiet steht/liegt wie Baumeister und Schwein, dann gehen diese Figuren zu dem Spieler (dessen Gefolgsmann gefangen genommen wurde) zurück.
Wiese: Sowie der Bauer durch Drache oder Turm von der Wiese entfernt wird, dann muß auch das Schwein zum Spieler zurück, vorausgesetzt es befindet sich kein weiterer Bauer des Spielers auf dieser Wiese.
Stadt: Sowie der Ritter durch Drache oder Turm von der Stadt entfernt wird, dann muß auch der Baumeister zum Spieler zurück, vorausgesetzt es befindet sich kein weiterer Ritter des Spielers in dieser Stadt.
Straße: Sowie der Wegelagerer durch Drache oder Turm von der Straße entfernt wird, dann muß auch der Baumeister zum Spieler zurück, vorausgesetzt es befindet sich kein weiterer Wegelagerer des Spielers auf dieser Straße.
-
Themen Autor
Hallo ihr Lieben.
Meine Frage: Angenommen ich spiele mit Turm (4. Erweiterung) und Baumeister (2.Erweiterung). Ich kann wenn ich am Zug bin anstatt einen Gefolgsmann zu setzen ein Turmteil auf einen beliebige Turm/Turmplatz setzen. Jetzt aber angenommen ich darf dank Baumeister nocheinmal eine Karte abheben. Kann ich dann auch ein zweites mal statt GM legen ein Turmteil setzen? Also ist es dank Baumeister möglich mit "einmal dran sein" zwei Turmteile zu platzieren?
Liebe Grüße
Meine Frage: Angenommen ich spiele mit Turm (4. Erweiterung) und Baumeister (2.Erweiterung). Ich kann wenn ich am Zug bin anstatt einen Gefolgsmann zu setzen ein Turmteil auf einen beliebige Turm/Turmplatz setzen. Jetzt aber angenommen ich darf dank Baumeister nocheinmal eine Karte abheben. Kann ich dann auch ein zweites mal statt GM legen ein Turmteil setzen? Also ist es dank Baumeister möglich mit "einmal dran sein" zwei Turmteile zu platzieren?
Liebe Grüße
-
- Globaler Moderator
Ja, auch bei der 2. Karte kann ein Turmteil gesetzt werden.rudolfine hat geschrieben:Hallo ihr Lieben.
Liebe Grüße